Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Standardisierung von Catia

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Standardisierung von Catia (1318 mal gelesen)
ingkris
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ingkris an!   Senden Sie eine Private Message an ingkris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingkris

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2015 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin schon eine Weile auf dem Forum registriert, habe bis dato noch keinen Post verfasst. Ich hoffe, dass mit meinen Fragen im richtigen Thread gelandet bin.

Als Konstrukteur möchte ich gewisse Abläufe mit Catia durch Standardisierung und Automatisierung vereinfachen, um die Konstruktionsdaten zwischen verschiedenen Mitarbeitern einheitlich und gerecht der Datenstruktur des Kunden zu halten.

1. Fragen zur Einstellung in Catia V5 R19:
1.1 Besteht die Möglichkeit den das sich der Exemplarname automatisch die Teilenummer übernimmt? D.h. wenn ich die Teilenummer ändert, ändert sich auch der Exemplarname, wobei Exemplarname.n = Teilenummer (n = Index bei mehreren Kopien des selben Teils/Produkts)
1.2 Beim „sichern unter“ bzw. „Sicherungsverwaltung“ soll der Dateiname immer gleich der aktuellen Teilenummer sein.
1.3 Die Teilenummer, Exemplarname und Dateiname automatisch immer mit großen Buchstaben beschriftet werden. Leerzeichen und Sonderzeichen bis auf „_“ und „-“ sind nicht zulässig.
1.4 Neue Eigenschaften definieren, das jedes neu erstellten Teil/Produkt beinhaltet.
1.4.1 Eigenschaft 1 = konstante Zeichenkette, die einmal im Fatherprodukt definiert wird und in allen darunter liegenden Teilen und Produkten automatisch übernommen wird
1.4.2 Eigenschaft 2 = Zähler, der mit 000 im Fatherprodukt beginnt und alle darunterliegenden Teile und Produkte mit einer Ungeraden Zahl hochzählt wird z.B. 001, 003, 005 usw.
1.4.3 Eigenschaft 3 = automatische Ermittlung der Teilabmessungen in mm mit der Form LxBxH durch eine Bounding Box
1.5 Die Teilenummer sich als Zeichenkette auf der Zusammensetzung mehrerer Eigenschaften  automatisch generiert  z.B. Teilenummer = „Eingenschaft 1“_“Eigenschaft 2“_“Eigenschatf X“ 
1.6 Bei Spiegeln soll die Eigenschaft 3  (siehe 1.4.3) um +1 hochgezählt werden. Kann man einstellen, dass bei den gespiegelten teilen nicht mehr „Symmetrie of“ steht, sondern eine der Eigenschaften aus die die Teilenummer sich automatisch generiert (siehe 1.5)?
1.7 Kann ich die Parts und Produkte innerhalb meines Fatherprodukt automatisch nach dem Namen sortieren lassen?

2. Fragen zum Drafting:
2.1 Ich würde gerne die erstellten Eigenschaften des skizzierten Parts automatisch in die Textfelder eines Zeichnungsrahmens übernehmen. Geht das und wenn ja wie?
2.2 Wie kann ich diese Zeichnung als Muster in Catia hinterlegen?
2.3 Besteht die Möglichkeit, dass ich auf einen größeres Zeichnungsformat z.B. A0 nehme und dort mehre Bauteile/Baugruppen skizziere, die jede einen eigenen Zeichnungsrahmen haben. Kann man für diesen Fall gewährleisten, dass die Eigenschaften jedes Bauteils in das jeweilige Zeichnungsrahmen automatisch übernommen werden?
2.4 Wenn ich ein Bauteil mit sehr vielen Bohrungen habe, kann ich mir eine Tabelle mit den Abmessungen des Bohrbilds automatisch generieren? D.h. ich möchte gerne einen Punkt in der Zeichnung Wählen auf die sich die Abstände der Bohrungen referenzieren. Dabei möchte ich das Catia im Vorfeld alle Bohrung mit derselben Größe in eine Tabelle zusammenfasst z.B. alle M6 in eine Tabelle, alle  6,4 in die nächste Tabelle usw. Geht das?

Ich vermute, dass ich nicht alles über die Einstellung hinbekomme. Vermutlich muss ich auf parametrisierte Muster für Parts, Products und Drawings zurückgreifen, die ich immer über "neu aus" lade. Leider habe ich im Bereich der Erstellung von Parameter in Catia kaum erfahrung.

Habt Ihr Ideen und Vorschläge, wie man die oben genannten Punkte am besten umsetzen kann?

Vielen Dank im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 26. Apr. 2015 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingkris 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
1.1 geht zB mit einem Makro
1.2 Makro erstellen dass die Sicherungsverwaltung ersetzt
1.4 Startmodelle erstellen und diese für neue Teile/Baugruppen verwenden (ggf mit Links und entsprechenden Formeln)
1.6 IMHO nein
1.7 schau mal im Programmierforum, da gab es erst kürzlich eine Tool/Makro dazu

2.1 schau mal nach Attributverknüpfung/TitelblockEditor/und im Programmierforum
2.3 würde ich nicht empfelen. Wie willst du die Zeichnungen drucken (oder pdfs erstellen)
2.4 Dazu gib es im Drafting die Funktion "Bohrungstabelle" (ggf reicht dass)

Gruß
Bernd

PS: Mal bei einem Systemhaus nach fragen, was die so als Zusatztool bieten können (gibt schon fertige Tools)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz