| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Relativen Bewegung zwischen zwei Bauteilen aufzeichnen (1262 mal gelesen)
|
graaas Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2015 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mit der Funktion "Track" einen Pfad (nenne wir ihn mal Pfad1) erstellt, der die Montage eines Bauteils (nennen wir es mal Part1) simuliert. Um das Part1 herum liegen noch weitere Bauteile, welche den Freigang beim Montieren von Part1 einschränken. Nun ist es so, dass ein Bauteil (nennen wir es mal PartStörung) den Freigang von Part1 dermaßen einschränkt, dass eine Montage nicht möglich ist. Deshalb muss Part1 in dem Bereich beschnitten werden, in dem es mit PartStörung bei der Montage kollidiert. Ich bräuchte deshalb einen Pfad von PartStörung aus dem ich dann ein Swept Volume machen kann. Wodurch ich dann die Überschneidung mit Part1 sehe. Gibt es eine Funktion mit der ich die relative Bewegung von PartStörung zu Part1 aufzeichnen kann? Also sozusagen einen relativen Pfad aus dem Pfad1? Gruß, graaas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tunki Mitglied tech. Sachbearbeiter; Ausleger; Konstrukteur ; Key-User

Beiträge: 204 Registriert: 23.05.2007 Software: Catia V5 R24 Windows 7 Office 2013 KVS & Connect<P>Hardware: <P>Dell - Precision WorkStation T3500 Intel® Xeon® CPU W3550 @ 3.07GHz RAM: 24573 MB NVIDIA Quadro 5000<P>Sonstiges: Bleistift Papier
|
erstellt am: 05. Feb. 2015 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graaas
Hi graaas, ich würde es so probieren, das PartStörung mit dem gleichen Track wie dein Part1 zu verwenden. Das swept Volume davon sollte deine Überschneidung darstellen. Vorrausgesetzt das dein PartStörung kein ganzes Auto ist ------------------ Grüße Knut aus Wolfsburg XING In den allermeisten Fällen sitzt der Bug etwa 40 cm vor dem Monitor! WARUM EINFACH WENNS AUCH KOMPLIZERT GEHT??? CLICK OK TO TERMINATE  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
graaas Mitglied

|
erstellt am: 05. Feb. 2015 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Knut, wenn ich das Part1 nach vorne ziehe, ist die Relativbewegung von PartStörung ja nach hinten. Wenn ich den Pfad1 jetzt einfach auf das PartStörung lege, bewegt sich das PartStörung ja auch nach vorne und nicht nach hinten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 05. Feb. 2015 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für graaas
Servus, kannst Du nicht einfach das PartStörung weglassen und dann das Swept Volume von Part1 erstellen? Damit hast Du immerhin mal eine Richtung. Dann vom PartStörung erst mal zu viel wegschneiden und die Simulation erneut ausführen. Dann wieder Swept Volume erstellen usw... Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
graaas Mitglied

|
erstellt am: 06. Feb. 2015 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So mache ich es auch gerade. Jedoch mache ich nur die Montageanalyse. Das "Wegschneiden" machen die Kollegen der Konstruktion. Nur ist es immer schwer zu definieren, in welchem Bereich und wie viel weggeschnitten werden muss. Es wäre hald schön, wenn man die relative Hülle des PartStörung erzeugen könnte und diese den Kollegen schicken könnte, mit der Bitte genau diesen Bereich freizuschneiden. Dann könnten solche Probleme viel schneller gelöst werden. Wenn es dazu eine Funktion gibt, die ich vielleicht noch nicht kenne, wäre das hald super. Gruß, graaas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |