| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Referenzen aus Part in Skizze? (5322 mal gelesen)
|
Botzelmann Mitglied

Beiträge: 52 Registriert: 26.10.2010 ProE WF4 Catia 5VR19 Laptop
|
erstellt am: 07. Feb. 2015 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Ich beschäftigte mich gerade relativ neu mit Catia V5 (R19). Ich möchte von einer bestehenden Geometrie (z.B. ein gebogenes Rohr) eine Geometrie so auswählen (z.B. den Ausendurchmesser der Endflächen), dass ich Skizzen im Skizzierer darauf referenzieren kann (z.B. den Ausendurchmesser vergrößern). In ProE/Creo war das problemlos möglich, aber in Catia wurstel ich gerade ohne Erfolg und die scheinbar suche ich falsch (Scheint mir ein Standard-Einsteiger-Problem zu sein, ich komme mir gerade etwas doof vor) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Feb. 2015 05:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botzelmann
Guten Morgen Wenn ich jetzt, so wie von Dir beschrieben, einen Rohrdurchmesser brauche, und dann ein anderes Trum mit 5mm mehr Durchmesser machen will, dann waere mein Weg folgender: Erzeuge einen Parameter 'Rohrdurchmesser', der ist dann sagen wir 20mm Dann wird der Durchmesser des Rohres ueber eine Formel definiert (einfach '=' ins Fenster fuer das Masz eintragen und den Parameter 'Rohrdurchmesser' im Baum anklicken). Das andere Teil wird jetzt definiert ueber Durchmesser des anderen Teils = Rohrdurchmesser + 5mm (RMT - Edit Formula um in den kompletten Formeleditor zu gelangen) Aenderst Du jetzt den Rohrdurchmesser von, sagen wir mal, 20 auf 18, dann aendert sich der andere Durchmesser automatisch auf 23mm. Du kannst den Parameter auch weglassen und den zweiten Durchmesser direkt auf den ersten referenzieren. Parameter zu definieren macht es in erster Linie uebersichtlicher, da die Parameter oben im Strukturbaum stehen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botzelmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2015 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das klingt nach einer sinnvolleren parametrischen Vorgehensweise als in ProE. Das wäre das nächste was ich gefragt hätte  Das klingt jedenfalls nach einer sehr stabilen, wenn auch komplexen Vorgehensweise. Ich brauche aber nicht nur den Durchmesser, sondern auch Mittelpunkt-koordinaten, d.h. das wird enorm komplex wenn ich das über den Formeleditor löse und es nicht nur für Kreise verwende. Wobei ich denke, dass ich mich mit dem Formeleditor auseinandersetzen werden - das scheint Potential zu haben Ich bräuchte also eine einfache Möglichkeit die Geometrien reinzuholen. Zum Beispiel möchte ich noch einen Tannenbaum-förmigen Schlauchanschluss auf das Rohr drehen. Dafür würde ich mir eine Ebene in die Mittelachse eines Rohrabschnitts legen und dann skizzieren. Nun bräuchte ich also die Linie der Ausenkante des Rohrs, auf die ich meine zu entfernende Tannenbaum-geometrie referenzieren kann. Die Geometrie will ich dann simpel mittels "Nut" drehend entfernen. Die Funktion "3D Silhouettenkanten projizieren" wirkt nach sehr großen Pfusch und spuckt Warnungen aus, da gibt es doch bestimmt eine schönere Lösung [Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 08. Feb. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Feb. 2015 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botzelmann
Servus Du kannst auch bestehende Skizzen wieder einblenden, und Geometrie in der aktuellen Skizze auf diese mit Bedingungen (Konzentisch, Abstand, ...) beziehen. Projiziere versuche ich weitestgehend zu vermeiden. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botzelmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2015 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Auf Bauteil-Oberflächen direkt referenzieren geht aber nur über Projizieren? Eine halbwegs stabile Pfuschlösung braucht man ja auch häufiger. Ansonsten schonmal danke, ich probiere das Teil jetzt 100% im Formeleditor zu bauen. Wird ein Adapterstück für unterschiedliche Schlauchdurchmesser, da habe ich keine Lust 10x das selbe zu konstruieren und Maße zu ändern
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 08. Feb. 2015 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Botzelmann
Hallo Botzelmann, Brauchst Du zwingend die Mittelpunkt-Koordinaten oder reicht Dir der Punkt als Drahtgeometrie? Von dem Schlauch hast Du ja vermutlich eine Mittelkurve, um die herum legst Du Dir einen Sweep, Type Circle, Subtype Center&Radius. Einen bestimmten Punkt auf der Mittelkurve zu erzeugen waere eine Sache fuer Intersection zwischen dieser Mittelkurve und einer (End-) Ebene oder auch direkt den Endpunkt (Point - On Curve - Nearest Extremity), evtl. auch mit Extremum, je nachdem.
Zitat: Die Funktion "3D Silhouettenkanten projizieren" wirkt nach sehr großen Pfusch
Sehr gut erkannt Schau Dir mal 'Isoparameter' an, das koennte Dir helfen. Was auch noch eine Idee waere: Eine senkrechte Linie nach oben und nach unten etwas laenger als der Radius, diese mit derselben Mittelkurve sweepen (Typ Explicit, with reference curve, muesste da gehen), dann Intersection zwischen dieser Sweep-Flaeche und der Schlauchflaeche, und mit Near oder Extract Operationen die beiden Domains der Intersection voneinander trennen ... Vll auch zwei neue Sweeps, einen nur nach oben, einen nur nach unten, dann gibt es mit jeder der beiden Flaechen immer nur eine Intersection. Im Bild habe ich das kurz mal skizziert: Schwarz gepunktet die Mittelkurve, blau stellt den Radius dar, rot die Sweep-Flaeche mit Linie, und violett die beiden Intersections, die Du suchst (Sweep fuer unten habe ich nicht eingezeichnet, da war ich jetzt zu faul ) LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Botzelmann Mitglied

|
erstellt am: 08. Feb. 2015 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe halt noch das ProE-Denken drin ;-) Da konnte man vorher alle Referenzen mit einem Klick auswählen. Wobei das mit dem Formeleditor hervorragend funktioniert. Wenn das ordentlich aufgebaut ist (weniger Aufwand als gedacht) läuft das sehr stabil und die Ergebnisse passen auch großartig Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |