Hi,
seit wir die R24 haben, habe ich ein großes Problem mit den Gewinden!
Und zwar hatte ich bei den alten Catia-Versionen (R19 usw.) mir eigene Gewindestandards für Feingewinde und Rohrgewinde erstellt (wie wohl jeder andere hier auch^^)
Nur kann ich diese Standards nicht mehr in der R24 nutzen...
Im Explorer, wo Catia installiert ist, habe ich die txt-Dateien mit den Standards in den jeweiligen Pfad kopiert, in dem auch die herkömmlichen Standards sind.
(ich hatte es auch mal mit xml-Dateien versucht)
Leider war dies nicht von Erfolg gekrönt.
Im Gegensatz zur R19 oder R22 tauchten meine Standards nicht im Catia auf.
Bei den neuen Catia Versionen kann man ja leider auch nicht mehr direkt in der Bohrung einen Standard zuweisen, so wie früher.
Das Kuriose allerdings ist:
Wenn ich in der R19 beispielsweise ein Part erstelle und dort mit meinen Gewindestandards eine Feingewindebohrung oder eine Rohrgewindebohrung erzeuge -> und dieses Part dann in der R24 öffne...
Dann kann ich dort auch weitere Bohrungen mit meinen Standards erstellen.
Ich habe zwar keine Ahnung, von wo sich Catia die Tabellen holt, aber es geht.
Aber bei schon vorhandenen R24 Konstruktionen komme ich da nicht weit.
Hier hatte ich versucht, mir die in R19 erstellten Bohrungen mit einer PowerCopy einzufügen, um das o.g. kuriose Prinzip zu wiederholen.
Leider waren dann diese Bohrungen "ohne Standard"
Meine (unschöne) Lösung für das ganze:
In der R24 haben wir auch eine VW-Umgebung.
Bei VW sind viele Einstellungen schon vorinstalliert, so auch eine Reihe an Gewindetabellen.
Zwar habe ich auch hierzu keine Txt-Dateien im Explorer finden können, aber irgendwo sind diese Standards hinterlegt, wahrscheinlich auf einen anderen Umweg.
Nun habe ich meine vorhandene R24 Konstruktion in der VW-Umgebung geöffnet und mir mit den dortigen Standards Feingewinde- und Rohrgewindebohrungen erstellt.
Nachdem dies geschehen ist, kann ich in den jeweiligen Parts auch in der herkömmlichen R24 ebendiese Bohrungen nach Lust und Laune erstellen.
Aber im Großen und Ganzen wäre es mir schon lieber, meine eigenen Standards nutzen zu können, als mich von den VW-Standards abhängig machen zu lassen...
Nun endlich meine Frage:
Hattet ihr in der R24 das gleiche Problem?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Kennt ihr einen Weg, wie ihr eure eigenen Standards in der R24 einfügen könnt?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP