Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Skizzen können nicht Achsenübergreifend miteinander bearbeitet werden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skizzen können nicht Achsenübergreifend miteinander bearbeitet werden (2193 mal gelesen)
Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 14. Jan. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Skizzen können nicht Achsenübergreifend miteinander bearbeitet werden. Auf den Bildern sieht man, dass ich in skizze 2 vertikal eine Linie gesetzt habe. In skizze 3 ist ein Kreis horizontal gesetzt.
Wenn ich auf die Linie doppelklicke und dadurch in der skizzierebene bin ist der Kreis nicht mehr sichtbar. Umgekehrt wenn ich aber auf den Kreis doppelklicke bleibt die Linie sichtbar.
so oder so kann ich beide Elemente aber nicht miteinander durch zum Beispiel eine Linie und Kongruenz verbinden.
Was muss hier gemacht werden damit horizontale und Vertikale ebene miteinander interagieren können?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 14. Jan. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 14. Jan. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich


Start.JPG

 
Hi Vajranoid

Du hast die hybride Arbeitsweise aktiv! Daher kannst du nicht auf eine Skizze referenzieren, die erst nach der aktiven Skizze im Baum steht.

Kannste im nachhinein nicht mehr ändern.
Beim Erstellen eines neuen Parts über das Startmenü solltest du die nicht hybride Arbeitsweise nutzen!


Oder du schiebst die Skizzen jeweils in einen Body oder geometrical Set
------------------
gruß, Tom  

[Diese Nachricht wurde von thomasacro am 14. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 14. Jan. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Vajranoid

Zitat:
Wenn ich auf die Linie doppelklicke und dadurch in der skizzierebene bin ist der Kreis nicht mehr sichtbar. Umgekehrt wenn ich aber auf den Kreis doppelklicke bleibt die Linie sichtbar.

Das kommt daher, weil du deine Skizzen in "einem" Body erzeugt hast, und dort eine Hierarchie gilt.
Wenn du die Skitze2 bearbeitest wird diese automatisch "in  Bearbeitung" gesetzt. Alles was darunter erzeugt wird ist dann nicht mehr sichtbar.
Stell dir vor du hältst einen Film in der Mitte an und siehst ein Standbild, dann siehst du auch noch nicht das Ende des Films.
Lange Rede kuzer Sinn. Wenn du die Skizzen in einem geometrischen Set erzeugst wirt es funktionieren.


------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 16. Jan. 2015 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke euch! Trotzdem habe ich noch ein Problem das evt. auch mit einer Hierarchie zu tun hat. Ich habe in einer Skizze mehrere Linien erstellt und bei dem Versuch eine Linie davon zu extrudieren oder zu löschen, werden gleich alle auf einmal extrudiert oder gelöscht. Muss ich etwa für jede Linie eine eigene Skizze erzeugen? Und wieso kann man nicht einfach ein Element einer Skizze in eine andere kopieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 16. Jan. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Zitat:
Ich habe in einer Skizze mehrere Linien erstellt und bei dem Versuch eine Linie davon zu extrudieren oder zu löschen, werden gleich alle auf einmal extrudiert oder gelöscht

Das Verhalten ist normal.

Es gibt aber noch ein paar Tricks
1. bei der Selektion beim erzeugen einem (z.B Pads)  bei der Profilauswahl mit RMT auf das Selectionsfenster und dann "Go to profil definition" wählen. So kannst du ein Element selektieren. Geht aber nicht im GSD.

Davon würde ich aber dringlich abraten, da dies das ganze unübersichtlich macht.
2. Du kannst dir die gewünschten Elemente Ableiten mit "Extract" aus dem GSD.

Zitat:
Muss ich etwa für jede Linie eine eigene Skizze erzeugen?

3. Möglichkeit, würde ich so machen wollen wegen besserer Übersicht und Nachvollziebarkeit.


Code:
Und wieso kann man nicht einfach ein Element einer Skizze in eine andere kopieren?

Geht nicht anders.
Dazu solltest du Dassault und oder deren Programmierer Fragen.

Du kannst aber Elemente aus einem Sketch in einen anderen (projizieren) und so auch eine Abhängigkeit von dem Ursprungssketch erhalten.
Funzt mit der Funktion "Project 3D Elements" im Sketcheditor

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 16. Jan. 2015 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar kannst du ein element aus einer in eine andere kopieren!
1. Quellskizze öffnen und element kopieren
2. Zielskizze offnen und einfügen.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 18. Jan. 2015 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe das für genauso selbstverständlich gehalten. Leider geht das aber irgendwie nicht. Die Symmetrielinie von der ich eine offset-Linie machen möchte befindet sich komischerweise nicht mehr auf einer Skizze, sodass ich garnicht auf der gleichen skizze arbeiten kann. Ich war der Meinung, dass das egal ist aber um sicher zu gehen wollte ich betreffende Elemente auf eine Skizze legen. Das scheint aber nicht zu gehen. Ich vermute irgendwas stimmt mit dem Produkt-Baum nicht oder der Hierarchie. du hast ja r21... würdest du mal kurz drüber schauen? Es ist sicher nur was total simples und ich komm nicht drauf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar, könnte ich. Aber wo ist das Modell?

Aber nochmal: Machs einfach nicht hybrid und alles geht.
Oder: In unterschiedliechen geometrical Setsbarbeiten und es geht auch.

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay also wenn ich im hybridmodus bin kann ich zu Anfang unter "Einfügen" ein geometrical set hinzufügen, nachher aber nicht mehr!?
hier der link zu dem Problem mit der datei und Erklärung:

http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/011062.shtml

Es gibt dazu ein tutorial bei dem ich deswegen nicht weiter komme:

https://www.youtube.com/watch?v=OHIp2qUt3og

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3724
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 20. Jan. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Vajranoid 10 Unities + Antwort hilfreich

Bevor ich nun das ganze Video und Deinen kompletten Baum nachverfolgen muss  :

Was genau möchtest du mit welcher Geometrie aus welchem Sketch machen (Gib bitte die jeweiligen Nummern an)

P.S. Dein Modell ist schon nicht hybrid, also ist dieser Punkt schonmal NICHT das Problem 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Vajranoid
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Vajranoid an!   Senden Sie eine Private Message an Vajranoid  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vajranoid

Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2014

Windows 7 Ultimate 64 Bit, NVIDIA GeForce 9800GTX+, AMD Athlon 64x2 Dual Core CPU 6000+ 3.08 GHz, 5.00 GB RAM,
Catia V5 R21, Rhinoceros 5.0, Brazil

erstellt am: 20. Jan. 2015 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unter Skizze8 befindet sich eine Symmetrie: Mehrfachausgabe.1 (Symmetrie)/ Symmetrie.2.

Von der Symmetrie.2 möchte ich eine offsetlinie machen. Die entstandene offsetlinie und die symmetrie.2 möchte ich danach anhand von zwei lininen mit dem Radierer kürzen und danach extrudieren.

Im video kann man an der Stelle 08:05 Min. das gut sehen.

Entschuldige das mit der chaotischen Baumstruktur aber womöglich liegt daran das Problem? Irgendwas mit der Ordnung/Hierarchie oder es fehlt etwas.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz