Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Streifen, rippen, Wellenprofil auf Tasche mit Entformschräge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Streifen, rippen, Wellenprofil auf Tasche mit Entformschräge (1836 mal gelesen)
Strubi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Strubi an!   Senden Sie eine Private Message an Strubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strubi

Catia V5 R22 / Hotfix 88

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frontansicht.PNG

Detailansicht.PNG

Hallo,

Nachdem ich schon lange gesucht habe und ich hierzu nichts gefunden habe möchte ich gerne im Forum fragen ob wer schon Erfahrung mit so einem Thema hat.

Und zwar möchte ich ein Streifen, Rippen bzw. Wellenprofil ( wie auch immer genannt..) auf eine Seitenwand bzw. Tasche konstruieren. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert jedoch komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis.

Mein bestes Ergebnis habe ich mit einer Projezierten Kurvemit dem Wellenprofil und einer "Law" erziehlt. Jeodoch habe ich auf der Tasche eine Enformschräge von 4° und dann beginnt sich die Form zu verdrehen und wie auch irgendwie logisch werden die Breitenverhältnisse von Start zu Ende verändert.

Anbei ein Bild.

Würde mich auf eure Antworten freuen

Danke

Strubi

[Diese Nachricht wurde von Strubi am 06. Okt. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Strubi am 06. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Strubi,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Ohne Bild geht gar nichts.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Di nochmal,

so jetzt.

-Das Wellenprofil sollte Regelgeometrien enthalten um ein bestmögliches Ergebniss zu erziehlen.

Des weiteren solltest du beachten, das ein z.B. 5er Innenradius beim draften kleiner wird. so das er irgentwann nicht mehr ein Radius ist sondern ein Punkt.
Wenn nun die zu draftende Fläche länger ist als dieser (Punkt) kommt es halt zu der Fehlermeldung.

Wie ist deine Geometrie aufgebaut?

------------------
Gruß Uwe

Strubi
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Strubi an!   Senden Sie eine Private Message an Strubi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strubi

Catia V5 R22 / Hotfix 88

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

SeitenwandGeosets.PNG

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

Habe es mit zwei Regelgeomentrien aufgebaut. Zwei aus dem Grund weil der Sweep mit Entformschräge von 4° nicht mehr funktioniert da es sich dann überschneidet. ( Fehler in beiden Richtungen). Aus dem Grund habe ich 2 Wellenprofile mit "Regel" gemacht und mit einer Multi-section Surface verbunden ( Die Startpunkte sind am gleichen Punkt ).

Anbei wieder ein Bild

Gruß Daniel

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also was ich auf dem Bild sehen kann ist, das da Unregelmäßigkeiten drin sind.

Bist du sicher, das es Regelgeometrien sind? (also Radien und Linien) Keine Splines etc.

Kannst du die Daten bereitstellen?

------------------
Gruß Uwe

Strubi
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R22 / Hotfix 88

erstellt am: 06. Okt. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Habe es mit einem Splines gemacht. Sieht habe bei einem Trapezmuster genau so aus.

Werde ich per PN schicken.

Gruß Daniel

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Draft_151006.CATPart

Hi nochmal,

also, das was geht ist ca 10mm Tiefe Entformung.

Alles was tiefer ist geht aus geometrischen Gründen nicht, da sich die Welle dann überschlagen würde.

Hier mal ein Beispiel in R19, da ich kein R22 habe.

------------------
Gruß Uwe

Strubi
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R22 / Hotfix 88

erstellt am: 06. Okt. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Form.PNG

Hallo,

durch den Draft wird aber die Form zusehr verändert. Es sollte eine gleichmäßige Form sein. ( Annähernd )

Gruß Daniel

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Strubi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das die Form verändert wird bringt der Draft so mit sich.

Bei 100mm Tiefe mußt du dir eine Fläche mit Mehrfachschnitten machen.(oder Ähnliche)

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz