Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5R21 Laufzeitausnahme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5R21 Laufzeitausnahme (4632 mal gelesen)
Roberto68
Mitglied
CNC Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Roberto68 an!   Senden Sie eine Private Message an Roberto68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roberto68

Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015

MS Windows 7 64Bit Service Pack 1, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, Speicher 16351 MB, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

erstellt am: 02. Mai. 2015 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


catia.png

 
Hallo,
beim Starten v. Drafting, kommt bei mir Meldung "Laufzeitausnahme, zum Beenden OK anklicken", dann schaltet sich catia aus und beim neustart "Kein Warmstart verfügbar"
Es passiert nur beim Drafting start, ansonsten funktioniert alles!?

Jemand eine Idee was es sein kann, bitte?
Es wurde hardwaremäßig nichts am pc verändert und vorher ist alles 100% gelaufen. :-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 02. Mai. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto68 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Roberto
Willkommen im Forum.
Und was wurde softwaremäßig verändert? Bist du auf ein neues Release gewechselt? Andere Treiber installiert?
Schon mal testweise die CATSettings zurückgesetzt/gelöscht?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roberto68
Mitglied
CNC Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Roberto68 an!   Senden Sie eine Private Message an Roberto68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roberto68

Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015

MS Windows 7 64Bit Service Pack 1, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, Speicher 16351 MB, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

erstellt am: 02. Mai. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, softwaremäßig hat sich nix veränderrt...außer windows auto.-update...
CATSettings habe auch schon gelöscht, CATIA deinstalliert und neuinstalliert....ales nichts

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 02. Mai. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto68 10 Unities + Antwort hilfreich

>>windows auto.-update

Dann schau mal beim Windows-Update nach dem Protokoll und prüfe, was genau da neu installiert wurde.
Einzelheiten musst Du dann in der Wissensdatenbank von Microsoft suchen.

>>vorher ist alles 100% gelaufen

Falls Windows Update einen neuen Grafiktreiber installiert hat, ist das mein erster Kandidat für die weitere Fehlersuche.

>>Laufzeitausnahme

Da schau auch mal nach den Fehlerprotokollen des Betriebssystems.
Darin solltest Du erkennen können, welcher Programmteil genau den Fehler ausgelöst hat.

>>NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

Dir ist bekannt, dass CAD-Programme oftmals Probleme mit den Spielekarten haben?
Dassault hat nur die Baureihen Nvidia Quadro und AMD FirePro zertifiziert...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 02. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roberto68
Mitglied
CNC Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von Roberto68 an!   Senden Sie eine Private Message an Roberto68  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roberto68

Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2015

MS Windows 7 64Bit Service Pack 1, Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 3.40GHz, Speicher 16351 MB, NVIDIA GeForce GTX 650 Ti

erstellt am: 03. Mai. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
komme leider nicht weiter, alles geprüft, seitens Windows gibt es keine fehlermeldungen.
Hier aber das Catia error-log:


Zitat:
app=CNEXT,level=V5R21,build_no=04-14-2011.20.00,usr=Roberto,host=ROBERTO-PC,sys=Windows 7 6.1,time=2015/05/03 10:18:52,duration=0:3:54,first_error,err=Ungültiger Speicherzugriff,?currentDoc[1]=?currentWs/Wb[1]=?cmdName[1]=WarmStart(ID=WarmStart)?cmdClass[1]=CATCommRoll?cmdModul[1]=CATFileMenu?cmdState[1]=OFF?currentDoc[2]=?currentWs/Wb[2]=? cmdName[2]=Neu...  (ID=FileNew)?cmdClass[2]=NewBox?cmdModul[2]=CATFileMenu?cmdState[2]=OFF?currentDoc[3]=?currentWs/Wb[3]=?cmdName[3]=SelectActiveObjectBatch(ID=SelectActiveObjectBatch)?cmdClass[3]=C ATSelActObjCmd?cmdModul[3]=CATApplicationFrame?cmdState[3]=OFF?currentDoc[4]=Product1.CATProduct?currentWs/Wb[4]=?cmdName[4]=Aktivierung der Benutzeroberfläche von Product1.CATProduct/Product1/?currentDoc[5]=Product1.CATProduct?currentWs/Wb[5]=PRDWorkshop/Product Structure(ID=PrsConfiguration)?cmdName[5]=Auswählen(ID=Select)?cmdClass[5]=CATSelect?cmdModul[5]=CATIAApplicationFrame?cmdState[5]=OFF?currentDoc[6]=Product1.CATProduct?currentWs/W b[6]=PRDWorkshop/Product Structure(ID=PrsConfiguration)?cmdName[6]=Öffnen...(ID=FileOpen)?cmdClass[6]=OpenBox?cmdModul[6]=CATFileMenu?cmdState[6]=OFF?currentDoc[7]=C:\Users\Roberto\Documents\KWH\1851160-01 .CATPart?currentWs/Wb[7]=PRDWorkshop/Product Structure(ID=PrsConfiguration)?cmdName[7]=Aktivierung der Benutzeroberfläche von 1851160-01.CATPart/08651B52zr55/?currentDoc[8]=C:\Users\Roberto\Documents\KWH\1851160-01.CATPart?currentWs/Wb[8]=PrtWks/Part Design(ID=PrtCfg)?cmdName[8]=Auswählen(ID=Select)?cmdClass[8]=CATSelect?cmdModul[8]=CATIAApplicationFrame?cmdState[8]=ON?currentDoc[9]=C:\Users\Roberto\Documents\KWH\1851160-01.CAT Part?currentWs/Wb[9]=PrtWks/Part Design(ID=PrtCfg)?cmdName[9]=Auswählen(ID=Select)?cmdClass[9]=CATSelect?cmdModul[9]=CATIAApplicationFrame?cmdState[9]=ON?currentDoc[10]=C:\Users\Roberto\Documents\KWH\1851160-01.CA TPart?currentWs/Wb[10]=PrtWks/Part Design(ID=PrtCfg)?cmdName[10]=Start Drafting,last_tr=Drw -> CATDlgMenuIActivateNotification,last_evt=(0000000007B47010)CATNotifyActivate -> CATDrwCreateDrwCmd,file=AbendTrace_Roberto_d123_h10m22_0.txt,stack=CATStackTrace::GetTraceInternal/CATStackTrace::DirectTrace/CATSysErrStoreLastCmdMethod/CATCheckMemory/CATCheckMem ory/CATError::Throw/CATSigHandler::UnexpectedHandler/UnhandledExceptionFilter/MD5Final/
app=CNEXT,level=V5R21,build_no=04-14-2011.20.00,usr=Roberto,host=ROBERTO-PC,sys=Windows 7 6.1,time=2015/05/03 10:18:52,duration=0:3:58,status=abend

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mai. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto68 10 Unities + Antwort hilfreich


system.png

 
>>CATDrwCreateDrwCmd,file=AbendTrace_Roberto_d123_h10m22_0.txt,stack=CATStackTrace::GetTraceInternal/CATStackTrace:  irectTrace/CATSysErrStoreLastCmdMethod/CATCheckMemory/CAT CheckMem ory/CATError::Throw/CATSigHandler::UnexpectedHandler/UnhandledExceptionFilter/MD5Final/

Nicht besonders aussagekräftig.
Da steht eigentlich nur, dass die Speicherverwaltung einen Fehler erkannt hat.

>>file=AbendTrace_Roberto_d123_h10m22_0.txt

Hast Du Dir diese Datei auch einmal angeschaut?

>>seitens Windows gibt es keine fehlermeldungen.

Na, das mag ich nicht so recht glauben.
Ein Programmabsturz wird schon vermerkt.
Computer -> Verwalten -> System -> Ereignisanzeige ->
Windows-Protokolle -> Anwendung
Windows-Protokolle -> System
Anwendungs- und Dienstprotokolle -> Hardware-Ereignisse
Am Besten provozierst Du den Fehler noch einmal und notierst Dir die genaue Uhrzeit. Dann suche noch einmal in den Protokollen.

Noch eine Möglichkeit:
Schau mal unter Systemsteuerung -> Wiederherstellung -> "Systemwiederherstellung öffnen" nach den Einträgen. Mach den letzten Windows Update rückgängig.
Siehe angehängtes Bild.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 03. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nikolaus Haller
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Nikolaus Haller an!   Senden Sie eine Private Message an Nikolaus Haller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nikolaus Haller

Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2022

erstellt am: 07. Mrz. 2022 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Roberto68 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe exakt dasselbe Problem wie von Roberto anfangs beschrieben.
Beim Wechsel in die Draft Umgebung - click ok to term... -  stürzt ab!

Trotz:

-Windows updates zurückgesetzt
-Grafikkarten Driver für NV Quadro zurückgesetzt
-Settingsfiles gelöscht
-Neu installiert

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz