Hallo Zusammen,
gerne teile ich hier die Lösung mit (du hast natürlich recht, Bernd; man sollte nicht nur nehmen, sondern auch geben, sofern möglich).
Wenn man weiß wie, dann ist das gar nicht mehr so kompliziert. Aber da muss man erstmal hinter kommen
Also:
Die von mir weiter oben beschriebene Vorgehensweise ist richtig, ABER nur für V5. Nicht für V6! Geht man bei V5 wie genannt vor, dann werden in der Baumstruktur direkt 2 Konstruktionstabellen eingefügt (bei mir in V6 wurde nur 1 eingefügt). die 1. Konstruktionstabelle beinhaltet die Stammtabelle und die 2. Konstruktionstabelle beinhaltet alle Untertabellen/Abzugstabellen, auf die mittels Pfad aus der Stammtabelle verwiesen wird.
Ich musste anders vorgehen, da ich CATIA V6R2013x.HF33 habe (es funktioniert nicht wie bei V5 wegen der CATIA-Datenbank bei V6).
Bei mir wurde die 2. Konstruktionstabelle (beinhaltet alle Untertabellen, wenn man mehrere hat) nicht eingefügt, weil die ganzen entsprechenden Dateien, auf die der Pfad (oder die Pfade) in der Stammtabelle verweist, sich nicht in der Datenbank befinden.
Also musste ich folgendes machen:
In CATIA musste ich mich zunächst im Adminmodus anmelden (nicht im Usermodus!). Geht man dann in den Blechbereich, dann sieht man unter dem Blechparameter-Icon das Blechstandarddateien-Icon (siehe Bild). Auf dieses Icon hat man aus dem Usermodus keinen Zugriff. Deswegen muss man CATIA im Adminmodus starten.
Dieses Blechstandarddateien-Icon anklicken und dann die Stammtabelle öffnen. Dabei werden automatisch auch alle Untertabellen, auf die die Stammtabelle verweist, geladen und angezeigt. Anschließend auf Import klicken. Damit befinden sich dann die Stammtabelle und alle Untertabellen in der Datenbank. Hat man alles erfolgreich importiert und in der Datenbank gespeichert, kann man den Adminmodus beenden und CATIA nun wie gewohnt im Usermodus starten.
Nun öffnet man ein Blechpart und klickt auf das Blechparameter-Icon und dann dort auf Blechstandarddateien... Aber jetzt aufpassen: Nicht die Stammtabelle von der Festplatte oder Server öffnen/importieren (das funktioniert ja nicht), sondern im Suchfeld den Dateinamen der Stammtabelle eingeben und die Datenbank danach durchsuchen lassen. Natürlich wird sie gefunden, da man ja vorher im Adminmodus sie in die Datenbank importiert hat. Nun wählt man diese in der Datenbank gefundene Stammtabelle aus und siehe da... zwei Konstruktionstabellen tauchen in der Baumstruktur unter Blechparameter auf und alles funktioniert wie es zu funktionieren hat
Diese Biegetabelle kann man somit immer wieder bei neuen 3DParts laden (dazu muss man nicht in den Adminmodus). Hat man aber eine neue oder andere Biegetabelle, dann muss sie zuerst durch den Adminmodus in die Datenbank importiert werden, damit sie dann im Usermodus genutzt werden kann.
"Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht." um mal Bernds Signatur zu zitieren
Ich hoffe damit nun einigen das Haareraufen zu ersparen... Meine wachsen langsam wieder nach 
Gruß
Alex.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP