dies ist mein erstes Thema hier daher bitte ich um Nachsicht.
Folgendes Problem:
Ich habe in Catia V5 eine Welle erstellt und möchte diese in Ansys ICEM CFD importieren, um dort das Model zu vernetzen und später eine Simulation durchzuführen. Das Problem liegt dabei darin, dass die stumpfen Kanten der Welle nicht in Richtung der Achse des globalen Achssystems liegt. Es ist also eine Verdrehung der Welle notwendig. Diese Rotation hätte ich aber gerne entweder exakt (also nicht so lang tüffteln bis es gut aussieht) oder am besten automatisch bzw. vielleicht gibt es einen Trick bei Erstellung der Welle, welche die Drehung überflüssig macht.
erstellt am: 17. Mai. 2015 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für EricB
Servus Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Meine Vorschläge dazu: - in der Skizze des Blockes (für einen Zylinder) zwei Halbkreise verwenden - Nur halbes Modell erstellen und dann spiegeln (ggf erst in Ansys)
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung. Hab die Welle jetzt halb erstellt also 180° und dann die Symmetrie genutzt. Hat super funktioniert, manchmal steht man einfach auf dem Schlauch.