Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Welche Hardware brauche ich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welche Hardware brauche ich? (2966 mal gelesen)
G-Laden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von G-Laden an!   Senden Sie eine Private Message an G-Laden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Laden

Dell M4600
i7-2,2GHz; 16GB Ram; NVidea Quadro 2000
Windows 7 (X64) SP1
Catia V5-6R2014
SSD Samsung 850 Pro

erstellt am: 11. Sep. 2015 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst einmal. Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich kann mich gerne auch noch näher vorstellen, sofern das hier gewünscht ist. Ansonsten schreib ich mal was meine Motivation war mich hier anzumelden:
Der Grund ist ganz einfach. Ich besuche seit dieser Woche die Meisterschule in Kaiserslautern und mache dort eine zweijährige Ausbildung, in Vollzeit, zum Staatlich geprüften Techniker mit der Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugbau. Die Ausbildung ist sehr CAD lastig (ca. 50%). In der Schule wird CATIA V5-6R 2014 benutzt.
Uns wurde angeraten einen Laptop zu kaufen. Auf der Liste die wir bekommen haben stehen leider keine Ausstattungsmerkmale wie Prozessor, Arbeitsspeicher etc.. Lediglich ein Betrag von 600€ wurde angesetzt.
Ich habe mich dann mal auf der Seite von CATIA schlau gemacht und auch nicht wirklich was herausgefunden. Also nochmal den Lehrer gefragt. Als Antwort habe ich das bekommen: „ Also, auf jeden Fall 17 Zoll mit dem Intel I7 und min. 16 GB Ram und aufrüstbar und ne NVidea Quadro wäre schon gut“.
Mit den Infos habe ich das ganze Netz durchsucht und ganz schnell festgestellt das die 600€ fast nicht zu halten sind. Zumindest neu kann man knicken selbst als gebrauchtes Gerät wird es schon knapp. Jetzt könnte ich natürlich 3500€ auf den Tisch legen und wäre auf der sichern Seite. Das kann und will ich mir aber nicht leisten da ich die zwei Jahre Vollzeit komplett aus meiner Tasche zahlen muss. Von daher bin ich dankbar über jeden Euro den ich mir sparen kann. Die restlichen Schulsachen sind auch nicht günstig.

Ich habe jetzt wirklich das halbe Netz abgesucht und bin bei zwei hängengeblieben. Einer geht mit Sicherheit zu 100% da er bei CATIA in der zertifizierten Hardware gelistet ist. Der andere ist auch gelistet aber anscheinend nur bis 2012.
Jetzt hab ich gleich noch ne Frage. Bedeutet das „NO“ unter der Versionsnummer des entsprechenden Rechners, dass dieser mit der Version nicht mehr läuft oder das dieser Rechner nur nicht mehr zertifiziert wurde aber trotzdem noch läuft.

Hier mal meine Auswahl:

1. HP Work Station 8760W - Gebrauchtgerät ♦ Typ: Notebook ♦ CPU: Intel Core i7-2820QM (4x 2,3Ghz) ♦ 43,8cm 17,3" TFT Display ♦ 1920 x 1080 (FHD) ♦ Anti-Glare (matt) ♦ Speicher: 16 GB DDR3 ♦ HDD1: 160GB SSD ♦ HDD2: 320GB SATA 7200 ♦ Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner ♦ Grafik: Intel HD Graphics 3000 ♦ 2. Grafik: NVIDIA Quadro 3000 (2 GB) ♦ Webcam: integriert ♦ 108Mbit Wireless LAN ♦ 2x USB 3.0 + 1xUSB 2.0 + 1xPowUSB ♦ IEEE1394 ♦ DisplayPort ♦ Akku: Li-Ion (gebraucht mit Laufzeitgarantie) ♦ DE Tastatur mit Ziffernblock ♦ Fingerprint Reader ♦ Gewicht: ca. 3,6kg ♦ Gehäusefarbe: Anthrazit ♦ Betriebssystem: Windows 7 PRO - 64bit OEM ♦ 779€

2. HP Work Station 8740W - Gebrauchtgerät ♦ Typ: Notebook ♦ CPU: Intel Core i7-740QM (4x 1,73Ghz) ♦ 43,2cm 17" TFT Display ♦ 1920 x 1080 (FHD) ♦ Anti-Glare (matt) ♦ Speicher: 16 GB DDR3 ♦ HDD1: 320GB SATA 7200 ♦ Optisches Laufwerk: Multinorm DVD Brenner ♦ Grafik: NVIDIA Quadro FX 2800M (1 GB) ♦ Webcam: integriert ♦ 108Mbit Wireless LAN ♦ Bluetooth ♦ 2x USB 3.0 + 3x USB 2.0 ♦ IEEE1394 ♦ DisplayPort ♦ Akku: Li-Ion (gebraucht mit Laufzeitgarantie) ♦ DE Tastatur mit Ziffernblock ♦ Fingerprint Reader ♦ Gewicht: ca. 3,57kg ♦ Gehäusefarbe: Schwarz ♦ Betriebssystem: Windows 7 PRO - 64bit OEM ♦ 599€

Ich hab dann nochmal nachgefragt ob nicht auch ein 15 Zöller gehen würde. Er hat uns dann aber davon abgeraten da die Bauteile die wir konstruieren werden schon arg groß sind und es dann zu unübersichtlich wird. Also ist 17 Zoll gesetzt.
Ich brauch jetzt ein wenig Entscheidungshilfe von euch. Wie gesagt wäre ich über jeden Euro froh den ich mir sparen könnte. Wenn ihr mir aber sagt das ich mit Rechner Nummer 1 definitiv glücklicher werde, oder Rechner Nummer 2 von der Hardware schon grenzwertig ist, oder die fehlende Lizenzierung ein Problem darstellt, dann würde ich das Geld für den besseren Rechner in die Hand nehmen (müssen).

Ich danke euch jetzt schon für Eure Hilfe.

P.S.: Ab jetzt wird ich wohl regelmäßig im Forum unterwegs sein und eure Hilfe benötigen ☺

[Diese Nachricht wurde von G-Laden am 11. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 11. Sep. 2015 21:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Laden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G-Laden,

Kleine Frage zur Garantie: Gilt die erwähnte Restgarantie nur für den Akku oder für das Gerät als ganzes?
Zum 'NO': Wo steht das?

Grundsätzlich: Ich kenne beide Rechner nicht, aber vermutlich gehen beide. Der teurere ist halt schneller(SSD, CPU).

Noch ein Link für Dich:

http://catia2.cad.de/index.php/de/catia-faq/allgemeines/48-welche-systemvorrausetzungen-hardware-betriebssystem-brauche-ich-fuer-catia-v5

Tschau,
Joe

------------------
Inoffizielle Catia Hilfeseite

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 11. Sep. 2015 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Laden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo G-Laden,

willkommen im Forum.

Also 17" muss nicht unbedingt sein. Ich selbst habe ein Lenovo W500 (15") und arbeite sehr viel damit.
Diese sind speziell für den Gebrauch für Catia ausgelegt.

Zusätzlich habe ich einen Bildschirm von Asus der über die USB Schnittstelle angeschlossen und mit Strom versorgt wird.Ist ne super Zweibildschirmlösung und besser als ein klobiger 17"´er.

Es gibt für wenig Geld die W500 , W510 oder W520 Serie gebraucht zu haben. W500 mit 8GB reichen für deine Zwecke völlig aus. Eine SSD Platte würde ich dir empfehlen, da hier ein immenser Geschwindigkeitsvorteil entsteht.

Hoff es hilft dir.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

G-Laden
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von G-Laden an!   Senden Sie eine Private Message an G-Laden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G-Laden

Dell M4600
Windows 7 (X64) SP1
Catia V5-6R2014
SSD Samsung 850 Pro

erstellt am: 11. Sep. 2015 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die super schnellen Antworten.

@joehz
Das mit dem "No" steht hier:
http://media.3ds.com/support/certified_hardware/Windows_7_64-bit.html

Die Garantie bezieht sich auf den Rechner. Der Akku ist davon ausgenommen, außer er hält weniger als 40 Minuten durch.

Danke für den Link.

@ moppesle
Ob man 17 Zoll wirklich braucht oder nicht kann ich nicht beurteilen. Ich komme zum ersten Mal mit Catia bzw CAD in Berührung. Von daher vertraue ich unserem Ausbilder.
Danke für die Lenovo Auswahl. Ich werde Sie mir mal anschauen.

G-Laden
Mitglied

Dell M4600
Windows 7 (X64) SP1
Catia V5-6R2014
SSD Samsung 850 Pro

erstellt am: 14. Sep. 2015 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner von euch den HP 8760W oder 8740W?
Ich bräuchte wirklich eure Hilfe bei der Entscheidung.

GinzaLiquid
Mitglied
CAX-Systembetreuer, CAX Trainer

Sehen Sie sich das Profil von GinzaLiquid an!   Senden Sie eine Private Message an GinzaLiquid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GinzaLiquid

erstellt am: 15. Sep. 2015 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Laden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich würde eher zum HP 8760W raten.

1. Höhere CPU Taktrate und aktuellerer CPU, CATIA ist sehr CPU-lastig
2. SSD
3. Deutlich bessere Grafikkarte

Gruß

Dominic

------------------
Click Ok to terminate

joe-mo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joe-mo an!   Senden Sie eine Private Message an joe-mo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joe-mo

Win7 Pro 64bit
Catia V5R24
Dell Precision T3500
Xeon W3530@2.80GHz/12GB
Nvidia Quadro FX 3800

erstellt am: 15. Sep. 2015 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Laden 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich melde mich hier einfach auch mal zu Wort.
Ich lese zwar schon seit langen mit, hatte mich bisher aber noch nicht angemeldet da ich alle meine Fragen bereits im Forum finden konnte, oder andere User bereits eine kompetente Antwort parat hatten.

Damals, im Rahmen meiner Technikerschule stand ich vor einem ähnlichen Problem wie der Thread-Ersteller (wir hatten auch ein CAD-Labor mit Catia V5). bei mir war die Ausbildung allerdings nicht so CAD-lastig wie hier beschrieben.
meine Erfahrung ist das es sich oft nicht lohnt extra für die Ausbildung, Schule oder Studium in spezielle CAD-Hardware zu investieren. man bearbeitet ja meist nur kleinere Übungsmodelle oder Projekte.
Ich würde erst einmal schauen ob die vorhandene Hardware nicht doch für die zwecke ausreichend ist, wie die Schule selbst ausgestattet ist, und womit meine Mitschüler arbeiten und was ihre Erfahrungen so sind.

[Diese Nachricht wurde von joe-mo am 15. Sep. 2015 editiert.]

G-Laden
Mitglied

Dell M4600
Windows 7 (X64) SP1
Catia V5-6R2014
SSD Samsung 850 Pro

erstellt am: 18. Sep. 2015 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo noch mal. Hab jetzt noch mal bei den Technikern aus dem 2. Jahr nachgefragt was die so haben. Da gehen die Meinungen wieder extrem auseinander. Die haben alles bunt gemischt von 14 Zoll bis 17 Zoll, von OnBoard Grafikkarten bis Nvidea Quadro Karten. Ich konnte mir den HP 8760W in Natura ansehen und ich kann nur sagen das 17 Zoll für mich keine Option mehr ist. Das Netzteil ist ja größer wie manches Notebook. Da heb ich mir nen Bruch. Ich werd mich jetzt nach nem 15,6 Zoll umschauen. Mir ist dieses über den Weg gelaufen:

Hersteller Dell
Gerätetyp Notebook
Prozessor
Prozessor Intel Core i7-2720QM (6MB Cache/ 4x 2,2GHz/ 1333Mhz FSB/ 64-bit/ 45Watt)
Display
Display 39,6cm 15,6" TFT Display
Displayauflösung 1920 x 1080 Pixel (FHD)
Seitenverhältnis 16:10
Displayoberfläche Anti-Glare (matt)
Beleuchtung LED Hintergrundbeleuchtung
Hauptspeicher
inst. Speicher 8192 MB DDR3 (2x 4 GB)
max. Speicher 16384 MB DDR3 (auf 2 Steckplätzen)
Festplatten / Laufwerke
1. Festplatte 250GB - Serial ATA - 7200rpm
2. Festplatte / MiniPCIe nicht vorhanden
Optisches Laufwerk 8xDVD+/-RW Dual Double Layer Brenner
Grafik
Grafikkarte Intel HD Graphics 3000 (IGP)
2. Grafikkarte NVIDIA Quadro 2000M (2048 MB)

Ich hab bei Catia mal nachgeschaut. Das Gerät ist in dieser Konfiguration so nicht aufgeführt.Dafür aber mit der Quadro 1000. Die hier verbaute Quadro 2000 sollte doch besser sein oder zumindest nicht schlechter, so dass ich doch davon ausgehen kann das das Gerät vernünftig laufen sollte. Der Arbeitsspeicher liese sich ja noch aufrüsten und ne SSD ist auch schnell verbaut. Was meint ihr, ist das Teil brauchbar ?! Bitte gebt mal Feedback was ihr denkt.

[Diese Nachricht wurde von G-Laden am 19. Sep. 2015 editiert.]

Munich
Mitglied
Entwicklungsingenieur, CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Munich an!   Senden Sie eine Private Message an Munich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Munich

HP WS C-classes
HP-UX
HP PC
Win XP64
Pro/E WF2 - 5
ME10 V14.50B
Catia 4.2.2
Catia V5 R18, R19
UGS NX5, NX7.5

erstellt am: 29. Sep. 2015 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für G-Laden 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du hast jetzt den genauen Typ nicht dazugeschrieben, aber wenn er bei DS schon als zertifiziert gelistet ist, dann solte es kein Problem geben.
Zum Arbeitsspeicher - erhoffe Dir nicht zuviel, eben mal den RAM zu wechseln, bei Notebooks nicht so trivial.
Bei einfachen Teilen und Baugruppen reichen 8 GB schon.
Aber frag doch einfach nochmals die Kollegen aus dem höheren Schuljahr, ob 8GB in der Schule reichen.

Ansonsten kann ich zumindest für Zuhause einen externen Bildschirm nur empfehlen (Manchmal geht ja sogar der Flachbildfernseher.)

HTH

------------------
V. Nyga

G-Laden
Mitglied

Dell M4600
Windows 7 (X64) SP1
Catia V5-6R2014
SSD Samsung 850 Pro

erstellt am: 12. Okt. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für Deine Antwort. Hab mir jetzt den DELL (M4600) zugelegt. Hab aber direkt auf 16GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und die HDD durch ne SSD Samsung 850 Pro ersetzt.
Mein Rechner rennt jetzt besser und flüssiger als die Teile in der Schule :-).
Danke für den Tipp mit externen Bildschirm. In der Schule haben wir 24 Zoll da macht 15 Zoll auf Dauer keinen Spass. Für zwischendurch ist es ok aber länger als 1-2 Stunden und man bekommt Augenkrebs.

Danke noch mal an alle die sich hier zu meinem Problem geäußert haben.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz