Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenkörper mit Mehrfachschnitten Einsenkung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper mit Mehrfachschnitten Einsenkung (1498 mal gelesen)
Alexandrov1999
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

win 7 - 64bit - i7 - 8gb - CATIA V5 FÜR HOCHSCHULEN
V6

erstellt am: 22. Nov. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

16.PNG

17.PNG

Gude,

ich bin gerade dabei ein Getriebe für die Schule zu bauen. Das wollte ich mit Mehrfachschnitten bewältigen.

Bild 16 seht ihr die einzelnen Ebenen und Skizzen.
Bild 17 seht ihr den fehler rot umkringelt.

wieso ist da diese "Einsenkung" ich habe dort doch gar keine Ebene mit Skizze?

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 22. Nov. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alexandrov1999,

nur weil man mit Volumenkörper mit Mehrfachschnitten alles machen kann macht es keinen Sinn auf biegen und brechen jede Geometrie mit einer Funktion erstellen zu wollen.

Jede Funktion hat Algorithmen die gewisse Bedingungen erfüllen müssen. Dazu gehört z.B. das die Fläche Krümmungs- bzw. tangentenstetig durch die Generating Curve zu laufen hat.
Deshalb wird diese Einfallstelle erzeugt.

Wie soll auch die Funktion wissen welches Egebnis du haben möchtest.
Das musst du als Konstrukteur eben tun.

Der gute Konstrukteur erzeugt sich mit verschiedenen Geometrien / Formen eine Basis auf die er dann die gewünschten Übergänge erzeugt.
So kann er das beeinflussen was er erzeugen möchte.

Man kann sich auch gleich davon lösen, mal eben so mit ein paar Clicks, ein komplexes Gebilde erzeugen zu wollen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Alexandrov1999
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Alexandrov1999 an!   Senden Sie eine Private Message an Alexandrov1999  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Alexandrov1999

V6

erstellt am: 22. Nov. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich wäre gerne Konstrukteur leider bin ich noch ein Schüler

Alexandrov1999
Mitglied

V6

erstellt am: 22. Nov. 2015 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

18.PNG

Ich habe das jetzt einfach aus 3 Volumenkörpern mit Mehrfachschnitten erstellt damit geht es auch

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Nov. 2015 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Alexandrov1999 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alexandrov
Wenn ihr das auf catia für die schule konstruieren sollt, müssen euch entsprechende Grundkenntnisse vorher mitgeteilt und beigebracht werden.
Dieses Forums kann und darf kein Schulungsersatz darstellen !

Nicht, dass ich dein Engagement, dich auf catia selbständig einzuarbeiten, nicht gutheiße, ABER:
- JEDE lizenzierte catia Software hat eine onlinehilfe integriert, die du durcharbeiten kannst
- Wir können hier nicht die Aufgabe deiner Schule übernehmen
- und ganz allgemein : Solltest jemand eine nicht lizenzierte Version nutzen, wäre dies illegal. (Vorsichtig ausgedrückt)

Zu deiner Lösung:
Wenn deine schule die Lösung auf catia erwartet, erwartet Sie dann auch entsprechende Techniken.  Diese erfüllen deine Lösung nicht.
Nutze die Funktion PAD.

------------------
gruß, Tom 

Alexandrov1999
Mitglied

V6

erstellt am: 22. Nov. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok da habe ich mich anscheinend falsch ausgedrückt

wir müssen das nicht mit catia machen ich mache das von mir aus und ich benutzeeine lizenzierte Schülerversion also mache ich nichts illegales

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz