Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA Update V5 R19 auf V5-6 R2014 (R24) - Umgebung deutlich langsamer geworden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA Update V5 R19 auf V5-6 R2014 (R24) - Umgebung deutlich langsamer geworden (7207 mal gelesen)
misterfpx
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von misterfpx an!   Senden Sie eine Private Message an misterfpx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterfpx

Catia V5-6R2014 (R24)

erstellt am: 04. Dez. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben nun bei unseren Konstruktionsarbeitsplätzen das Update auf die R24 installiert. Seitdem häufen sich die Beschwerden der Kollegen, dass die gesamte CATIA Umgebung deutlich langsamer geworden ist. Dabei ist grundsätzlich fast jede Funktion betroffen. Egal ob im 2D-Linien eingefügt werden oder herausgelöscht, ob ich eine Kante im 3D verrunde, ober komplette 3D Geometrien von einem Part in ein anderes kopiert werden.
Dinge die vorher sofort auf den Klick reagiert haben (Linien einfügen), dauern nun mehrere Sekunden. (Das nervt genau dann, wenn es sich um ein paar hundert Klicks handelt ;-) ). Beim Kopieren von 3D Geometrien beginnt der internen Rechenprozess, was teilweise minutenlang dauern kann. Teilweise reagiert CATIA gar nicht mehr.
Es handelt sich dabei immer um Funktionen, die es bereits in R19 gab und sich nun erst seit dem Update deutlich in die Länge ziehen.

Macht ihr im Umgang mit der R24 ähnliche Erfahrungen? 

Grüße

misterfpx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Dez. 2014 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mister,

also ganz im Ernst, mit derartigen Dingen kann man fast garnichts anfangen, denn bei der Installation und vor allem Konfiguration von CATIA kann man extrem viel falsch machen.

1) Sind die Einstellungen Grafik / Performance etc. noch die gleichen?
2) Wurde das Update auf anderen Rechnern installiert oder auf dem gleichen? Handelt es sich um die selben Vorraussetzungen?
3) Gibt es vielleicht andere Probleme?
4) Habt ihr die Daten mal gecleant und dann noch mal probiert?
5) Habt ihr aktuellere Grafikkartentreiber installiert? Dies sollte man immer bedenken, da hier evtl. eine Optimierung stattfand.
6) Womit arbeitet ihr? Gibt es vielleicht neue AddOns etc.? ...neues Office? Habt ihr vielleicht direkt andere Software mit aktualisiert?
7) Ist CATIA R24 in einem eigenständigen Ordner mit eigenständigen Settings?

usw. ...

Man kann bei CATIA sehr viel falsch machen und auch sehr viel richtig bzw. optimieren. Von daher muss das nichts mit der Version zu tun haben.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Dez. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten wäre es, wenn du mal erzählst, wie der Ablauf des Updates und die Planung aussah, dann kann ich dir vielleicht dabei helfen, dass System wieder rund zu bekommen.

Welchen Software bzw. Servicepack-/Hotfix-Stand habt hier denn?

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay, ich führe mal meinen eben erstellten Thread hier weiter: Ich geh mal auf die Punkte von Dir ein Rick:

1) Einstellungen Grafik etc. sind die gleichen wie vorher
2) Das Update wurde auf allen Rechner installiert, die Umgebung (VW) liegt auf dem Server ebenso wie die CATSettings
3) Andere Probleme sind nicht bekannt, was meinst DU da genau?
4) Daten gecleant bzw. die Datenbereinigung haben wir noch nicht versucht, die Fehler lassen sich leider auch nicht reproduzieren und tauchen mal mehr mal weniger auf
5) Ich habe die aktuellen NVIDIA Treiber installiert (nicht die zertifizierten, die sind ja alt)
6) Wir arbeiten mit Catia R24 SP1 HF29, andere Software wurde nicht mitinstalliert außer jeweils Clientseitig das DSLS-Lizenzverwaltungstool, damit die Konstrukteure schauen können, wer gerade Lizenzen hat...
7) Catia R24 ist in einem eigenen Ordner Clientseitig installiert (C:\CAD\CatiaV5) und die Usersettings unter (C:\CAD\Temp\catv5\thome.stefan). Lediglich die über alle Kundenumgebungen greifenden CATSettings sind auf dem Server.

Grüße

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Athome,

wie wurden die Catsettings organisiert?

Habt ihr die neu erstellt oder von der vorherigen Version kopiert?

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieso Sp01? Ist das die VW Umgebung? Ich würde nie unter SP05 einsteigen. Allerdings ist VW auch ein größerer Kunde.

Sind die CATSettings denn neu aufgesetzt worden? Denn wenn ich eins weis ist es, dass man niemals die gleichen Settings für unterschiedliche Releasestände verwenden sollte! Hier mache ich mir auch immer die Mühe eins zu eins umzusetzen und die Standardsettings neu zu generieren.
Notfalls versucht es mal mit dem Standard CATIA bzw. den Standardsettings, die CATIA mitbringt und schaut wie es dann ausschaut. Wäre zumindest mein erster Ansatz.

Keine Ahnung andere Probleme können mit dem Netzwerk, Hitzeprobleme etc. zu tun haben. Damit meine ich alle Eventualitäten.

------------------
MFG
Rick Schulz

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von Athome an!   Senden Sie eine Private Message an Athome  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Athome

sämtliche Catia OEM-Umgebungen und andere CAD-Systeme, Windows 7 64bit, Intel Core, 2,4 Ghz (12 CPUs), 8 GB Ram, Quadro K1000M

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich bin hier in der Firma erst seit gut einem Jahr, aber soweit ich es weiß sind die CATSettings schon seit einigen Releases gleich. Hab auch schon gedacht, dass das nicht so optimal sein kann.
Vielleicht wäre das mal ein Ansatz die Standardsettings neu zu generieren.

Und ja wir haben SP1 weil wir VW als Kunde haben. Und auch BMW und Porsche, keine Ahnung warum die alles auf SP1 gegangen sind und nicht höher. Hab auch schon gehört dass sie bei BMW zum Teil schwer am Fluchen sind zwecks Performance und Stabilität etc.
Naja, vielleicht dauert es nicht so lange bis höher gegangen wird.

misterfpx
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von misterfpx an!   Senden Sie eine Private Message an misterfpx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für misterfpx

Catia V5-6R2014 (R24)

erstellt am: 04. Dez. 2014 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo athome,

wenn ihr Grafikkarten aus der QuadroFX Familie benutzt, sollte folgender Treiber die Grafikprobleme lösen:

http://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/77019/de

Grüße

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

ICh habe aktuell bei manchen USern den 341.05 installiert. ISt etwas neuer, sollte aber die Features des 340.52 beinhalten oder?!? Da tritt es zum Teil aber immer noch auf, wenn auch nicht mehr ganz so oft.

Athome
Mitglied
CAD-Systemadministration

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach so und wir benutzen nicht überall FX, aber bei manchen schon, da hab ich daber auch den 341.05 installiert.

RSchulz

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Dez. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Athome:
Also, ich bin hier in der Firma erst seit gut einem Jahr, aber soweit ich es weiß sind die CATSettings schon seit einigen Releases gleich.

Das ist ein absolutes NoGo bei CATIA...

------------------
MFG
Rick Schulz

misterfpx
Mitglied
Ingenieur

Catia V5-6R2014 (R24)

erstellt am: 04. Dez. 2014 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo RSchulz,

nun nochmal zu meinem Problem:

1. Ja, es wurden die Standardsettings der R24 als Grundlage genommen und nach der Installation in den Options wieder mit dem alten Stand gleich gezogen. (keine direkte Übernahme der CATSettings Files)
2. Ja, die gleichen Rechner. Ja, die gleichen Voraussetzungen.
3. Keine weiteren Probleme, nur deutliche Performanceeinbußen.
4. Es ist eine komplett neue Installation von V5 auf den Rechnern.
5. Ja, Grafiktreiber wurden aufgrund von Grafikfehlern aktualisiert.
6. BMW Umgebung. Keine neuen Addons, kein neues Office --> nur CATIA Update, keine weitere Software wurde verändert.
7. Ja, ja.

Grüße

misterfpx

JochenM
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von JochenM an!   Senden Sie eine Private Message an JochenM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JochenM

erstellt am: 05. Dez. 2014 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für misterfpx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die deutliche Performanceeinbußen kann ich nur bestätigen.
Ich hatte bereits im August das R24 auf meiner Maschine zum testen installiert. Natürlich alles schön getrennt.
Der Start von Catia und das Laden von Dateien dauerte deutlich länger als mit R19.
Ich konnte meinen Chef dann überzeugen, mit dem Umstieg auf R24 auch neue Rechner anzuschaffen, zumal die alten für R24 mit einer FX3800 wohl nicht mehr so richtig für R24 zertifiziert sind.
O.k. wir haben nur zwei Catia Plätze und die alten Rechner waren 4 bzw. 5 Jahre alt.
Aber die Performance der neuen Maschinen mit SSD und einer Quadro K4000 ist so was von gut, dass es richtig Spaß macht, auch in großen Baugruppen zu arbeiten.
Von R19 auf R24 sind es immerhin fünf Releasestände, das sollte man nicht vergessen.

------------------
Gruß
Jochen

Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ja, definitiv. Hier sind es ca. 80 Arbeitsplätze und wirklich für alle gilt: R24 ist derzeit instabiler als R19, vor allem die VWGRCLite 5.3.1 (VW/AUDI Umgebung) fürs aktuelle Release. Die BMW Umgebung ist ein ganzes Stück stabiler. Wir ersetzen immer die Settings durch neue standard Einstellungen, die schließe ich also erst mal aus. Neue Graphikkartentreiber verbessern das Problem mit der Stabilität spürbar, lösen es jedoch nicht ganz. Beim Starten und Beenden wird versucht nach Hause zu telefonieren, auch zur Laufzeit tut sich da was, was u.U. zu diversen Verzögerungen führt. Ein Umbiegen des Systemproxies auf 127.0.0.1 hilft hier etwas (nicht für lokale Adressen wegen des Lizenzservers). Insgesamt eine etwas holprige Einführung des neuen Systems da bei den Endkunden z.T. benötigte Tools noch nicht funktionieren so z.B. Konverter fürs neue Format ins Simulationssystem.

Gruß

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz