| |
| CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
| KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CAtiaV5 R19 .model einlesen (2018 mal gelesen)
|
rnau Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich muss eine uralte Catia V4 Datei bearbeiten und in NX9 umwandeln. Wir haben aber kein Catia V4 mehr nur noch die .model Dateien. Da wir keinen Lizenz haben für migrate V4 in NX muss ich über Catia V5. Wie schaffe ich es, dass ich eine .model Baugruppe in CatiaV5 einlese und er mir ein CATProduct mit CATParts erstellt? Ich bekomme immer nur ein CATPart mit einzelnen Bodies. Wir haben kein Catia V4 mehr ich kann kein .Export auslesen! Danke Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 3426 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
|
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
Hallo Rosi, Baugruppen(Products) unter V4 heissen '.session'. Dort sind die Model-Namen und Positionen abgelegt. Hast Du die Session? Tschau, Joe ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Uwe, ich kenne dieses tool. Es funktioniert auch, aber es schreibt aus einer .model Baugruppe nur ein .CATPart heraus mit vielen Bodies. Ich hätte gerne aus der .model Baugruppe ein CATProduct mit vielen .CATParts. mfg Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Joe, nein, unsere Administratoren haben bei der Auflösung von CATIA V4 nur die .model Daten aufgehoben. Ich habe keine .session. Wahrscheinlich wurden gar keine .Session damals erstellt. Somit wäre es auch logisch, dass CatiaV5 kein .CATProduct erstellen kann Schade Trotzdem vielen Dank für eure Info Roswitha
------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur
Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
Also: Es gab zwei Möglichkeiten .models zueinander zu positionieren. Die einfache Variante bediente sich der 'Session', die aufwendige einer Datenbank(VPM). Die letzte Mögliichkeit war, die Daten lagerichtig zu konstruieren. Klappt halt bei Symmetrie etc. nicht. Was anderes gab's nicht. Die Sessions wurden in einem eigenen Verzeichnis abgelegt. Sieht so aus, als hätten Deine IT-ler nie V4 administriert. Hast denn wenigstens noch 'ne Zeichnung? Tschau, Joe PS: Kurz noch zur Nomenklatur: Ein V4.Model entspricht einem CatPart. Eine Session dem CatProduct. Models konnten 2D und 3D-Daten enthalten, sprich Draw und Space; Zeichnung und 3D-Geometrie. PPS: Etwas hab ich noch vergessen: In der Entwurfsphase war's nicht unüblich alles in einem Model zu konstruieren; ein Solid = ein Teil. ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski [Diese Nachricht wurde von joehz am 28. Jul. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von joehz am 28. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied
|
erstellt am: 28. Jul. 2015 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
|
|
erstellt am: 29. Jul. 2015 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, nochmals vielen Dank für die Infos. @Bertel: Das Makro habe ich gleich getestet und es hat super funktioniert @Joe: Bei uns gings wohl früher nicht über die Entwurfsphase hinaus. Mir ist jetzt aber einleuchtend warum Catia V5 kein .CATProduct erstellt. Das Makro von Bertel ist hier dann schon sehr hilfreich. Danke Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jul. 2015 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nochmals eine Frage: Weiss jemand von den Catia usern ob es so ein Makro (part to product) auch für NX9 gibt? Also ein Macro dass aus einem prt mit vielen bodies ein ZSB .prt erstellt. mfg Roswitha ------------------ nau Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 29. Jul. 2015 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für rnau
>>ich muss eine uralte Catia V4 Datei bearbeiten und in NX9 umwandeln. Das V4 nach V5 klappt meist recht gut. Falls der Direktkonverter Catia V5 -> NX Probleme macht, hilft manchmal der Umweg über STEP AP214. >>Sieht so aus, als hätten Deine IT-ler nie V4 administriert. @Joe: Das solltest Du nicht behaupten. Unsere Konstrukteure haben unter V4 ebenfalls so gearbeitet, dass die Einzelteile in eine gemeinsame Datei kopiert wurden. Der Kunde hat ausdrücklich verboten, Sessions zu übergeben. >>Weiss jemand von den Catia usern ob es so ein Makro (part to product) auch für NX9 gibt? Die Frage gehört wohl eher ins NX-Forum.... Wir halten es zwecks späterer Änderbarkeit so, dass wir die Einzelteile aus V4 nach NX konvertieren und die Baugruppe mit Constraints neu zusammen bauen. Falls da mehrere Produkte in der Warteschlange sind - man kann das auch an die deutsche Vertretung eines indischen Dienstleisters geben. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |