Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Zeichnung erstellen: Objekt sehr klein (herrausgezoomt?!)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Zeichnung erstellen: Objekt sehr klein (herrausgezoomt?!) (1977 mal gelesen)
telefon3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


problem.png

 
Hi,

folgendes Problem. Ich habe ein Part in der ca. 1*2*1m groß ist. Wenn ich nun eine Zeichnung erstellen möchte erstellt er mir Ansichten die sehr klein sind. Siehe Bild.

Ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen, dass der Part selbst schon so gestaltet wurde?! Sprich wenn ich ihn öffne ist er erstmals sehr klein und ich muss reinzoomen.

Was könnte man dagegen machen?
Sorry, dass ich so blöd fragen muss, aber ich weiß leider nicht nach was ich im Inet suchen muss. Bis jetzt hat es mich auch kaum  gestört, aber bei der Zeichnung wäre es bestimmt besser (wobei ich auch erst einmal eine Erstellt habe, aber das ist schon eine weile her)

Gruß!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Telefon

Zitat:
Original erstellt von telefon3000:
Ich habe ein Part in der ca. 1*2*1m groß ist.

Kann es sein, dass der Teileursprung irgendwo - jedoch nicht am Teil selber - liegt?

Ändere doch den Zeichnungsmassstab!

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telefon3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so etwas vermute ich auch! Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das anstelle?

Das mit dem Maßstab ist einleuchtend, mir ging es eher wieso er es macht. (also einen möglichen Fehler zu verhindern)

/e. "alles einpassen" bewirkt, dass das Teil sehr klein wird. Das müsste also das Problem mit dem Ursprung sein oder?

[Diese Nachricht wurde von telefon3000 am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so wirds dann sein.
Was meinst du mit "wie du das anstellst"?
Handelt es sich um ein Part oder ein Product? Beim Product hättest du gaanz am Anfang Das Hauptteil fixieren sollen.
Beim Part hättest du am Anfang halt nahe des Ursprungs konstruieren müssen ;-)
Nachbessern im Product ist möglich. Im Part auch, aber mit viiiel Aufwand verbunden, da du bestimmt nicht mit einer Skelettmethode gearbeitet hast.
Klar könntest du es auch im Part einfach "verschieben". Aber schön ist das nicht...   

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
zieh die Ansichten erstmal näher aneinander und ins Zeichnungsblatt.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telefon3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also es handelt sich um ein part, diesen habe ich leider nicht selbst gemacht, sondern nur bearbeitet.

Da der Part jedoch auch teil eines Products ist, (und es hier der gleiche "fehler" gibt) wäre es schon schön das zu ändern...

Das was ich schon versuch habe ging jedoch leider nicht:

2. Rechte-Maus-Taste auf dem Kompass drücken; "Automatisch an ausgewähltes Objekt anlegen" auswählen.

3. Auf Part klicken

4. Doppelklick auf den Kompass

5. gewünschte Koordinaten (0,0,0) und Richtung einstellen; "Anwenden" anklicken --> Fehler: Einigie Elemente der Familie sind fixiert: xy-Ebene und xz- Ebene Diese können isoliert oder durch Bezugselemente ersetzt werden


Mit diesen Ebene habe ich im Strukturbaum gearbeitet... Muss ich jetzt alles neu machen weil sonst die Bezüge fehlen?

weißt du da vll weiter?


/e. Wenn ich die Bezüge auf die Ebenen entferne kann ich das mit dem Kompass zwar machen, aber das Problem besteht weiter?!

[Diese Nachricht wurde von telefon3000 am 04. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Ob du den Aufwand mit dem Bereinigen (speziell im Part) treiben musst kann man streiten.
ich würde einfach die Ansichten manuell erzeugen bzw. auf der Zeichnung "absetzen". Dann stört dich nicht wo der Ursprung des Teils liegt.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

telefon3000
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

Beiträge: 20
Registriert: 11.07.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, wenn es auch so geht lass ich es gern. Da ich davon eh nicht viel zeigen, bzw. Bemaßen kann wäre das nicht wirklich schlimm.

was meinst du mit "absetzten"?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powpow5000
Mitglied
Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von powpow5000 an!   Senden Sie eine Private Message an powpow5000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powpow5000

Beiträge: 20
Registriert: 05.03.2015

NX 8.5
Catia V5
Inventor
Creo Parametric 2.0
Ansys
Nastran

erstellt am: 05. Mrz. 2015 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt die Möglichkeit alle Ansichten manuell zu erzeugen. dabei triffst du per Vorauswahl welche Ansicht die haben möchtest.

Unter du setzt quasi das 3d-Modell in der Sketch ab.
Geht meine ich sogar mit Drag'n'drop

------------------
https://www.youtube.com/channel/UCjGk1B8KRuOPFylEi4dCMHA

Lego - Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz