| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Veröffentlichungen / Publications (6864 mal gelesen)
|
husu Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Catia Freunde, ich würde mich für ein einfaches Beispiel interessieren, welches plausibel erklähren kann, wo die Vorteile der Veröffentlichungen liegen.javascript:InsertSMI('  %20'); Kann mir da jemand weiterhelfen? Ja, habe das Forum schon durchsucht, jedoch dadurch kein eindeutiges Ahha Erlebnis gehabt. Bitte helft mir mal auf die Sprünge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 13. Feb. 2015 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Hallo Husu, Bin zwar nicht CATIAs Freund, eher so ihr leidgepruefter Ehemann , versuche es aber trotzdem mal mit einer Antwort. Zunaechst aendert die Publication rein garnix. Das ist richtig. Man fragt sich also, was das soll Es wird aber in aller Regel wie folgt gehandhabt: Du importierst Geometrie von einem (Quell-) Bauteil 'as result with link' in ein anderes (Ziel-) Bauteil (als Abkuerzung dafuer kenne ich CPL: copy - paste special - with link). Dafuer wird meist (ueber die Settings) verlangt, dass diese Geometrie im Quellbauteil gepublished wird. Andernfalls wird CPL gar nicht gestattet. An der Publication wiederum erkennt der Bearbeiter des Quellbauteils, dass er diese Geometrie nicht einfach loeschen darf. Andere Bedeutung ... kenne ich aus der Praxis auch nicht. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Hallo, Veröffentlichungen sind im Prinzip Variablen, denen eine Inhalt zugewiesen wird und deren Inhalt später ausgetauscht werden kann. Wenn man bei einem Feature im Assemblydesign nun auf eine Veröffentlichung zugreift, dann kann späeter nach einer neuen Zuweisung des Inhalts die Operation einfach upgedated werden. Beispiel: Strukturbaum-Product | |--Part_A | | | |--Publikationen | |---Schneidebene (Inhalt: z.B. Plane.1) | |--Part_B Geoset.1 Verschneidung (zwischen XY-Ebene und Publikation Schneidebene aus Part_A) Wenn du später den Inhalt der Publikation "Schneidebene" austauscht, z.B. gegen Plane.2 o.ä., dann wird nach einem Update die Verschneidung im zweiten Part automatisch auch angepasst.
Veröffentlichungen machen grundsätzlich Verlinkungen stabiler, ferner können evtl. gebrochene Links leicht repariert werden, da ja nur der Inhalt der Veröffentlichung nur neu zugeordnet werden muss. Beispiel Lehre im Bereich Automotive: Du hast ein Template für eine Lehre, wo eine Absteckbuchse koaxial zu einer Bohrung eines Automobilbleches liegen soll. Wenn du eine Familie von Blechen hast, für die du Lehren konstruieren sollst, brauchst du im Idealfall nur das neue Blech einlesen und die Bohrung dort unter dem selben Namen veröffentlichen. Manchmal ist dann nur ein Update notwendig und deine ganze Konstruktion passt sich an, manchmal muss man natürlich noch nachbessern, aber dann mit geringerem Aufwand. MfG Jens [Diese Nachricht wurde von Jens Zimmermann am 13. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 13. Feb. 2015 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Zitat: Original erstellt von Jens Zimmermann: Hallo,Veröffentlichungen sind im Prinzip Variablen, denen eine Inhalt zugewiesen wird und deren Inhalt später ausgetauscht werden kann.
Das ist zwar richtig, aber kein Spezifikum von Publikationen 'Replace' kann man immer machen. Speziell z. B. auch ueber eine 'Inverse', da kann man dann auch die Orientierung direkt umschalten, falls die neue Geometrie 'falschrum' offsetiert. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  [Diese Nachricht wurde von wolfi_z am 13. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens Zimmermann Mitglied

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Zitat: Original erstellt von wolfi_z:
Das ist zwar richtig, aber kein Spezifikum von Publikationen 'Replace' kann man immer machen. Speziell z. B. auch ueber eine 'Inverse', da kann man dann auch die Orientierung direkt umschalten, falls die neue Geometrie 'falschrum' offsetiert. LG ... Wolfi
Doch, Variable ist ein Spezifikum, denn es wird später (man beachte genau meine Ausführung: Assembly-Design) auf die Variable referenziert. Die kann sogar leer sein (temporär). Wir beschrieben: Wenn mehrere verschiedene Referenzteile z.B. ihren Bezugspunkt unter dem selben Namen veröffentlichen (z.B. Referenzpunkt), dann kann später im Assembly einfach das Teil ausgetausch werden. Dass wird mit deiner Methode misslingen! Bei einer Kompionente, z.B. Inverse bezieht sich Catia intern auf dessen UUID, bei der Publikation auf diese immer verfügbaer Variable. Wie beschrieben, z.B. bei der Erstellung von Templates ist es unerlässlich, mit Pub's zu arbeiten. LG Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 16:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Dann tauscht Du aber das ganze Teil im CATProduct aus und nicht das Element im Part Das neue Teil braucht natuerlich wieder eine Publication mit dem entsprechenden Namen, da ja andere Teile im Product nach dieser Publication suchen. Sonst gibts Stress LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 19:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Servus Ich finde Publications gerade im Assembly-Design praktisch zum Teile zu positionieren (über Bedingungen). Gerade bei Normteilen muss ich das Teil/Fläche/Achse nicht auf dem Bildschirm haben um die Bedingung zu setzen, sonder kann einfach die Publication im Baum selektieren. Dies geht auch im Cache-Mode. Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 13. Feb. 2015 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Hallo zusammen. Von mir auch noch einer: Man kann somit sich selbst (und seine Kolegen ;-) ) zwingen (oder besser: daran erinnern) sauber zu arbeiten: Grundeinstellung: Externe Verweise nur bei publizierten Teilen möglich. Wenn externe Verweise erstellt werden, sollten diese nur auf ein Skelettpart erfolgen um einen stabilen Ablauf zu unterstützen. In dem Skelettmodell nun die relevanten Elemente Veröffentlichen. ein "versehentliches" Verlinken zu anderen als zu den Skelettelementen ist so nicht mehr möglich (Mutwillig kann ich das natürlich immer noch umgehen, sollte dann aber absolute Ausnahme sein) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 13. Feb. 2015 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Mit der Veröffentlichung von geometrischen Elementen werden geometrische Komponenten für verschiedene Benutzer zur Verfügung gestellt. Ziel von Veröffentlichungen ist es, die Anzahl von Parametern und Geometrie, an denen referenziert werden kann, einzugrenzen und so zu bezeichnen, dass sie von anderen Dokumenten (und Konstrukteuren) unzweifelhaft erkannt werden können. Es wird gewährleistet, dass nur vordefinierte Elemente zur Referenzierung herangezogen werden dürfen und so relevante Verknüpfungen entstehen. So können mehrere Konstrukteure an unterschiedlichen Komponenten eines Produktes arbeiten, und gleichzeitig werden Änderungen vereinfacht. Ohne Veröffentlichung müssen beim Austausch von Bauteilen alle Links neu verbunden werden, weil die Links über die UUID zugeordnet werden. Ein wesentlicher Vorteil bei der Arbeit mit veröffentlichter Geometrie ist die Austauschbarkeit der verlinkten Geometrie. Werden zum Beispiel im Assembly die Bedingungen auf veröffentlichte Geometrie bezogen, so ist es möglich, ein Teil durch ein anderes zu ersetzen und die Bedingungen automatisch wieder zu verbinden. Voraussetzung dafür ist, dass im neuen Teil die gleichen veröffentlichten Objekte bereitgestellt werden. (Komponente ersetzen, bei identischen Namen der Veröffentlichungen kann der Austausch automatisch erfolgen.) Es kann auch ein Adapter mit treibenden Informationen ersetzt werden. Auch hierfür ist es notwendig, dass der neue Adapter Veröffentlichungen enthält, die von Typ und Name identisch mit den veröffentlichten Elementen aus dem alten Adapter sind. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Liebe Catia Gemeinde, @ Allevielen Dank für eure vielen Antworten. Schade dass Anleitungen dazu so dürftig im Netz sind. Kennt Ihr Alternaive Anleitungen? Buch? o.ä. Die Klarheit Veröffentlichungen, hat sich mir noch nicht vollständig erschlossen, da mir ein Vergleichendes Beispiel in Catia fehlt. Zusatzfragen: welche Vorbedingungen Einstellungen sind sinnvoll? Darf mann mischen? Also mit und ohne Veröffentlichungen Arbeiten? Wie ist dann die Vorgensweise beim folgenden Beispiel? Eine Grundplatte mit Bohrungen Ø5.5 zur Befestigung eines Teils mit 4 Gewinden M5, und ein weiteres mit 2 Bohrungen Ø3.3 (in Grundplatte Gewinde M3) Kann die Positionierung per Axensystem reduziert warden?
Da dies, so denk ich mir, auf eher wiederholende ähnliche Vorrichtungen Anwedung findet, frage ich mich, ob die Argumentation auf Veröffentlichungen zu verzichten ein Grundsätzlicher fehler ist? @ Wolfi_Z zum Catia-Ehemann, war wohl ne Liebesheirat? Bei mir, eine Zwangsheirat, fühl mich aber inzwischen wohl damit. In einer Ehe bleiben wohl immer einige Fragen offen! Da ich Praktischer Anwender bin mit leidvoller Lernkurve, und Vorgaben unserer K-User "Veröffentlichugen brauchen Wir nicht!", und ich hab mich dran gehalten, was immer wieder zu grossen Umbauarbeiten geführt hatten, wollte ich ich das Thema nun Aufarbeiten. @ Jens Zimmermann Vielen dank! Vor allem für den Strukturbaum, glaube nun zu verstehen. Deine Ausführung klingt sehr interessant. Werde mal versuchen ein einfaches Beispiel dazu zu erstellen.
@brittmann wir arbeiten nicht mit dem Cache. Aber danke für den Hinweis.
@thomasacro zwang find ich nicht schön! Aber Hilfe, dass man nichts falsches tut schon. @ mörchen geliebtes mörchen! Hab schon unzählige Beiträge von Dir gelesen. Vielen dank für dein engagement! Als Mädchen für alles, hab ich die Aufgabe Konsruktionen für Betriebsmittel zu erstellen. Dies reicht von einfachen Presswerkzeugen bis zu Anlagenteilen, inclusive Auswahl der Komponeten, Materialien und deren Bestellung. Auch die Sicherheit dieser liegt in meinen Händen. (Maschinenrichtlinie) Dass Veröffentlichungen die Anzahl Referenzen eingrenzen und nur vorhandene, erkennbare verwendet werden können, liegt wohl an der von thomasacro beschriebenen Einstellung welche Anwender zwingt sauber zu arbeiten? Ein gegenüberstellendes einfaches Beispiel dazu hast du nicht gerade zur Hand, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Zitat: Original erstellt von husu: (...) @ Wolfi_Z zum Catia-Ehemann, war wohl ne Liebesheirat? Bei mir, eine Zwangsheirat, fühl mich aber inzwischen wohl damit. In einer Ehe bleiben wohl immer einige Fragen offen! Da ich Praktischer Anwender bin mit leidvoller Lernkurve, und Vorgaben unserer K-User "Veröffentlichugen brauchen Wir nicht!", und ich hab mich dran gehalten, was immer wieder zu grossen Umbauarbeiten geführt hatten, wollte ich ich das Thema nun Aufarbeiten. (...)
Nun die Zwangsheirat wird jetzt UG-NX Dagegen ist V5 die grosse Liebe, das sag ich Dir laut und deutlich Nicht dass Du Dich da noch wunderst ... So, jetzt zum Thema: Quintessenz ist: Publikationen sind die Eintraege, die eine Datei immer haben (behalten) muss, die nicht geloescht werden duerfen, weil eine andere Datei im Kontext auf diese Elemente referenziert. Wenn Du im Assembly eine Datei X durch eine Datei Y ersetzt, dann muss diese auch wieder die gleichen Publikationen mitbringen. Und jetzt wieder Off-topic: In meinen leidvollen Jahren in der Grossindustrie habe ich gelernt, dass 'Key-User' mitnichten zwingend'besonders guter User' bedeutet. Oft genug war der Key User der Liebling vom Chef, und er hatte dieses Attribut als 'Zuckerl'. Denn als Key-User kann man zu Key-User-Treffen gehen, das bedeutet de facto zwei Stunden irgendwo abhaengen und Kaffee trinken, waehrend sich die anderen in den Entwicklungsprojekten mit den Lieferanten rumaergern muessen Ausserdem gab es oft die Situation, dass der Dienstaelteste der Key-User war, und inzwischen laengst ein neuer Kollege in der Abteilung ist, der viel besser Bescheid weiss. Aber: Man kann ja dem altgedienten Mann nicht seinen 'Posten' wegnehmen! Kurz: 'Key-User' heisst nicht unbedingt 'User mit besonders viel Ahnung'. Ich hab auch Key-User getroffen, die meinten, ich solle den Begriff 'B-Rep-Zugriff' aus den Methodikschulungen raushalten, das wuerde die Leute ueberfordern. Aber es hilft nun mal nix, gutes Arbeiten in V5 bedeutet B-Rep-Zugriff-Vermeidung ... Das ist der Kernpunkt! Die B-Rep-Zugriffe sind die Dinger, die bei jedem Update 'no longer recognized' provozieren und Nacharbeit erfordern. Hab mich natuerlich nicht dran gehalten Ich kassiere lieber Mecker, weil ich mich einer daemlichen Order widersetzt habe, als Mecker, weil ich eine nutzlose Schulung gehalten habe Daraufhin Rueckfrage eines Schulungsteilnehmers: Und wieso steht das mit dem B-Rep nicht in den Unterlagen? Antwort: Das wollten Ihre Key-User nicht! Die meinten, das wuerden Sie eh nicht begreifen! Also, soviel dazu Wenn der Key-User das nicht weiss, was fuer Dich wichtig ist ... ist er halt kein guter Key-User LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 16. Feb. 2015 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für husu
Zitat: Original erstellt von wolfi_z: Nun die Zwangsheirat wird jetzt UG-NX Dagegen ist V5 die grosse Liebe, das sag ich Dir laut und deutlich
es ist eine Umgewöhnung - Schlimm, ist es wenn man versucht in NX so zu arbeiten wie man es von Catia gewöhnt ist ;-) es gibt viele sachen in NX, die sind viel geiler gelöst als in Catia aber auch einiges - Sichtensteuerung - die einen verzweifeln lässt  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Feb. 2015 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, deine Anteilnahme am Catia Ehemann finde ich zwar schön, aber können wir wieder auf's Thema zurückkommen? Anbei hab ich versucht die ersten gehversuche zu dokumentieren. Wenn das klappt werde ich weitere erstellen, da die Frage nach dem Sinn dieser Mehrarbeit noch einem "guten" Beispiel hinterherhinkt Schöne Grüsse husu ------------------ Konstuktion Betriebsmittel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |