| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenexpansion automatisch ausgleichen (1282 mal gelesen)
|
Sirworkalot Mitglied Student

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 19. Nov. 2015 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr Lieben, ich habe wieder mal eine Frage, keine Ahnung ob es in Catia überhaupt geht. Ich habe eine Konstruktion, die in ihrer Querschnittsfläche nahezu linear zu nimmt, also der Querschnitt der Fläche im Hohlraum relativ gleichmäßig expandiert, einem Trichter ähnlich. Hier habe ich nun Trichter 1 mit einer bestimmten Expansion, die mich zu meinem Ergebnis führt. Nun möchte ich aber einen 2. Trichter der etwas größer ist, MIT einem innenliegenden extra Freiformkörper, der so groß sein sein soll, dass seine Querschnittsfläche abgezogen von der Flächenexpansion des 2. Trichter an allen Stellen die des 1. Trichters ergibt. Der Freiformkörper füllt sozusagen auf. Mit einer Verschneidung habe ich die Flächenexpansion in regelmäßigen Schritten ermittelt für beide Trichter, und daraus die Differenz ermittelt. Nun könnte ich die Freiform an jedem dieser Messpunkte als runde/irgendwie Form so gestalten, das sie immer die Differenz als Wert besitzt. Ich möchte aber keine runde/irgendwie Form, sondern einen Freiformkörper den ich innerhalb der Differenzwerte "ziehen" oder "Formen" kann, also in Breite und Höhe variabel, aber immer stets nur mit dem richtigen Wert der Querschnittsfläche. Ich möchte deshalb keine "Irgendwie" Form, da die Optik eine große Rolle spielt und ich diese "ausprobieren" möchte. Daher der Wunsch nach "flexiblem" und "intuitivem" aber "wertetreuen" arbeiten Ich freue mich auf eure Antworten! Sir Workalot [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 19. Nov. 2015 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 19. Nov. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 19. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 19. Nov. 2015 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
|

Beiträge: 71 Registriert: 28.09.2010 V5 R18, Windows 7 mit Fusion WmWare auf OSX Lion 16 Gb, I7 Quad
|
erstellt am: 19. Nov. 2015 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 19. Nov. 2015 17:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Hi Sir workalot. Irgnedwie ist mir unklar, was du zwischen "Hallo ihr Lieben," und "Ich freue mich auf eure Antworten!" geschrieben hast. Also ich kann es mir auch nicht ganz vorstellen. Mit R24 hättest du evtl ein Area-Law zur Verfügung. Möglicherweise wäre das ein Lösungsansatz... Die Uni arbeitet mit R18? ist recht alt... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 19. Nov. 2015 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus Soll der "Trichter" umlaufend einen konstanten Abstand zu deinem Freiformkörper haben? Ich hab folgende Idee dazu: - an mehren Stellen den Querschnitt des Trichters 1 bestimmen (Flächeninhalt) - an den gleichen Stellen Querschnitte durch den Freiformkörper legen - Umgang der Querschnitte ermitteln - Flächeninhalte/Umfang ergibt den erforderlichen Offset (nur angenähert) - Offsetkonturen erstellen - mit Fläche mit Mehrfachschnitten deinen "2. Trichter" erstellen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2015 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, du hast mich verstanden. Danke! Sorry für die späte Rückmeldung. Ich war ohne Internet eine Weile. Du hast mein Grundproblem absolut verstanden. Es ist nur bisschen umgekehrt. Trichter 1 und 2 bestehen schon. Den Flächeninhaltsausgleich soll der Freiformkörper übernehmen. Ich habe schon mit: Zusammenfügen>Verschneiden>Füllen die Flächeninhalte auf einer Achse entlang in 0,5cm Schritten ermittelt. Nun könnte ich den Freiraumkörper anhand dieser Werte mit Taschen und Blöcken usw. irgendwie und sehr aufwendig so hinschustern, dass der Flächeninhalt passt. Klar. Ich hätte aber gerne an den 0,5cm Schritten eine Kontur, die IMMER und AUTOMATISCH den richtigen Flächeninhaltswert besitzt, egal wie man die Form verändert. Beispiel: Ein Dreieck kann den selben Flächeninhalt haben wie ein Rechteck. Das heißt ich möchte diese Konturen mit dem richtigen Flächeninhalt frei formen und dann zu einem Körper zusammenfügen. Das wäre eine optisch anpassbare und sehr genaue Methode. Ist sowas möglich? Danke vielmals!!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Nov. 2015 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sirworkalot
Servus So automatisch wie du dir das vorstellt wird es IMHO  nicht gehen. Meine Idee dazu: - in einer Referenzskizze wird eine Profilform erstellt/skizziert - aus der Skizze eine Fläche erstellt - der Flächeninhalt dieser Fläche zum Sollflächeninhalt ergibt den Skalierungsfaktor - Sollfläche aus der Skizze mittels skalieren erstellen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 24. Nov. 2015 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, gute Idee! Gibt es die Möglichkeit dass ich dann an jeder 0,5cm Stelle eine Fläche erstelle und dann alle Flächen zu einem Körper mache? (Vermutlich Stichwort: Volumenkörper mit Mehrfachschnitten?) ODER: Kann ich einen bereits vorhandenen Körper an den 0,5cm Schritten in "Scheiben" schneiden, skalieren und wieder zusammenfügen? Ich bedanke mich herzlich! [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 24. Nov. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Sirworkalot am 24. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |