| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze schlägt um (2200 mal gelesen)
|
Cone1992 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Leute, ich habe folgendes Problem mit meinem V5. Ich möchte einen Volumenkörper parametrisiert darstellen. Nun habe ich das Problem, dass eine Skizze bei einer Konfiguration umschlägt. Das Problem ist, dass sich das örtliche Achsensystem mitdreht und somit die Punkte in einer anderen Richtung sind. Hat jemand einen Vorschlag wie ich das Problem lösen kann. Die 2 Skizzen sind im Anhang zu sehen. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HoBLila Mitglied Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx

Beiträge: 1118 Registriert: 29.05.2008 DELL PRECISION T3500 Intel(R) Xeon(R) CPU W3540 @ 2.93GHz 12285 MB RAM NVIDIA Quadro FX 1800 Microsoft Windows 7 Enterprise Service Pack 1 CATIA V5 R19 SP09 HF69 VB6.5 CAA RADE CDC
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Bin leider nicht der CATIA-Profi, aber kann es sein, dass die Normale der Ebene, in der Deine Skizze liegt, umschlägt? Dies eventuell weil die Ebene wiederum parametrisch von etwas anderem abhängt, was wiederum neu berechnet wurde? ------------------ Mit freundlichen Grüßen, Henry Schneider alias Lila Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren: Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen, die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen Xing Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cone1992 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja es stimmt, dass die Ebene neu berechnet wird. Aber welche Auswirkungen hat das auf mein Koordinatensystem. Kann man es so festlegen, dass die z-Achse immer in das innere meines Körpers später zeigt und nicht seine Richtung ändert? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Zitat: Original erstellt von Cone1992: Ja es stimmt, dass die Ebene neu berechnet wird. (...)
Das ist der Fehler. Skizzierebenen sollten nicht neu berechnet werden. Von was haengt die Skizzierebene denn ab? Jetzt sag bitte nicht vom Solid Ebenen und Skizzen sollen den Solid steuern, nicht umgekehrt oder in beide Richtungen. Das fuehrt zwangslaeufig zu Problemen Also Beispiel: Eine Flaeche entsteht im Solid durch Draft. Dann willst Du auf dieser Flaeche skizzieren. Du machst eine Ebene parallel zur Draft-Flaeche. -> Falsch. Richtig geht das wie folgt: Die Draft in die Tonne treten. Eine Flaeche konstruieren, die diese Draft repraesentiert Mit dieser Flaeche sowohl Solid splitten als auch da drauf skizzieren. LG ... Wolfi
------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cone1992 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Skizzierebene hängt vom Endpunkt meiner Helix ab. Das heißt wenn die unterschiedlich lang ist, endet meine Helix an einer anderen Stelle. Nun wird die Skizzierebene durch den Endpunkt meiner Helix und der Mittelachse meines Körper definiert. Und die z-Achse sollte am besten immer zur Mittelachse meines Körpers zeigen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Zitat: Original erstellt von Cone1992: (...) Nun wird die Skizzierebene durch den Endpunkt meiner Helix und der Mittelachse meines Körper definiert.(...)
Also so? LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cone1992 Mitglied
|
erstellt am: 12. Aug. 2015 15:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 12. Aug. 2015 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Super, bei mir schlaegt die Ebene nicht um  Ich kann also den Fehler nicht reproduzieren ... Zumindestens nicht aus der Ebene heraus ... Ich hab eine Ebene 'Testoffset' gemacht, die 20mm voraus liegen soll. Und sie liegt immer 20 mm voraus, egal wie lang ich die Helix mache ... Wuerde die Ebene umschlagen, muesste das Offset IMHO nun hinter der Plane.1 liegen. Wird bei Dir die Laenge der Helix durch eine Split-Operation oder irgendwas in der Art definiert? Nicht direkt durch die Laenge, die in der Helix-Operation angegeben ist? LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Aug. 2015 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Du musst auf jeden Fall einen positioned Sketch machen, aber das haben sie Dir ja vermutlich schon in der Anfaengerschulung erzaehlt. Dann halt sinnvoll ausrichten, so wie im Beispiel sollte es eigentlich stabil sein. Das musst Du jetzt noch pruefen, ob es wirklich funktioniert. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student

Beiträge: 28 Registriert: 03.01.2015 Arbeit: Prozessor: Intel Xeon Arbeitsspeicher: 16GB Win7 Professional 64 bit Catia V5 R24 Studium: MacBook Pro (Ende 2013) Arbeitsspeicher: 8GB Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013) Solid Edge ST5
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Evtl. hilft es auch, wenn der Sketch vollständig positioniert ist. Dann dürfte ja ieg nichts umschlagen, wenn der Sketch positioniert ist. Der Sketch schlagt doch um oder habe ich das falsch verstanden? Das Axensystem kann sich ja nicht ändern, schon gar nicht das Hauptaxensystem Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2015 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Zitat: Original erstellt von MarvinR: Evtl. hilft es auch, wenn der Sketch vollständig positioniert ist. (...)
Du meinst vollstaendig bemasst? Ja, das sollte sowieso der Fall sein Positioniert habe ich ja weiter oben schon erwaehnt. Das Problem duerfte sein, dass die Flaechennormale der Skizzierebene mal nach 'vorn' und mal nach 'hinten' zeigt. Wenn dann die Ausrichtung der Skizze an z. B. der X-Richtung erfolgt, dann waere ein Umschlagen nicht weiter ueberraschend. Deswegen habe ich ja im zweiten Modell eine Linie zur Mitte hin erzeugt und richte die Skizze immer nach dieser Linie aus. Dann sollte die Skizze immer gleich aussehen, relativ zur Helix, und soweit ich das schnell mal getestet habe, funktioniert das in meinem Beispiel auch. LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 28 Registriert: 03.01.2015 Arbeit: Prozessor: Intel Xeon Arbeitsspeicher: 16GB Win7 Professional 64 bit Catia V5 R24 Studium: MacBook Pro (Ende 2013) Arbeitsspeicher: 8GB Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013) Solid Edge ST5
|
erstellt am: 13. Aug. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Ja mein ich doch  sorry  ja sollte, ist es in dem Fall allerdings nicht, der Screenshot zeigt einen weißen Sketch, oder sehe ich das falsch? Jetzt verstehe ich den Fehler auch ja eine genau Ausrichtig sollte da abhilfe beschaffen, habs eben auch mal so ähnlich ausprobiert wie du Wolfi. Wobei die Mittelachse als Orientierungsachse doch auch funktionieren müsste oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2015 11:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Hi Marvin, Die Sketchanalysefarben (also das mit dem 'Gruen' ) siehst Du nur im Sketch selber. Im 3D siehst Du die Farbe, die der Sketch als Element hat. Also weiss, wenn man keine Farbe vergeben hat, ansonsten ist alles moeglich. Selbst rot oder orange, aber das soll man ja nicht LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Aug. 2015 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
|

|
erstellt am: 13. Aug. 2015 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Cone1992
Zitat: Original erstellt von MarvinR: jaja, schon klar, aber seine bilder sind doch im sketcher oder nicht 
Ja, richtig, ich hab auf Dein Bild geschaut LG ... Wolfi ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |