Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Simulation über Kompass

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Simulation über Kompass (1846 mal gelesen)
Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Hallo zusammen,

versuche gerade, den Kompass kennenzulernen. Dabei habe ich ein kleines Problem mit einer Funktion, die hier http://www.websites-factory.de/catia/Oberflache/Bedienhilfen/Bewegung/bewegung.html
schön beschrieben ist.
Dieses Thema funktioniert bei mir nicht so wirklich.
Dazu habe ich euch mal ein Bildchen meines aktuellen Themas angehängt.
Es handelt sich um ein Parallelogramm, welches in der Realität über HD-Zylinder gesteuert werden soll. Die einzelnen Pendelstützen, Koppelstangen, etc sind Bauteile der 1. Ebene, die in diesem Product liegen. Die beiden Zylinder sind Unterbaugruppen, deren beiden Einzelteile somit Bauteile der 2. Ebene aus Sicht der aktuellen Baugruppe.
All die Dinger sind mit Bedingungen aneinandergeknüpft, die ein Bewegen zulassen. Diese habe ich bisher über die Länge der Zylinder gesteuert (Offsetwert in der Unterbaugruppe Zylinder). Lies sich soweit auch ganz gut fahren, jedoch gestuft je nach Eingabewert.
Nun möchte ich das Ganze über den Kompass versuchen. Dazu habe ich den Offset für die Zylinderlänge gelöscht und wahlweise die Zylinder auf flexibel oder starr gesetzt.
Wenn ich den Kompass auf die Koppelstange setzte und dessen Kontaktebene anwähle, sollte ich doch in Kombi mit der Shift-Taste das Ding bewegen können, richtig?
Und genau dies geschieht nicht, bzw. hat 1x funktioniert, seitdem wieder nicht mehr. Wichtig hierbei zu erwähnen: Von keine-Funktion auf Funktion und dann-wieder-keine-Funktion wurde nichts verändert!
Was mach ich falsch??
(Auch im Manipulator habe ich mit und ohne der Einstellung "mit Bezug auf Bedingungen" gearbeitet).

Gruß und Dank voraus für Eure Tipps
Cliff

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cliff
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Cliff an!   Senden Sie eine Private Message an Cliff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cliff

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmal der ich...

Hab grad mein Problem rausgefunden: Da ich die Zylinder flexibel gemacht habe, hab ich mir grad deren Bedingungen nochmal angeschaut. Dabei habe ich eines der Teile auf Fixieren gesetzt (damals, beim Erstellen des Zylinder-Products). Dieses Fixieren des Zylinderrohres ließ die Bewegung nicht zu, da es sich ja im Haupt-Product bewegen muss.

Dennoch danke für alle, die meinen Roman bis hierher gelesen haben...

Cliff

P.S. 10 Unities für MICH!!!

------------------
Frei nach Pippi Langstrumpf: Widdewiddewitt - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt!

Cliff
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2015 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... Zu früh über meine Unities gefreut!

Jetzt habe ich nämlich ein neues Problem: Leider kann ich nun meinen Zylinder weiter auseinanderziehen und zusammenschieben als mir lieb ist.
Kann ich den ehemaligen Offsetwert, den ich als Zylinderlänge gesetzt hatte z.B. im Formeleditor mit Begrenzungen ausstatten. Sprich: Der Offset soll den Wert A nicht unterschreiten, den Wert B nicht überschreiten.

Wie gehe ich hier vor? Leider kann ich mit dem Formeleditor (noch) nicht umgehen, hab nur ein bisschen drin gestöbert.

Cliff

------------------

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 07. Jan. 2015 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Formel_Offset.pdf

Servus,

warum bleibst Du nicht bei der Offsetbedingung? Bei der Manipulation mit dem Kompass kannst Du nur eine Kollisionserkennung aktivieren.
Das ganze lässt sich dann ganz einfach über den Formeleditor steuern (keine Angst, ist wirklich ganz einfach).
Siehe Anhang.

Gruß
Daniel

Cliff
Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2015 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Daniel,
da ich ja jetzt erst rausgefunden hab, wie das Bewegen mit dem Kompass funktioniert, hab ich auch jetzt erst den Befehl des Kollisions-Stopps benötigt. Dazu habe ich jetzt meine HD-Zylinder-Modelle, die bisher nur 2 Vollmaterialien ineinandergesteckt waren, etwas modifiziert und mit einem Kolben versehen.
Somit kann ich, wenn ich den Zylinder einmal zusammengebaut hab, über den Kollisionsstopp genau den Effekt erreichen, den ich will. So kann ich beliebig den Zylinder fahren und er stoppt einfach, wenn ich eine Endlage erreiche. Damit kann ich mir die Thematik mit der Formel ersparen.
Dennoch: Der Tipp mit der Formel ist insofern gut, als daß damit schnell die Endlagen "auf Knopfdruck" angefahren werden können. Bisher ließ ich die Bedingung der Unterbaugruppe sichtbar und hab die entsprechenden Längenwerte eingegeben und aktualisiert. War soweit ok, aber umständlich, wenn man "unterwegs" was nachschaun will.
Ein Wermuthstropfen: Dein Leitfaden hat soweit gefunzt, nur: Die beiden Parameter Real.1 und Real.2 befinden sich bei mir nicht im Strukturbaum, so daß ich sie anwählen könnte. Des Weiteren muß ich schaun, wie ich bei mehreren Zylindern diese Strukturbaums-Parameter auch dann noch finde, ohne mich allzu weit in den Baum hineinzugraben, da ja die Zylinder teilweise wieder in Unter- und Unterunter-Baugruppen verbaut sind.

Gruß,
Cliff

------------------

Cliff
Mitglied

Catia V5R19, Win7 64bit,
Solid Edge 2020

erstellt am: 07. Jan. 2015 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

... und daß ich in den Tools die Parameter in der Product-Umgebung einblenden kann hab ich auch grad gefunden.

Na denn, Feierabend!

Daniel, die 10U´s hast du dir verdient!

Cliff

------------------

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 08. Jan. 2015 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cliff 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cliff,
Zitat:
Original erstellt von Cliff:
... und mit einem Kolben versehen.
Somit kann ich, wenn ich den Zylinder einmal zusammengebaut hab, über den Kollisionsstopp genau den Effekt erreichen, den ich will. ...

das ist natürlich auch eine Methode  .

Gruß
Daniel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz