Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Flächen anderer Parts integrieren/einpflegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächen anderer Parts integrieren/einpflegen (2703 mal gelesen)
Schnitzeljäger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzeljäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzeljäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzeljäger

HP Z420
Intel Xeon E5-1650 v2 3,5Ghz
16GB Ram
Windows 7 Enterprise
Catia Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build 24

erstellt am: 28. Nov. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein erster Beitrag und ich stell gleich so eine blöde Frage

Ich möchte einen Halter in einer sehr komplexen Umgebung bauen.
Die Anbindungspunkte, die ich verwenden kann sind alle schon vorhanden und der Halter muss eigentlich nur positioniert und an die Kontur der anliegenden Parts angepasst werden.

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte im Part gerne Oberflächen aus anderen Parts der Baugruppe übernehmen, natürlich am besten so, dass keine fixen Referenzen entstehen, also mein Part unabhängig bleibt.
Meine Idee war das Part in der Baugruppe zu aktivieren und in Shape Design über "Offset Oberfläche" eine selbstständige Fläche zu erzeugen.
Jedoch lässt sich die Oberfläche des anderen Parts nicht anwählen.

Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Ich komme von Creo und bin leider noch total neu in Catia.
Mit der Suchfunktion hatte ich geguckt, hab aber entweder die falschen Begriffe verwendet oder es hat sich noch niemand vorher getraut so eine simple Frage zu Stellen 
Ich bedanke mich hiermit schonmal für jegliche Hilfe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 28. Nov. 2014 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzeljäger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Schnitzeljäger,

willkommen im Forum.

Du kannst dir die gewünschten "externen" Geometrien ind ein Part Kopieren und von diesen die Fläche generieren.

Danach kannst du diese dann wieder löschen.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

leChefe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von leChefe an!   Senden Sie eine Private Message an leChefe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für leChefe

erstellt am: 01. Dez. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schnitzeljäger 10 Unities + Antwort hilfreich

noch ergänzend weil du sagst du kannst diese nicht auswählen:
Das entsprechende Teil aktivieren, im Shapedesign bspw mit extrakt geometrie auswählen, dieses dann kopieren dein part aktivieren und dort dann RMT paste special as result.

Viel Erfolg.

------------------
Click OK to terminate

Schnitzeljäger
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Schnitzeljäger an!   Senden Sie eine Private Message an Schnitzeljäger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schnitzeljäger

HP Z420
Intel Xeon E5-1650 v2 3,5Ghz
16GB Ram
Windows 7 Enterprise
Catia Version 5-6 Release 2014 Service Pack 1, Build 24

erstellt am: 01. Dez. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch beiden vielmals!
Beide Tipps waren sehr hilfreich, habe das ganze jetzt mit "paste special" gemacht und es hat tatsächlich funktioniert 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz