Hallo erst einmal. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich kann mich gerne auch noch näher vorstellen, sofern das hier gewünscht ist. Ansonsten schreib ich mal was meine Motivation war mich hier anzumelden:
Der Grund ist ganz einfach. Ich besuche seit dieser Woche die Meisterschule in Kaiserslautern und mache dort eine zweijährige Ausbildung, in Vollzeit, zum Staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbau. Die Ausbildung ist sehr CAD lastig (ca. 50%). In der Schule wird CATIA V5-6R 2014 benutzt.
Uns wurde angeraten einen Laptop zu kaufen. Auf der Liste die wir bekommen haben stehen leider keine Ausstattungsmerkmale wie Prozessor, Arbeitsspeicher etc.. Lediglich ein Betrag von 600€ wurde angesetzt.
Ich habe mich dann mal auf der Seite von CATIA schlau gemacht und auch nicht wirklich was herausgefunden. Also nochmal den Lehrer gefragt. Als Antwort habe ich das bekommen: „ Also, auf jeden Fall 17 Zoll mit dem Intel I7 und min. 16 GB Ram und aufrüstbar und ne NVidea Quadro wäre schon gut“.
Mit den Infos habe ich das ganze Netz durchsucht und ganz schnell festgestellt das die 600€ fast nicht zu halten sind. Zumindest neu kann man knicken selbst als gebrauchtes Gerät wird es schon knapp. Jetzt könnte ich natürlich 3500€ auf den Tisch legen und wäre auf der sichern Seite. Das kann und will ich mir aber nicht leisten da ich die zwei Jahre Vollzeit komplett aus meiner Tasche zahlen muss. Von daher bin ich dankbar über jeden Euro den ich mir sparen kann. Die restlichen Schulsachen sind auch nicht günstig.
Ich habe jetzt wirklich das halbe Netz abgesucht und bin bei zwei hängengeblieben. Einer geht mit Sicherheit zu 100% da er bei CATIA in der zertifizierten Hardware gelistet ist. Der andere ist auch gelistet aber anscheinend nur bis 2012.
Jetzt hab ich gleich noch ne Frage. Bedeutet das „NO“ unter der Versionsnummer des entsprechenden Rechners, dass dieser mit der Version nicht mehr läuft oder das dieser Rechner nur nicht mehr zertifiziert wurde aber trotzdem noch läuft.
Hier mal meine Auswahl:
1. HP Work Station 8760W - Gebrauchtgerät ♦ Typ: Notebook ♦ CPU: Intel Core i7-2820QM (4x 2,3Ghz) ♦ 43,8cm 17,3" TFT Display ♦ 1920 x 1080 (FHD) ♦ Anti-Glare (matt) ♦ Speicher: 16 GB DDR3 ♦ HDD1: 160GB SSD ♦ HDD2: 320GB SATA 7200 ♦ Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner ♦ Grafik: Intel HD Graphics 3000 ♦ 2. Grafik: NVIDIA Quadro 3000 (2 GB) ♦ Webcam: integriert ♦ 108Mbit Wireless LAN ♦ 2x USB 3.0 + 1xUSB 2.0 + 1xPowUSB ♦ IEEE1394 ♦ DisplayPort ♦ Akku: Li-Ion (gebraucht mit Laufzeitgarantie) ♦ DE Tastatur mit Ziffernblock ♦ Fingerprint Reader ♦ Gewicht: ca. 3,6kg ♦ Gehäusefarbe: Anthrazit ♦ Betriebssystem: Windows 7 PRO - 64bit OEM ♦ 779€
2. HP Work Station 8740W - Gebrauchtgerät ♦ Typ: Notebook ♦ CPU: Intel Core i7-740QM (4x 1,73Ghz) ♦ 43,2cm 17" TFT Display ♦ 1920 x 1080 (FHD) ♦ Anti-Glare (matt) ♦ Speicher: 16 GB DDR3 ♦ HDD1: 320GB SATA 7200 ♦ Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner ♦ Grafik: NVIDIA Quadro FX 2800M (1 GB) ♦ Webcam: integriert ♦ 108Mbit Wireless LAN ♦ Bluetooth ♦ 2x USB 3.0 + 3x USB 2.0 ♦ IEEE1394 ♦ DisplayPort ♦ Akku: Li-Ion (gebraucht mit Laufzeitgarantie) ♦ DE Tastatur mit Ziffernblock ♦ Fingerprint Reader ♦ Gewicht: ca. 3,57kg ♦ Gehäusefarbe: Schwarz ♦ Betriebssystem: Windows 7 PRO - 64bit OEM ♦ 599€
Ich hab dann nochmal nachgefragt ob nicht auch ein 15 Zöller gehen würde. Er hat uns dann aber davon abgeraten da die Bauteile die wir konstruieren werden schon arg groß sind und es dann zu unübersichtlich wird. Also ist 17 Zoll gesetzt.
Ich brauch jetzt ein wenig Entscheidungshilfe von euch. Wie gesagt wäre ich über jeden Euro froh den ich mir sparen könnte. Wenn ihr mir aber sagt das ich mit Rechner Nummer 1 definitiv glücklicher werde, oder Rechner Nummer 2 von der Hardware schon grenzwertig ist, oder die fehlende Lizenzierung ein Problem darstellt, dann würde ich das Geld für den besseren Rechner in die Hand nehmen (müssen).
Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.
P.S.: Ab jetzt wird ich wohl regelmäßig im Forum unterwegs sein und eure Hilfe benötigen ☺
[Diese Nachricht wurde von G-Laden am 11. Sep. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP