Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Volumenkörper verändern - Anfängerproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper verändern - Anfängerproblem (1104 mal gelesen)
phyundtec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von phyundtec an!   Senden Sie eine Private Message an phyundtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phyundtec

Catia V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich bin noch Anfänger in Catia doch muss für ein Projekt etwas konstruieren.
Dazu brauche ich ein Profil von Rexroth, dass ich auch nach belieben ändern kann. Nun habe ich nach langem googlen das passende Profil gefunden http://www.andrzejewski.pl/en/offer/other-products/aluminium-profiles/series-90x90-type-10mm/profile-90x90 (Ich hoffe ich verstoße nicht gegen etwaige Forenregeln) und als .sat heruntergeladen.
Dann in Inventor als .igs gespeichert um es in Catia zu öffnen (Habe leider keine Lizenz in Catia für .sat). Das klappt auch wunderbar ich bekomme das Modell perfekt angezeigt.

Leider scheitert es nun daran, dass ich das Längenmaß des Profils nicht ändern kann (oder ich weis nicht wie es funktioniert )
Ich hatte nun versucht eine Skizze darauf zu legen und alles komplett nachzu skizzieren, doch das ist sehr mühseelig. Hat jemand eine andere Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Ich würde eine Skizze erzeugen, die Frontfläche des Profil in die Skizze projizieren, die Skizzie/Geometrie isolieren und dann aus der Skizze ein Block mit der gewünschten Länge erzeugen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2015 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

24-08-201510-58-44.png

Hallo phyundtec,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Du kannst im Sketcher das Profil projizieren.

Einfach die Stirnseit des Profils im 3D selektieren und dann auf "Projekt 3D Elements" klicken. (siehe Bild)

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

phyundtec
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von phyundtec an!   Senden Sie eine Private Message an phyundtec  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phyundtec

Catia V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider weis ich nicht wie das gehen soll, "die Fläche projizieren"

edit anke!

[Diese Nachricht wurde von phyundtec am 24. Aug. 2015 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir haben dir das doch schon beschrieben. Sogar mit dem entsprchenden Bild.

Dein Chef sollte mal über eine Schulung für dich nachdenken, wenn da die Basis noch nicht mal da ist.

Schau mal im Netz unter Schulungsunterlagen. Da kannst du dich ein wenig einarbeiten.

------------------
Gruß Uwe

phyundtec
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Skizzeerstellendannbeineuemparteingefugt.png

Ja habe es hinbekommen diese entsprechende Skizze zu erstellen.
Wenn ich aber nun versuche, die Skizze in einem neuen Part einzufügen um dort zu extrudieren, erscheint mir die folgende Fehlermeldung:

[Diese Nachricht wurde von phyundtec am 24. Aug. 2015 editiert.]

moppesle
Konstrukteur

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Aug. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst der Skizze mitteilen welchen Ursprung sie hat.
Heißt du must eine Plane oder eine Planare Fläche anwählen.

------------------
Gruß Uwe

MarvinR
Mitglied
Tech. Produktdesigner / Student

Sehen Sie sich das Profil von MarvinR an!   Senden Sie eine Private Message an MarvinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvinR

Arbeit:
Prozessor: Intel Xeon
Arbeitsspeicher: 16GB
Win7 Professional 64 bit
Catia V5 R24
Studium:
MacBook Pro (Ende 2013)
Arbeitsspeicher: 8GB
Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013)
Solid Edge ST5

erstellt am: 24. Aug. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit!

Check einfach mal die Rexroth Seite ... da kannst du alle Profile, Kappen, Verbindungselemente, ect. direkt als CATPart laden. Die Profile sind Parametrisiert, sollte dann einfacher und schneller gehen 

http://www13.boschrexroth-us.com/partstream/Load_Category.aspx?category=Aluminum%20Framing&menu=1,0,0

phyundtec
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat mittlerweile wunderbar funktioniert, danke euch.

Jetzt habe ich aber noch ein Problem.
Ich muss in meinem Assembly Design diesen Schnellspanner
http://destaco.partcommunity.com/portal/auth/portal/destaco?varset={MN%3D317-S}&info=destaco%2Findustries%2Fmanual_clamps%2Fspecial_clamps%2F317_u_asmtab.prj
auf eine Platte montieren. Normalerweise geht das ja super einfach über die Kontaktbedingung, doch bei diesem Modell kann ich die Untersteite des Spanners garnicht auswählen. Weis jemand wie ich das Problem beheben kann? Wenn ich mit der Maus auf der Fläche bin zeigt er mir nur dieses "Einfahrt Verboten Schild"   statt dem Zeigefinger.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für phyundtec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
(kann leider das Bild nicht anschauen)
In was für einen Format liegt der Spanner vor?
Handelt es sich um einen Solid oder ein Flächenmodell?
IMHO geht Flächenkontakt nur  bei Solids.
(Flächenmodel zu Solid: siehe Catia.Cad.de-FAQs)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

phyundtec
Mitglied

Catia V5R19

erstellt am: 24. Aug. 2015 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

IGES, somit dürfte deine Behauptung wohl voll aufgehn. werde mir deine Hilfe mal durchlesen.
mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz