Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Abstand einer Rille konstant halten - Schaltwalze

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Abstand einer Rille konstant halten - Schaltwalze (2076 mal gelesen)
otto89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otto89 an!   Senden Sie eine Private Message an otto89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otto89

Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2012

Catia v5 R23
Solidworks 2014

erstellt am: 01. Nov. 2015 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG


Schaltwalze.zip

 
Moin,

wie in den Bildern erkennbar muss der Abstand zwischen der Rille konstant bleiben damit man schalten kann.
Hat da jemand eine Idee wie man das am besten realisieren kann? Mit der Funktion Rille und Auzugsrichtung beibehalten lässt sich das zwar fertigen - aber je nach Winkel ändert sich der Abstand der Laufbahn.

Erstellt mit Catia R20

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3437
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Nov. 2015 19:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich


Kulisse.zip

 
Hallo Andreas,

ich würde die erste Kulissenfläche (normal) mit einer Sweetfläche zur Mantelflächer erstellen.
Diese dann um deine Kulissenbreite Offsetten.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 01. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otto89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otto89 an!   Senden Sie eine Private Message an otto89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otto89

Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2012

Catia v5 R23
Solidworks 2014

erstellt am: 01. Nov. 2015 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


4.PNG

 
Moin Uwe,

erstmal dank für die schnelle Antwort.
Ganz verstanden habe ich deinen Strukturbaum nicht - aber die Grundidee denke ich schon.
Dabei habe ich nun folgendes Problem: Du hast eine Extrusinsfläche aus der 2D Skizze erzeugt wo du die Translation drauf ablegen konntest. Das geht bei mir aus 2 Gründen nicht: Meine Kurven gehen über 180° und sind anders aufgebaut (keine 2D Skizze abgewickelt)
Zur Idee dahinter - ich habe in der Baugrupe jeweils um 60° rotiert und die Punkte im Part übernommen.

Meine Idee wäre jetzt zu stückeln, die Kurve auf 2D "ent"wickeln, Extrusionsfläche, Offset, .. Erscheint mir etwas umständlich. Oder hab ich da noch ein Denkfehler?

Danke und Gruß, Andreas

P.S. Was ist das für ein "Volumen" im Strukturbaum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3437
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 01. Nov. 2015 21:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für otto89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

grundlegend ist es egal wie du die Kurven erzeugt hast.
Hauptsache sie liegt auf der Mantelfläche.

Zitat:
P.S. Was ist das für ein "Volumen" im Strukturbaum?

Mach mal ein Parents/children drauf.
Die Bodys mit Blauem Pfeil sind kopien von anderen Bodys.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otto89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otto89 an!   Senden Sie eine Private Message an otto89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otto89

Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2012

Catia v5 R23
Solidworks 2014

erstellt am: 01. Nov. 2015 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


5.PNG


6.PNG

 
Okay, ich hab jetzt mal eine Mantelfläche der Rille genommen - die Radien sind zu klen und das Aufmaß verdreht sich.. Ist aber schön konstant 8mm (Bild1)
Ich hatte jetzt noch eine gute Idee, ich hab das bereits in Kinematics simuliert, mit der Verlauflinie kann ich ja die beiden äußeren Konturen aufnehmen und bekomme dann genau die benötigten Verläufe.

Aber auch da werde ich vor dem Problem stehen, dass wenn ich die Fläche sweepen will, ich die Richtung nicht in Polarkoordinaten angeben kann. Siehe Bild 2

Oder gibts da eine Möglichkeit?


Wie kann man Kopien von Bodies erzeugen? Ist zwar Offtopic hab mich aber schon öfter gefragt wie das geht..

Danke und Gruß

[Diese Nachricht wurde von otto89 am 01. Nov. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von otto89 am 01. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

otto89
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von otto89 an!   Senden Sie eine Private Message an otto89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für otto89

Beiträge: 43
Registriert: 14.06.2012

Catia v5 R23
Solidworks 2014

erstellt am: 02. Nov. 2015 00:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, war blöd von mir - mit Translation,Auszugsrichtung geht es hier ja..

Also hat geklappt - besten Dank!

Vom fertig gefrästen Bauteil stell ich dann hier auch noch ein Foto rein.. 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz