Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Allgemein
  Trimmen von Skizze/Helix des Drahtmodells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Trimmen von Skizze/Helix des Drahtmodells (2549 mal gelesen)
Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 23. Dez. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderfeder.CATPart

 
Hallo,
ich habe ein Anfängerproblem. Die Zylinderfeder wurde in der Funktionsumgebung Drahtmodell erstellt und dient später als Zentralkurve für eine Rippe in Part. Helix und Haken sind zusätzlich über zwei Punkte via "Verbindungskurve" verbunden worden, nun soll die überflüssige Ecke weg"getrimmt" werden. Leider bekomme ich das mit der Funktion Trimmen in der Funktionsumgebung Drahtmodell nicht hin, entweder entfernt es mir die ganze Kurve oder die ganze Helix. Eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

Beiträge: 3425
Registriert: 28.05.2009

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Dez. 2014 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Austmannchemie,

hast du an der zu trimmenden Stellen einen Punkt erzeugt und diesen beim trimmen selektiert?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 23. Dez. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Austmannchemie,

der Trim geht wunderbar; in einem oder in zwei Trims.

In zwei:
Erst Helix und dann Connect1 auswählen; bei Bedarf 'Other side' selektieren; bestätigen. Danach der zweite Trim mit dem Sketch.

oder

In einem:
Erst Helix und dann Connect1 auswählen; bei Bedarf 'Other side' selektieren; dann den Sketch auswählen, wieder bei Bedarf 'Other side' und bestätigen.

Hope it helps,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 27. Dez. 2014 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zylinderfeder.CATPart

 
Hallo Joe,
danke für die Antwort, ich kannte die Operation nur aus der Funktionsumgebung Part im Skizzierer. Ich habe mich für die Variante in 2 Schritten entschieden. Wähle ich zuerst die Helix und dann Verbinden1, entfernt es das erste Stück der Helix wie gewünscht.
Leider klappt dann der zweite Schritt noch nicht. Ich wähle die Skizze2 aus und dann Verbinden1 im Strukturbaum. Egal was ich einstelle, es entfernt das kurze Kurvenstück nicht. Wähle ich statt Verbinden1 Trimmen1, so wird die Helix entfernt.
Ich habe Dir mal die neueste Datei angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Dez. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Stell den Connect1 mal ins NoShow. Der stört jetzt nur.
Die danach noch sichtbaren Teile (Trim1 und Sketch2) miteinander limitieren.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 27. Dez. 2014 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,
danke für Deine schnelle Antwort. Verbindung1 ist nun im no-show. Die Operation Begrenzung in der Funktionsumgebung Drahtmodell verlangt allerdings eine Flächenkante, die ich so nicht habe.
Viele Grüße, Henning

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Dez. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich


Trim01.jpg

 
Ich weiss nicht, ob Du in der richtigen Funktion bist. Ich hab nie mit der deutschen Oberfläche gearbeitet.
Bei mir sieht das so aus, wie auf dem Bild.
Deine Beschreibung klingt so, als wärest Du in 'Extrapolate'.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 27. Dez. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix1.png

 
Hallo Joe,
so sieht das Fenster Trimmen in der Funktionsumgebung Drahtmodell bei mir aus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Dez. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Helix hast schon verarbeitet.
Ersetzte sie durch Sketch2.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 27. Dez. 2014 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Helix3.png

 
Hallo Joe,
ja, das habe ich gemacht. Siehe Anhang. Leider bleibt die Linie, die den früheren Eckpunkt mit dem Anfangspunkt der Verbindungslinie verbindet, stehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 27. Dez. 2014 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Steck die Skizze2 ins noshow.
Die verbleibende Kurve ist Deine Feder-Mittellinie.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Austmannchemie
Mitglied
Wirtschaftschemiker


Sehen Sie sich das Profil von Austmannchemie an!   Senden Sie eine Private Message an Austmannchemie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Austmannchemie

Beiträge: 33
Registriert: 21.12.2014

Win 8.1, CATIA P3 V5R21

erstellt am: 28. Dez. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Joe,
ja, jetzt hat es prima geklappt, vielen Dank! Ich arbeite erst seit Anfang Oktober mit dem Programm, daher sind mir viele Dinge noch unbekannt. Toll, dass es so ein gutes Forum gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joehz
Mitglied
Freiberuflicher Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von joehz an!   Senden Sie eine Private Message an joehz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joehz

Beiträge: 1057
Registriert: 25.11.2006

Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20
Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB
NVidia Quadro M5010
Catia V5R19
VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053

erstellt am: 28. Dez. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Austmannchemie 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig wäre jetzt zu erkennen, dass bei 'Operations'(Trim, Split, Extrapolate, Fillet etc.)
nicht vorhandene Elemente geändert werden, sondern neue erzeugt.

Tschau,
Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz