| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Runden auf volle 5mm (2705 mal gelesen)
|
Str33t Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 10.06.2015 Catia V5 R21, auf verschiedensten Systemen der HS-Anhalt
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige eure Hilfe, habe ein Körper mit einer Brohrung zum Heben(?), diese will ich abhänig vom Durchmesser ( Gewicht) in 5mm Schritten größer werden lassen. ist dies möglich? Mit dem "round" befehl kann ich ja nur auf volle "mm" runden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str33t
Ich wuerde einfach durch fuenf dividieren, dann 'round', dann mit fuenf multiplizieren  - Du sprichst doch von einer Formel, oder? Ich hab das selber noch nie gebraucht, deswegen die Rueckfrage. LG ... Wolfi P.S.: Hat noch keiner 'Bitte Systeminfo ausfuellen' gepostet?? ------------------ NX neun minus CATIA fuenf ergibt Hartz IV  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 10. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str33t
Hallo Str33t, willkommen im Forum.Bitte Systeminfo ausfüllen. Es gibt die Möglichkeit eine Rule zu erstellen und die entsprechenden Werte über einen Parameter zu steuern. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str33t
|
Str33t Mitglied Student

Beiträge: 35 Registriert: 10.06.2015 Catia V5 R21, auf verschiedensten Systemen der HS-Anhalt
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ausgefüllt😏😝😂 Hab schon eine Formel hinterlegt, " round(offset/5,"mm",0)" diese bringt mich aber nur auf Runde Werte.... Habe dann, je nach Offset, auch mal Werte wie 57mm. Benötigen, bzw sinnvoll wäre da 60mm. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2015 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str33t
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 10. Jun. 2015 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Str33t
Ich meine keine Formel sondern eine Regel. Sowas wie: (Nur als Beispiel) If ParameterGewicht => 50 SteuerParameterBohrung = M10 If ParameterGewicht => 100 SteuerParameterBohrung = M12 If ParameterGewicht => 150 SteuerParameterBohrung = M16 usw. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Str33t Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jun. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Ich meine keine Formel sondern eine Regel.Sowas wie: (Nur als Beispiel) If ParameterGewicht => 50 SteuerParameterBohrung = M10 If ParameterGewicht => 100 SteuerParameterBohrung = M12 If ParameterGewicht => 150 SteuerParameterBohrung = M16 usw.
Okay, klingt auch interessant, nur wie mache ich das, wäre bei uns in Advanced CAD erst dran. Wolfi_z seine Variante hab ich aber eigentlich gesucht.
Morgen bekomme ich Rückmeldung wofür wenn die Löcher wirklich zum heben sind würd ich die Gewichtsgesteuerte Variante vorziehen. Zur Info bin derzeit im 2. Semester Maschinenbau, dies wird mein Abschlussbeleg für CAD, deswegen denn Aufwand und die Mühe, sowie die leichte Planlosigkeit hier und da....😅 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |