Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Bestimmung eines maximalen Arbeitsraums bzw. Kollisionsraums

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bestimmung eines maximalen Arbeitsraums bzw. Kollisionsraums (1155 mal gelesen)
xxspeedoxx
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von xxspeedoxx an!   Senden Sie eine Private Message an xxspeedoxx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xxspeedoxx

Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2015

erstellt am: 17. Jun. 2015 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Arbeitsraum.JPG

 
Hallo liebe CAD.de-Community,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher entschuldigt, falls ich hier im falschen Bereich gepostet habe.
Ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit folgendes Problem:

Ziel:

- Methodisch ( am besten automatisiert) einen Arbeitsraum bzw. Kollisionsraum von einer Tür und seinem Seitenrahmen bestimmen!
- Den Arbeitsraum in X;Y;Z Koordinaten ausleiten, bzw. als Punktewolke mit Koordinaten ausleiten?

Beschreibung der Ausgangslage:

Ich habe in einem Catia-Modell eine Fahrzeug-Tür in einem Seitenrahmen. Der Seitenrahmen ist fest und die Tür lässt sich in X, Y und Z bewegen bzw. um U,V und W verkippen. Natürlich ist der Grad wie sich die Tür im Rahmen bewegt begrenzt. Ich möchte alle Grenzen des max. möglichen Arbeitsraums irgendwie bestimmen, also quasi einen dreidimensionalen Raum aufspannen können, in dem sich die Tür maximal bewegen kann (also somit einen Arbeitsraum bestimmen, indem die Tür nicht mit dem Seitenrahmen kollidiert).

Meine bisherigen Überlegungen und Bemühungen das Problem zu lösen:

- Pfadplanung scheint mir bisher nicht der richtige Weg das Problem zu lösen, da ich keinen Weg vorgeben kann bzw. ich über diesen Weg nicht die maximalen Grenzen herausbekomme.
- bisher habe ich ein shutlle für die Tür erstellt und die Tür manuell mittels Kompass bewegt. Über eine Kollisionsanalyse habe ich dann händisch die Koordinaten der Kollision von Tür mit Seitenrahmen ermittelt und in Bezug mit der Nullage von Tür und Seitenrahmen gesetzt.Durch viel händisches Abtasten habe ich so bisher einen sehr ungenauen Arbeitsraum abtasten können. Der Aufwand ist immens und nicht zufriedenstellend.
- Ich frage mich, ob es möglich ist, ein Catia-Makro zu schreiben, welches dieses händische Abtasten automatisiert? Also quasi:

Fahre max. in Z bis zur Kollision nach oben >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus >> Fahre in X bis zur Kollision nach links >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus >> Setzte 1 mm in Z zurück und gehe 1 mm in X nach links >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus oder setzte nochmals 1 mm in Z zurück und versuche nochmals nach links in X zu fahren bis zur Kollision >> usw..... Also das ich den Rahmen langsam im Kreis abtaste und das gleiche dann ebenfalls beim in die Tiefefahren (y) ausführe.


Meine Fragen:

- Gibt es in Catia bereits ein Tool, welches mir für mein Problem den Arbeitsraum ermitteln kann?
- Wäre es möglich mittels Makro und der von mir beschriebenen Vorgehensweise den Arbeitsraum zu bestimmen? (könnt ihr mir dabei helfen, da ich in der Makroprogrammierung nicht so bewandert bin?   )
- Habt ihr einen anderen Vorschlag bzw. eine andere Herangehensweise um mein Problem zu lösen?
- Könnten andere CAD-Programme mir bei der Problemlösung helfen? (ich benutze Catia V5)

Im Anhang habe ich beispielhaft ein Bild hochgeladen, welches meine Problematik hoffentlich verständlich darstellt. Der rot aufgespannte Bereich soll den max. Arbeitsraum darstellen ( Ich habe hier der einfachheithalber keine Tür und Seitenrahmen verwendet).


Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt  

Viele Grüße

Speedo  

[Diese Nachricht wurde von xxspeedoxx am 18. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 18. Jun. 2015 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxspeedoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo speedo!

wie Du schon bemerkt hast, versteht keiner so recht was Du vorhast.

Von der Aufgabenstellung her, klingt's für mich so, als wäre das DMU-Forum eher die richtige Adresse.

Ausserdem:
Trage bitte Deine Arbeitsumgebung in Dein Profil ein

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)



Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Beiträge: 3830
Registriert: 14.03.2007

Release 19 SP2

erstellt am: 18. Jun. 2015 23:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xxspeedoxx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Speedo,
das geht in DMU-Kinematics:
Du musst einen Mechanismus erzeugen und ein Translationsvolumen machen.  Das heißt, Du musst Dich dafür in den Workbench für Kinematik einarbeiten.

------------------
Gruß
Mörchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz