Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Achsen stimmen nicht mit Ebenen überein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Achsen stimmen nicht mit Ebenen überein (1066 mal gelesen)
Thomas2814
Mitglied
Physiklaborant

Sehen Sie sich das Profil von Thomas2814 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas2814  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas2814

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2015

catia V5
Windows 7

erstellt am: 19. Feb. 2015 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Vorneweg, ich bin kein Konstrukteur und ziemlicher CATIA Anfänger, Erklärungen sollten möglichst einfach formuliert werden. Bei einem Projekt an dem ich arbeite sind Fragen aufgetaucht, die mir leider noch niemand beantworten konnte.

1. Bei diversen Teilen haben sich die Ebenen in der Skizze verschoben und befinden sich im 3D ausserhalb der Parts. Die Ebenen stehen zum Teil sogar in "zufälligen" Winkeln zu den Achsen (H und V). Dies obwohl ich die Skizze auf die Ebenen vermasst oder Bedingungen zwischen Skizze und Ebenen gesetzt habe.
Kann dies mit dem Befehl Kopieren > Einfügen Spezial zusammenliegen. Die erste Version ist oft in Ordnung und erst die Kopien haben diesen Fehler. 

2. Beim Versuch dieses Problem zu Lösen versuchte ich mich an der Kompassmanipulation. Mithilfe dessen konnte ich Ebenen zum Teil wieder zu den Parts ausrichten. Ist dies überhaupt der richtige Lösungsansatz?

3. Kann es passieren das Parts nachträglich zu Hybrid-Parts werden? Ich kann mich nicht erinnern, etwas in Hybrid Design konstruiert zu haben und trotzdem habe ich nun etliche Hybrid Parts.

Ich hoffe jemand wird aus dieser Beschreibung schlau und kann mir helfen,
Danke im Voraus

[Diese Nachricht wurde von Thomas2814 am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 12005
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 19. Feb. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas2814 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Thomas
Willkommen im Forum.
Kannst du bitte ein Bild posten? (ich steht wohl auf dem Schlauch und kann mit deiner Erklärung nichts anfangen)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

NX12

erstellt am: 19. Feb. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas2814 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lese mir das jetzt nicht mehrmals durch 

zu 1 ) Skizzen haben in sich keine Ebenen, die Skizze ist die Ebene - also musst du mit Ebenen in der Skizze etwas meinen, das ich nicht verstehe oder einfach nur schlecht formuliert ist ;-)

Skizzen können
- isoliert im Raum sein
- Positioniert im Raum ohne Festen Bezugspunkt
- Positioniert im Raum mit Festen Bezugspunkt

jenachdem welche Variante man nimmt kann es beim Ändern von Bezügen auf die sich die Skizze bezieht passieren, das die Skizzengeometrie sich gleitend oder sonstwie verändert

2 ) den Kompass nehme ich nur im Assembly und dann auch nur - temporär - zu Grobpositionierung - zum Erstellen einer Explosionsansicht

3) keine Ahnung eventuell wurde in den optionen rumgespielt? sowas ist mir noch nie passiert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Feb. 2015 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas2814 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas und willkommen im Forum.

1. Deine Frage ist schwierig zu beantworten, denn in Skizzen können keine Ebenen sein!
Ebenso können Sie sich nicht ausserhalb des Parts befinden, da sie immer(!) bestandteil des Parts sind.
Ohne ein Bild zu sehen, ist das schwierig zu beantworten.
Zur Info: Jede Skizze hat immer sein eigenes h- und v- Achsenkreuz. Wenn der Ersteller nicht ordentlich mit positionierten Skizzen gearbeitet hat, können diese Achsensysteme schonmal in der "Pampa" hängen.

2. Ebenen zum Part verschieben? Wie gesagt: Ebenen sind immer Bestandteil des Parts. Aber mit dm Kompass verschieben ist eher "verschlimmbessern"...
Die Ebenen sind ja nur Symbole für unendlich große Ebenen, Diese Symbole kannst du mit einem Doppelklick und "Move" bewegen (aber natürlich nur auf der Ebene selber. Ansonsten müßtest du die Ebenendefinition ändern.)

3. Nein, das kann nicht passieren. Was läßt Dich denken dass Du hybride Parts hast?


P.S. blödes langsames Hotelnetz hier in Hannover... Ihr wart wiedermal schneller 

------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 19. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas2814
Mitglied
Physiklaborant

Sehen Sie sich das Profil von Thomas2814 an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas2814  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas2814

Beiträge: 2
Registriert: 19.02.2015

catia V5
Windows 7

erstellt am: 19. Feb. 2015 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend zusammen

Ich werde Morgen ein Bild hochladen, von zuhause habe ich leider keinen Zugriff.

Vorerst nur zu 3.) "Optionen rumgespielt" kann sein, sie wurden wie in einer Anleitung beschrieben angepasst.


"Nein, das kann nicht passieren. Was läßt Dich denken dass Du hybride Parts hast?"

Soviel ich weiss ist das Zahnrad des Hauptkörpers bei Hybrid Parts gelb bei normalen Parts grün gefärbt.


Gruss
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz