| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abstand einer Rille konstant halten - Schaltwalze (2076 mal gelesen)
|
otto89 Mitglied

Beiträge: 43 Registriert: 14.06.2012 Catia v5 R23 Solidworks 2014
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, wie in den Bildern erkennbar muss der Abstand zwischen der Rille konstant bleiben damit man schalten kann. Hat da jemand eine Idee wie man das am besten realisieren kann? Mit der Funktion Rille und Auzugsrichtung beibehalten lässt sich das zwar fertigen - aber je nach Winkel ändert sich der Abstand der Laufbahn. Erstellt mit Catia R20 Gruß, Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto89
Hallo Andreas, ich würde die erste Kulissenfläche (normal) mit einer Sweetfläche zur Mantelflächer erstellen. Diese dann um deine Kulissenbreite Offsetten. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 01. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otto89 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2015 21:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Uwe, erstmal dank für die schnelle Antwort. Ganz verstanden habe ich deinen Strukturbaum nicht - aber die Grundidee denke ich schon. Dabei habe ich nun folgendes Problem: Du hast eine Extrusinsfläche aus der 2D Skizze erzeugt wo du die Translation drauf ablegen konntest. Das geht bei mir aus 2 Gründen nicht: Meine Kurven gehen über 180° und sind anders aufgebaut (keine 2D Skizze abgewickelt) Zur Idee dahinter - ich habe in der Baugrupe jeweils um 60° rotiert und die Punkte im Part übernommen. Meine Idee wäre jetzt zu stückeln, die Kurve auf 2D "ent"wickeln, Extrusionsfläche, Offset, .. Erscheint mir etwas umständlich. Oder hab ich da noch ein Denkfehler? Danke und Gruß, Andreas P.S. Was ist das für ein "Volumen" im Strukturbaum? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 01. Nov. 2015 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für otto89
Hallo Andreas, grundlegend ist es egal wie du die Kurven erzeugt hast. Hauptsache sie liegt auf der Mantelfläche. Zitat: P.S. Was ist das für ein "Volumen" im Strukturbaum?
Mach mal ein Parents/children drauf. Die Bodys mit Blauem Pfeil sind kopien von anderen Bodys. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otto89 Mitglied

|
erstellt am: 01. Nov. 2015 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Okay, ich hab jetzt mal eine Mantelfläche der Rille genommen - die Radien sind zu klen und das Aufmaß verdreht sich.. Ist aber schön konstant 8mm (Bild1) Ich hatte jetzt noch eine gute Idee, ich hab das bereits in Kinematics simuliert, mit der Verlauflinie kann ich ja die beiden äußeren Konturen aufnehmen und bekomme dann genau die benötigten Verläufe. Aber auch da werde ich vor dem Problem stehen, dass wenn ich die Fläche sweepen will, ich die Richtung nicht in Polarkoordinaten angeben kann. Siehe Bild 2 Oder gibts da eine Möglichkeit? Wie kann man Kopien von Bodies erzeugen? Ist zwar Offtopic hab mich aber schon öfter gefragt wie das geht..
Danke und Gruß [Diese Nachricht wurde von otto89 am 01. Nov. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von otto89 am 01. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
otto89 Mitglied

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 00:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|