Hallo zusammen,
bin schon eine Weile auf dem Forum registriert, habe bis dato noch keinen Post verfasst. Ich hoffe, dass mit meinen Fragen im richtigen Thread gelandet bin.
Als Konstrukteur möchte ich gewisse Abläufe mit Catia durch Standardisierung und Automatisierung vereinfachen, um die Konstruktionsdaten zwischen verschiedenen Mitarbeitern einheitlich und gerecht der Datenstruktur des Kunden zu halten.
1. Fragen zur Einstellung in Catia V5 R19:
1.1 Besteht die Möglichkeit den das sich der Exemplarname automatisch die Teilenummer übernimmt? D.h. wenn ich die Teilenummer ändert, ändert sich auch der Exemplarname, wobei Exemplarname.n = Teilenummer (n = Index bei mehreren Kopien des selben Teils/Produkts)
1.2 Beim „sichern unter“ bzw. „Sicherungsverwaltung“ soll der Dateiname immer gleich der aktuellen Teilenummer sein.
1.3 Die Teilenummer, Exemplarname und Dateiname automatisch immer mit großen Buchstaben beschriftet werden. Leerzeichen und Sonderzeichen bis auf „_“ und „-“ sind nicht zulässig.
1.4 Neue Eigenschaften definieren, das jedes neu erstellten Teil/Produkt beinhaltet.
1.4.1 Eigenschaft 1 = konstante Zeichenkette, die einmal im Fatherprodukt definiert wird und in allen darunter liegenden Teilen und Produkten automatisch übernommen wird
1.4.2 Eigenschaft 2 = Zähler, der mit 000 im Fatherprodukt beginnt und alle darunterliegenden Teile und Produkte mit einer Ungeraden Zahl hochzählt wird z.B. 001, 003, 005 usw.
1.4.3 Eigenschaft 3 = automatische Ermittlung der Teilabmessungen in mm mit der Form LxBxH durch eine Bounding Box
1.5 Die Teilenummer sich als Zeichenkette auf der Zusammensetzung mehrerer Eigenschaften automatisch generiert z.B. Teilenummer = „Eingenschaft 1“_“Eigenschaft 2“_“Eigenschatf X“
1.6 Bei Spiegeln soll die Eigenschaft 3 (siehe 1.4.3) um +1 hochgezählt werden. Kann man einstellen, dass bei den gespiegelten teilen nicht mehr „Symmetrie of“ steht, sondern eine der Eigenschaften aus die die Teilenummer sich automatisch generiert (siehe 1.5)?
1.7 Kann ich die Parts und Produkte innerhalb meines Fatherprodukt automatisch nach dem Namen sortieren lassen?
2. Fragen zum Drafting:
2.1 Ich würde gerne die erstellten Eigenschaften des skizzierten Parts automatisch in die Textfelder eines Zeichnungsrahmens übernehmen. Geht das und wenn ja wie?
2.2 Wie kann ich diese Zeichnung als Muster in Catia hinterlegen?
2.3 Besteht die Möglichkeit, dass ich auf einen größeres Zeichnungsformat z.B. A0 nehme und dort mehre Bauteile/Baugruppen skizziere, die jede einen eigenen Zeichnungsrahmen haben. Kann man für diesen Fall gewährleisten, dass die Eigenschaften jedes Bauteils in das jeweilige Zeichnungsrahmen automatisch übernommen werden?
2.4 Wenn ich ein Bauteil mit sehr vielen Bohrungen habe, kann ich mir eine Tabelle mit den Abmessungen des Bohrbilds automatisch generieren? D.h. ich möchte gerne einen Punkt in der Zeichnung Wählen auf die sich die Abstände der Bohrungen referenzieren. Dabei möchte ich das Catia im Vorfeld alle Bohrung mit derselben Größe in eine Tabelle zusammenfasst z.B. alle M6 in eine Tabelle, alle 6,4 in die nächste Tabelle usw. Geht das?
Ich vermute, dass ich nicht alles über die Einstellung hinbekomme. Vermutlich muss ich auf parametrisierte Muster für Parts, Products und Drawings zurückgreifen, die ich immer über "neu aus" lade. Leider habe ich im Bereich der Erstellung von Parameter in Catia kaum erfahrung.
Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie man die oben genannten Punkte am besten umsetzen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP