| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Sketch will nicht auf planare Fläche.??? (1757 mal gelesen)
|
mnkymnk Mitglied Modellbaukonstrukteur

|
erstellt am: 21. Mai. 2015 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich habe wiederholt das Problem, dass ich planare flächen habe, auf die ich keinen sketch legen darf. Auch darf ich diese Flächen im Zusammenbau nicht anwählen um Constraints/Bedingungen darauf zu legen. zB(nur ein bsp. habe den Fehler auch bei anders erzeugten Flächen): Ebene erzeugt-->im freestyler planares flächenstück auf die ebene gelegt. Ist das ein bekannter Catia Bug oder kann mir jemand sagen warum das passiert ? Ich kann mir nur vorstellen, das es etwas mit den Toleranzen zu tun hat. Die Fläche also innerhalb der Toleranzen erzeugt wird und somit eventuell nicht perfekt planar ist. Catia aber nur absolut perfekt planare Flächen als sketch-Untergrund aktzeptiert. ------------------ Gruß mnkymnk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Mai. 2015 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mnkymnk
Hallo mnkymnk, wenn das nicht geht, ist die Fläche nicht planar. Da gibt es meines Wissens nichts einzustellen. Ich würde es mit einer Plane mit Punkten machen.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 21. Mai. 2015 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mnkymnk
Servus, Zitat: Original erstellt von mnkymnk:...Ebene erzeugt-->im freestyler planares flächenstück auf die ebene gelegt.
warum legst die Skizze dann nicht auf die Ebene? Das muss gehen. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 21. Mai. 2015 20:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mnkymnk
Hallo Kollegen, Hallo Uwe Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo mnkymnk,wenn das nicht geht, ist die Fläche nicht planar....
Das ist so nicht ganz richtig. Je nachdem, wie die Fläche erstellt ist, kann sie planar sein, aber trotzdem nicht als Stützelement für z.B. eine Skizze anwählbar. Ist die Fläche zum Beispiel als Sweep erstellt worden, gibt es dort die Option "canonical Portion detection" (oder so ähnlich) . Nur wenn diese aktiviert ist, kann auch auf planare Teilstücke ein Sketch gelegt werden. Aber natürlich gebe ich Uwe recht: Ich würde auch eher auf Referenzelemente - wie Ebenen - zurückgreifen. ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnkymnk Mitglied Modellbaukonstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2015 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für all eure Antworten. Zitat: warum legst die Skizze dann nicht auf die Ebene? Das muss gehen.
Es ging ja nur ums Prinzip. wollte damit nur verdeutlichen, das die fläche zu 100% planar sein muss, da sie ja auf der Ebene erzeugt wurde. natürlich sind ebenen bessere stützelemente als flächen. Und einen riesen Dank an thomasacro. Damit hat sich quasi bestätigt, was ich schon vermutet hatte. Das man Sketche eben nicht auf jede planare Fläche legen kann. Das Prinzip zieht sich aber durch ganz Catia. Grade eben erst hatte ich wieder einen ähnlichen Fall. Habe eine Wand mit einer Schlauchfläche beschnitten und dann versucht eine Achse in das nun entstandene Loch zu positionieren. Durfte die Fläche des Lochs allerdings nicht anwählen. Und das obwohl meine Schlauchfläche perfekt rund ist und ich im GSD ohne Probleme eine Achse hinein legen konnte. ------------------ Gruß mnkymnk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |