| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: @ Moderatoren (3665 mal gelesen)
|
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Servus Joe <ironie>Vermutlich wird gerade unter den tausenden von Bewerbungen, wer die Seite fortführen will ausgewählt</ironie> Also hast du Lust dazu? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus Bernd, das ist in etwa was ich befürchtet hab. Wenn ich Dich recht verstehe, weisst aber auch nix Genaues? Grundsätzlich: - Was musst da können/wissen/haben? - Zeit hätt' ich. Allgemein: Wer weiss mehr zur Situation? Tschau, Joe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Hallo Joe, man muss ich mit dem Webservice auskennen. Da fehlt es mir leider völlig. Hier müsste ein Update oder ein kompletter Neuaufbau durchgeführt werden. Die Hardware wird AFAIK von Andreas zur Verfügung gestellt, somit hat man nichts mit dem hosting zu tun. Ich hatte mich damals angeboten, aber irgendwie keine Zeit gefunden und nun fehlt es mir völlig an Zeit. Ich bin einfach so eingebunden und privat auch ziemlich durch, sodass ich diese Belastung nicht aufnehmen kann. Sprich doch mal mit AndreasK, der wird dir jedenfalls mehr dazu sagen können. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Servus @Rick: Dann sind wir schon zu zweit. Ich wollte auch schon mal die Seite übernehmen. @All: Der aktuelle Stand ist vermutlich so (Stand von 11.2013): - Seite in Joomal 1.5 umgesetzt - über cad.de gehostet - Update auf neuere Joomla-Version notwendig (oder komplett anders aufbauen?) - beim Update überlegen was mit dem "alten" Inhalt/Links passiert (Linkmanagent) - Design aktualisieren (responsive Design) - Inhalt aufpeppen Ich kann mir vorstellen (falls es die Zeit zulässt) ein teil der Arbeiten zu übernehmen. ggf bekommen wir ein paar Leute zusammen, die sich Gedanken zum Inhalt/Aufbau/Design machen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Servus, @Rick: Von CMS weiss ich auch nix. Etwas HTML, Java/-Script, PHP, C. SQL eher nicht. @Bernd: Aktuell ist Joomla 3.4. Da steht der Upgrade wohl schon länger an. Frage: Versteht die neue Engine die alten Daten? Wenn ich Hr. Strasser's Rundbrief richtig verstehe, geht's erstmal darum seine Aufgaben zu übernehmen. Deshalb die Frage: Welche sind das aktuell und welche Kenntnisse braucht man dazu? Tschau, Joe
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Pflege, Administration, Suche von Informationen, Aufspielen von Informationen, Design usw. ... Eben auch die Dinge, die jetzt schon lange liegen geblieben sind. Es macht ohne Update / Neuaufbau keinen Sinn die Seite fortzuführen. Ebenso müssen die Inhalte mal aktualisiert werden und neue Informationen und Hilfen zusammengeschrieben werden. Bei letzterem würde ich mich auch anbieten, aber Migration und/oder Neuaufbau, da fehlt mir echt etwas die zeit, mich da reinzulesen. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 

|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat:
Es macht ohne Update / Neuaufbau keinen Sinn die Seite fortzuführen.
Wenn Du mir jetzt noch sagst, dass der Neuaufbau bis 31.03. fertig sein muss, können wir den Thread schliessen. Ich hab mich gerade auf der Joomla-Homepage umgesehen. Es gibt eine Anleitung für den Upgrade von V2.5 auf V3.x. Aber von V1.5? Mein Eindruck ist, dass Du das nicht in 2 min hinkriegst. Vor dem Upgrade müssen alle CSS, Templates und was noch auf Verträglichkeit geprüft werden. Das dauert alles. Ich werd mir mal die Joomla-Demo anschauen. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 22:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Schön zu lesen es läuft was  . Also dann wird sich der Herr Strasser hier auch noch äussern - Bislang hat sich bei mir noch niemand gemeldet. - Es ist wahr, die Seite läuft unter Joomla 1.5. Meine Versuche sie mit diversen frei verfügbaren Tools und Anleitungen auf 2.5 oder 3.5 zu bringen sind gescheitert. Ich habe inzwischen zwar noch eine Anleitung von den Joomla Entwicklern direkt entdeckt, da aber nicht mehr weitergemacht. Das Problem ist, der Umstieg von 1.5 auf 2.x geht nicht so ohne weiteres. IMHO ist also ein Redesign angebracht, auch deshalb weil ja immer mehr responsive (automatisches Anpassen an Handys / Tablets) state of the art sind. Ist aber mit 3.4 mit einem passenden Template kein Problem - ich will / muss nicht am Ende des Monats abschalten, ich will prinzipiell eine Zukunft für die Seite sehen und die liegt definitiv (leider) nicht mehr bei mir. Es wäre sicherlich möglich parallel eine Seite aufzubauen (könnte ich auch einrichten und zur Verfügung stellen). Für mich ist es wichtig, dass was weitergeht und ich nicht in einem halben Jahr immer noch im Impressum stehe. Von daher stehe ich schon noch mit Ratschlägen und meiner Erfahrung zur Verfügung, wenn es gebraucht wird, Inhalte zu den CATIA / DS Themen kann ich keinen neuen mehr besteuern (Ideen schon noch) - Aufwand treibe ich im Augenblick keinen (ausser hin und wieder mal schauen ob die Seite noch online ist). Deshalb will ich nicht mehr Totenwache sein und mache dann lieber Totengräber . Wenn weitere Fragen anstehen, beantworte ich sie gerne, entweder hier im Forum oder über PM oder Mail (catiav5@bluewin.ch). Ich würde mich freuen wenn die Seite weiter im bisherigen Geist (werbefrei) bestehen würde und sie ist mit durchschnittlich 100 Besuchen pro Tag immer noch gut frequentiert (sie lag aber auch schon mal durchschnittlich bei 300 ). Axel ------------------ CAD.DE: Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite Netiquette von cad.de Berufliches Umfeld: comsol.net; comsol.ch; Euromanagers; 3D Printingservice Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 18. Mrz. 2015 23:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
hmm, braucht es wirklich ein redesign? Weil so wirklich aktiv, bzw. aktuell ist die inoffizelle ja schon seit Jahren nicht. Die letzten Einträge in Neueste Tipps & Tricks / 2010 Neueste FAQs 2009 Neueste Downloads 2012 Neueste Nachrichten 2009 korrigert mich - wenn ich das nur falsch rauslese. auf die Besuchsstatistik würde ich jetzt garnicht gehen (100 Verirrte ;-)) - wichtiger wäre - hat die Seite jemanden geholfen - und macht sie das auch noch in der Zukunft. Ich war auch schon einige male - aus Langeweile- aus Interesse - aus Neugier wie sich die Seite entwickelt - dort. Die Dampfmaschine von Peter Storm habe ich mir anno 2008 oder davor - damals noch unter Jens Hansen - auf meinen Rechner geladen und sie mit einer Kinematik versehen. Der Rest läuft unter / gut das mal gelesen zu haben / nicht wichtig ( weil schon bekannt /überholt) / vielleicht kann man das irgendwann gebrauchen (wenn man sich noch erinnert) ;-) - aber nichts wirklich essentiell Wichtiges. Dies mal so als Kritik - ein Anderer mag das ganz anders sehen. Nein, ich biete mich nicht an, da Catia in 11 Tage den Todesstoss bekommt [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 20. Mrz. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
Rick, dem will ich ja auch garnicht gross widersprechen Aber, wer schon mal eine Webseite betrieben hat, die ggf. auch ein tagtägliche Aktuallisierung erfährt, der weiss, das das nicht so nebenbei gemacht wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
|

|
erstellt am: 20. Mrz. 2015 05:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
|

|
erstellt am: 04. Jun. 2015 19:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leut', hab' gestern abend mit Axel telefoniert. Ergebnis: Ich übernehm' die Seite ab sofort. Wenn mir jetzt der Andreas noch eine Spielwiese einrichtet, bau ich die Seite dort neu auf. Sobald's da was ansehbares gibt, melde ich mich wieder. Tschau, Joe PS: Die vorhandene Seite läuft jetzt erst mal weiter wie bisher.

|
erstellt am: 19. Jun. 2015 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leut', wer mag: Einen ersten Eindruck gibt's zu sehen unter http://catia2.cad.de Dazu ein paar Anmerkungen: - die Mehrsprachigkeit ist erstmal vorbereitet. Umsetzen werd' ich das später(oder auch nicht) - es fehlen noch ein paar Bücher in der Liste - es gibt noch Problemchen mit dem Mobil-Modus - ich muss noch prüfen, ob der Besucherzähler richtig eingestellt ist (1x pro Person pro Tag) Webbrowser für Android getestet: Firefox Opera Chrom Dolphin CM Browser Android Standard web browser Mit allen wird die Seite korrekt dargestellt. Getestete Browser für PC: Firefox Opera Safari MS Explorer Mein FavIcon kommt nicht immer. Sonst scheint alles OK zu sein. Sollte ein Problem auftauchen, bitte unter Angabe des Browsers hier im Thread oder per Mail melden. Stichwort: Beta-Test :-) Ansonsten: Viel Spass und ein schönes WE, Joe PS: Sollte die Seite mal 'unten' sein, so spiele ich wahrscheinlich grad' eine neue Version auf. Entwickeln tu' ich immer noch lokal. [Diese Nachricht wurde von joehz am 19. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Jun. 2015 22:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für joehz
kurz drauf geschaut - sieht neuer aus ;-) externe Links würde ich immer im neuen Browser Fenster öffen zb. 3 Reiter >Foren auf Cad.de< öffnet sich im selben Fenster... -find' ich persönlich unschön  aber ist ja auch noch beta  #respekt, für die Linkverweise, da sind einige dabei die gut sind und die ich noch gar nicht kannte... leider ist meine Catiazeit vorbei #mobileversion, sofern du Besucher hast die eine mobileversion benötigen, weiterverfolgen - ansonsten u.U. hinten anstellen  und Grundsätzlich kann ich immer unterschreiben "Es gibt nichts Gutes, außer: Man tut es:" - Erich Kästner [Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 19. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Jun. 2015 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom, danke für Deine Ideen. externe Links: Müsste gehen; betrifft dann aber auch viele Weblinks; ich denk' mal drüber nach; Weblinks: teils meine eigenen, über die Jahre gesammelten; teils die Links von Links, sprich der anderen Seiten Mobil-Version: wird immer besser; den iFrame hab ich jetzt; Tschau, Joe

|
erstellt am: 28. Jun. 2015 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leut', voraussichtlich in der Nacht zum 01.07. schalte ich die neu erstellte Seite online. Wer vorab einen Blick auf die neue Seite werfen will: Sie ist unter http://catia2.cad.de/index.php/de/ zu besichtigen. Tschau, Joe ------------------ The problem with the world is that the intelligent people are full of doubts, while the stupid ones are full of confidence. ~Charles Bukowski [Diese Nachricht wurde von joehz am 09. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |