| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze im .CATPart in Drawing einfügen ? (5471 mal gelesen)
|
formel1mic Mitglied Technischer Zeichner

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich bin nahe am Verzweifeln, den ich versuche schon lange eine Lösung für mein Problem zu finden, leider ohne Erfolg :-( Ich versuche tapfer eine Skizze aus .CATPart in eine Drawing hineinzubekommen. Hier im Forum hbe ich auch Einiges gefunden, bin aber an der Umsetzung gescheitert... JA, ich habe unter Tools-> Optionen-> Drafting -> Ansicht : 3D-Punkte projizieren aktiviert. Nein, ein 3D Objekt kann ich daraus leider nicht erstellen ( Keine geschlossene Kontur usw... ! ) Wenn ich nun in der Drawing den Ansichten-Assistent ausführe und im dort später dann die Referenzebene auswähle, erscheint in der : "Ausgerichteten Voranzeige" das was ich will, aber dann kommt diese Fehlermedung ( siehe Anhang ) Es ware super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, ob dieses Problem lösbar ist... Eine Skizze aus einem .CATPart in eine .Drawing zu übertragen ? Vielen Dank im Voraus von einem verzweifelten CATIA-User !!! MfG Michael Hölzel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Hallo Michael Hölzel, die Skizze muss für die Ableitung sichtbar sein. Anschließend die Ansicht sperren, sonst verschwindet sie wieder, wenn die Skizze ins Hide wandert. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
|
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, erst mal Danke für die schnelle Antwort :-) !!! Meine Skizze sehe ich ganz normal im .CATPart... Aber ich befürchte, es ist was anderes gemeint :-( Leider kann ich mir nix darunter vorstellen : die Skizze muss für die Ableitung sichtbar sein. Anschließend die Ansicht sperren, sonst verschwindet sie wieder, wenn die Skizze ins Hide wandert. Wie sperre ich eine Ansicht, damit diese nicht ins HIDE wandert ???
Danke nochmal im Voraus !!! Erneut Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 15:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Jan. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, würde ich gerne, allerdings ist bei uns ALLES verschlüsselt. Deshalb leider nicht möglich... SORRY... Skizze : Ein Quadrat mit 2 Linien in 4 Teile unterteilt ist ( Keine Block Funktion möglich, offene Konturen usw.. ) diese oder ähnliche Skizze in eine Drawing einfügen können ware toll... Klar, meine Skizze ist nicht so einfach, sonst würde ich diese einfach noch mal anzeichen ;-) DANKE !!! Viele Grüße Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ricky.ro Mitglied Konstrukteur Kunststofftechnik / Werkzeugbau

Beiträge: 139 Registriert: 28.03.2006 Dell Precision Tower 5810 Intel Xeon Processor E5-1620 v3 3,5 GHz Nvidia Quadro K4200 4GB 32GB RAM Win 7 64 Bit Catia V5 R21 SP6 HF4
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Na ja, prinzipiell ist das kein Problem eine Skizze ins Drawing einfügen. Was jetzt bei dir genau das Problem ist, erschließt sich mir noch nicht so ganz. Aber vielleicht klappts ja noch. Ciao, Ricky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 16:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Zitat: Original erstellt von formel1mic: (...) Wie sperre ich eine Ansicht (...)
Siehe Screenshot, RMT - Properties, dann Haken bei 'Lock View' LG ... Wolfi
------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 28. Jan. 2015 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für formel1mic
Servus, das sollte ohne Probleme gehen! Ganz im Zweifelsfall kannst Du auch irgendein sinnloses Pad (Hauptsache CATIA erkennt ein Solid) in einem extra Body erstellen die Ansicht ableiten und dann den Body ausblenden. Die Skizze sollte so auf der Zeichnung bleiben. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Jan. 2015 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, keine Ahnung wie, aber heute morgen funktioniert es !!! Leider war die Skizze so kompliziert, daß ich kein Solid erstellen konnte ( zu viele Mehrdeutigkeiten und offene Konturen ). Deshalb habe ich krampfhaft versucht, einfach die Skizze zu kopieren. Vielleicht hat auch eine Einstellungstipp von euch funktionert. Allerdings erst beim zweiten Versuch... Keine Ahnung warum erst heute, vielleicht war ja ein Neustart nötig... Sorry für die "blöde" Frage und VIELEN VIELEN DANK für die Hilfe !!! Liebe Grüße aus Frankfurt von einem erleichterten CATIA User Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |