Hallo Botzelmann,
Brauchst Du zwingend die Mittelpunkt-Koordinaten oder reicht Dir der Punkt als Drahtgeometrie?
Von dem Schlauch hast Du ja vermutlich eine Mittelkurve, um die herum legst Du Dir einen Sweep, Type Circle, Subtype Center&Radius.
Einen bestimmten Punkt auf der Mittelkurve zu erzeugen waere eine Sache fuer Intersection zwischen dieser Mittelkurve und einer (End-) Ebene oder auch direkt den Endpunkt (Point - On Curve - Nearest Extremity), evtl. auch mit Extremum, je nachdem.
Zitat:
Die Funktion "3D Silhouettenkanten projizieren" wirkt nach sehr großen Pfusch
Sehr gut erkannt
Schau Dir mal 'Isoparameter' an, das koennte Dir helfen.
Was auch noch eine Idee waere: Eine senkrechte Linie nach oben und nach unten etwas laenger als der Radius, diese mit derselben Mittelkurve sweepen (Typ Explicit, with reference curve, muesste da gehen), dann Intersection zwischen dieser Sweep-Flaeche und der Schlauchflaeche, und mit Near oder Extract Operationen die beiden Domains der Intersection voneinander trennen ...
Vll auch zwei neue Sweeps, einen nur nach oben, einen nur nach unten, dann gibt es mit jeder der beiden Flaechen immer nur eine Intersection.
Im Bild habe ich das kurz mal skizziert: Schwarz gepunktet die Mittelkurve, blau stellt den Radius dar, rot die Sweep-Flaeche mit Linie, und violett die beiden Intersections, die Du suchst (Sweep fuer unten habe ich nicht eingezeichnet, da war ich jetzt zu faul
)
LG ... Wolfi
------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP