Hallo liebe CAD.de-Community,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, von daher entschuldigt, falls ich hier im falschen Bereich gepostet habe.
Ich habe im Rahmen meiner Abschlussarbeit folgendes Problem:
Ziel:
- Methodisch ( am besten automatisiert) einen Arbeitsraum bzw. Kollisionsraum von einer Tür und seinem Seitenrahmen bestimmen!
- Den Arbeitsraum in X;Y;Z Koordinaten ausleiten, bzw. als Punktewolke mit Koordinaten ausleiten?
Beschreibung der Ausgangslage:
Ich habe in einem Catia-Modell eine Fahrzeug-Tür in einem Seitenrahmen. Der Seitenrahmen ist fest und die Tür lässt sich in X, Y und Z bewegen bzw. um U,V und W verkippen. Natürlich ist der Grad wie sich die Tür im Rahmen bewegt begrenzt. Ich möchte alle Grenzen des max. möglichen Arbeitsraums irgendwie bestimmen, also quasi einen dreidimensionalen Raum aufspannen können, in dem sich die Tür maximal bewegen kann (also somit einen Arbeitsraum bestimmen, indem die Tür nicht mit dem Seitenrahmen kollidiert).
Meine bisherigen Überlegungen und Bemühungen das Problem zu lösen:
- Pfadplanung scheint mir bisher nicht der richtige Weg das Problem zu lösen, da ich keinen Weg vorgeben kann bzw. ich über diesen Weg nicht die maximalen Grenzen herausbekomme.
- bisher habe ich ein shutlle für die Tür erstellt und die Tür manuell mittels Kompass bewegt. Über eine Kollisionsanalyse habe ich dann händisch die Koordinaten der Kollision von Tür mit Seitenrahmen ermittelt und in Bezug mit der Nullage von Tür und Seitenrahmen gesetzt.Durch viel händisches Abtasten habe ich so bisher einen sehr ungenauen Arbeitsraum abtasten können. Der Aufwand ist immens und nicht zufriedenstellend.
- Ich frage mich, ob es möglich ist, ein Catia-Makro zu schreiben, welches dieses händische Abtasten automatisiert? Also quasi:
Fahre max. in Z bis zur Kollision nach oben >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus >> Fahre in X bis zur Kollision nach links >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus >> Setzte 1 mm in Z zurück und gehe 1 mm in X nach links >> Gibt die X;Y;Z Koordinaten aus oder setzte nochmals 1 mm in Z zurück und versuche nochmals nach links in X zu fahren bis zur Kollision >> usw..... Also das ich den Rahmen langsam im Kreis abtaste und das gleiche dann ebenfalls beim in die Tiefefahren (y) ausführe.
Meine Fragen:
- Gibt es in Catia bereits ein Tool, welches mir für mein Problem den Arbeitsraum ermitteln kann?
- Wäre es möglich mittels Makro und der von mir beschriebenen Vorgehensweise den Arbeitsraum zu bestimmen? (könnt ihr mir dabei helfen, da ich in der Makroprogrammierung nicht so bewandert bin?
)
- Habt ihr einen anderen Vorschlag bzw. eine andere Herangehensweise um mein Problem zu lösen?
- Könnten andere CAD-Programme mir bei der Problemlösung helfen? (ich benutze Catia V5)
Im Anhang habe ich beispielhaft ein Bild hochgeladen, welches meine Problematik hoffentlich verständlich darstellt. Der rot aufgespannte Bereich soll den max. Arbeitsraum darstellen ( Ich habe hier der einfachheithalber keine Tür und Seitenrahmen verwendet).
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt 
Viele Grüße
Speedo
[Diese Nachricht wurde von xxspeedoxx am 18. Jun. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP