Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Runden auf volle 5mm

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Runden auf volle 5mm (2705 mal gelesen)
Str33t
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Str33t an!   Senden Sie eine Private Message an Str33t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str33t

Catia V5 R21, auf verschiedensten Systemen der HS-Anhalt

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige eure Hilfe, habe ein Körper mit einer Brohrung zum Heben(?), diese will ich abhänig vom Durchmesser ( Gewicht) in 5mm Schritten größer werden lassen. ist dies möglich?

Mit dem "round" befehl kann ich ja nur auf volle "mm" runden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str33t 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich wuerde einfach durch fuenf dividieren, dann 'round', dann mit fuenf multiplizieren   - Du sprichst doch von einer Formel, oder?

Ich hab das selber noch nie gebraucht, deswegen die Rueckfrage.

LG ... Wolfi  

P.S.: Hat noch keiner 'Bitte Systeminfo ausfuellen' gepostet??   

------------------
NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  

[Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Jun. 2015 editiert.]

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str33t 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Str33t,

willkommen im Forum.Bitte Systeminfo ausfüllen.

Es gibt die Möglichkeit eine Rule zu erstellen und die entsprechenden Werte über einen Parameter zu steuern.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

NX 2312 Daimler

erstellt am: 10. Jun. 2015 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str33t 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
(...) willkommen im Forum.Bitte Systeminfo ausfüllen. (...)

Ich wusste es     

------------------

Str33t
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Str33t an!   Senden Sie eine Private Message an Str33t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Str33t

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ausgefüllt😏😝😂

Hab schon eine Formel hinterlegt, " round(offset/5,"mm",0)" diese bringt mich aber nur auf Runde Werte....

Habe dann, je nach Offset, auch mal Werte wie 57mm. Benötigen, bzw sinnvoll wäre da 60mm.

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

NX 2312 Daimler

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str33t 10 Unities + Antwort hilfreich

round-operator.PNG

OK, also so wie im Screenshot beschrieben funktioniert das bei mir.

53 ergibt 55, 52 ergibt 50

LG ... Wolfi 

------------------

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 10. Jun. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Str33t 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich meine keine Formel sondern eine Regel.

Sowas wie:
(Nur als Beispiel)

If ParameterGewicht => 50
SteuerParameterBohrung = M10

If ParameterGewicht => 100
SteuerParameterBohrung = M12

If ParameterGewicht => 150
SteuerParameterBohrung = M16

usw.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Str33t
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Jun. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von moppesle:
Ich meine keine Formel sondern eine Regel.

Sowas wie:
(Nur als Beispiel)

If ParameterGewicht => 50
SteuerParameterBohrung = M10

If ParameterGewicht => 100
SteuerParameterBohrung = M12

If ParameterGewicht => 150
SteuerParameterBohrung = M16

usw.

Okay, klingt auch interessant, nur wie mache ich das, wäre bei uns in Advanced CAD erst dran.
Wolfi_z seine Variante hab ich aber eigentlich gesucht.

Morgen bekomme ich Rückmeldung wofür wenn die Löcher wirklich zum heben sind würd ich die Gewichtsgesteuerte Variante vorziehen.

Zur Info bin derzeit im 2. Semester Maschinenbau, dies wird mein Abschlussbeleg für CAD, deswegen denn Aufwand und die Mühe, sowie die leichte Planlosigkeit hier und da....😅

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz