| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Publiziergeometrie? (3299 mal gelesen)
|
evilmaker Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 02. Jun. 2015 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halloechen, ich arbeite mich zur Zeit in Catia ein und habe vorher ausschließlich mit Creo konstruiert. Ich habe vermutlich eine recht simple Frage: In Creo existiert die Funktion "Publiziergeometrie" um Flaechen aus einem Modell in ein anderes uebertragen zu koennen. Ich suche seit Ewigkeiten das Aequivalent in Catia dazu. Koennte mir jemand einen Tipp geben, wie solch eine Funktion in Catia heisst? Danke im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 17:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evilmaker
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 02. Jun. 2015 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evilmaker
Hi evilmaker. Wie funktioniert denn das mit der Publiziergeometrie in CREO? Klar gibts auch ein publizieren in Catia. Aber je nach Einstellung bräuchte man das nicht um Geometrie in andere Parts zu kopieren! Klar, sicherer ists auf alle Fälle, sich nur auf publizierte Geometrie zu beziehen! Aber zwingend notwendig ists nicht! Wie gesagt: ist eine Sache der bei euch üblichen Methoden und Einstellungen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
evilmaker Mitglied Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2015 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, also in Creo laeuft es prinzipiell so: Ueber das Tool "Publizieren" werden die benoetigten Flaechen ausgewaehlt. Hierbei lassen sich auch tatsaechlich nur Flaechen publizieren. Diese koennen anschließend in einer anderen Datei eingefuegt werden, wobei man die Koordinatensysteme, die uebereinandergelegt werden sollen, manuell einstellen kann. Mir ist es halt wichtig, dass die Funktion in Catia ebenfalls assoziativ zum Ursprungsmodell ist. Sprich: Wenn ich ein Maß veraender, soll sich dieses auch im dem Part veraendern, in dem ich die Geometrie zwecks Referenzen hereinkopiert habe. Das Problem an der Publizierung in Catia ist: Er legt es mir nicht assoziativ an (Ueber Einfuegen Spezial) und anschließend gibt er mir folgende Fehlermeldung raus: "Die Definition der absoluten Achse muss geändert werden, um diese Probleme zu beheben." - mir ist hierbei bewusst, warum er diesen Fehler ausgibt, aber nicht wie ich diesen beheben kann... Vll denke ich auch vollkommen falsch. Danke im voraus :-). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnkymnk Mitglied Modellbaukonstrukteur

|
erstellt am: 03. Jun. 2015 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evilmaker
Soweit ich weiß, funktionieren Publikationen in Catia oft besser, wenn beide Parts in einem Produkt liegen und du über dieses Publizierst. Probier das mal. Zudem füge ich Publikationen immer über Einfügen Spezial, als Ergebnis mit Link ein. Dann bleibt das ganze doch assoziativ. Das hat bisher eigentlich immer funktioniert. ------------------ Gruß mnkymnk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 03. Jun. 2015 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evilmaker
Hi zusammen Zitat: Original erstellt von mnkymnk: Soweit ich weiß, funktionieren Publikationen in Catia oft besser, wenn beide Parts in einem Produkt liegen und du über dieses Publizierst.
In diesem Fall werden die relativpositionen über den Kontext des Produktes gespeichert und im Zieldokument immer als Kontextlink (Zu verfolgen über Edit - Links) mitgeschleift! Kann(!) zu Problemen führen
------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |