| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Farbanalyse (1241 mal gelesen)
|
knot Mitglied Produktentwicklung

|
erstellt am: 15. Feb. 2015 19:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen Man kann in Catia, Bauteile einer baugruppe nach Farben selektieren, wenn Ihnen vorher Frabe zugewiesen ist, Über die die Suchfunktion. Gibt es eine Möglichkeit, die selktierten Teile in einen eigenen Fenster zu öffnen um eventuelle eine Analyse zu führen, wie bespielsweise Gewicht der Roten Teile etc. Der Hintergrund ist: ich habe verschiedene Materialien mit verschieden Farben definiert. Nun würde ich gerne die Prozentualle Gewichtanteile ausrechnen lassen. Ich hatte mir vorgestelt rote Teile zu selektieren und in einm eigenen Fenstr zu öffnen und alles im oberknoten das Gewicht messen, aber so einfach it das ja nicht wil es ja kein oberknoten für Rote Teile gibt, da sie von versiedenen Baugruppen kommen. habt ihr eine Idee Wie immer danke ich euch im voraus gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Feb. 2015 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Servus Wenn du die Einzelteile direkt in der Produktstruktur eingefärbt hast geht es so (ohne Teile im extra Fenster zu öffnen): - nicht selektieren - Trägheitmessung "starten" - über die Suche (Filer: Assemblydesign -> Product -> Farbe auswählen) die Teile selektieren lassen - Messung ermittelt alle selektieren (gleiche Farbe) Teile Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2015 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd danke für deine Rückmelung, ja ich habe für die Farbzuweisung vorher ein neues Produkt erstellt, und die komplette Maschine eigefügt. Also ich habe nur ein Oberbaugruppe mit dem Namen "Färbung" und darunter die Baugruppe Maschine, und dann die Teile engefärbt, ohne die Maschine aus der datenbank aus zu checken, somit sind die farben in der Produktstruktur enthalten. Ich werde morgen deinen Tip mal umsetzen, danke dir vorab und werde. Gruss Knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Feb. 2015 20:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo habe es gerade auf der Arbeit ausprobiert und hier funktioniert es leider nicht, vielleicht ist die Baugruppe zu gross. vlt. gibt es irgend eine Option die ich aktivieren muss, hat jemand Rat. danke im voraus gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 08:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knot
Servus Werden die richtigen Teile selektiert? Wie sieht dein "Filter" aus? ggf könntest du auch so vorgehen: - Trägheitsanalyse über gesamte Baugruppe starten - Ergebnis exportieren - in Tabellenkalkulation die Massen summieren (zB "wenn dichte = 2700 dann summe" Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Teile werden richtig selektiert. Ich habe das gestern an der Uni ausprobiert, heute im Job klappt das leider nicht, aber ich werde dass mal mit der wenn Funktion in Excel ausprobieren. danke Gruss knot ------------------ Catia V5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |