| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Automatisches Equivalent Dimension in R24 (2256 mal gelesen)
|
rgreif Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 20. Nov. 2014 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wir haben ein merkwürdiges "Feature" in Catia V5 R24 (nach Umstieg von R19) entdeckt: Erstellt man im Sketcher einen Offset von einer Kurve bzw. einem Kurvenzug, wird automatisch eine Equivalent Dimension erzeugt. Bei größeren Skizzen führt das dazu, dass die Skizze nach wenigen Offsets sehr langsam wird. Besteht die Möglichkeit, automatische equivalent Dimensions in R24 zu unterdrücken? Bislang behelfen wir uns damit, diese manuell zu löschen. Danke für die Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 20. Nov. 2014 20:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgreif
Hi trgreif. Ja, R24 ist großzügig geworden mit Äquivalent Dimensions. Habs auch gefunden bei Multselection mehrerer Eckpunkte zum Verrunden: Früher Formel, heute äquivalent Dimension. Hab nichts gefunden, um das abzustellen... :-( ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leChefe Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2014 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgreif
Hallo Greif, in der Porscheumgebung kann ist dies wie eh und je und ich es kenne. Offset Kurvenzug im Sketcher - keinerlei Constraints/Dimensions Offset Kurve im Sketcher - automatische Dimension Das was dir vorliegt habe ich allerdings immer gesucht, mich hat es genervt das beim Kurvenzug rein gar nichts erzeugt wird ^^ ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rgreif Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 21. Nov. 2014 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ist das fest in der Umgebung verankert und nicht durch den Nutzer änderbar? Bei Kurvenzügen macht die Equivalent Dimension total Sinn, nur bei einzelnen Kurven halt gar nicht. Es wäre uns wahrscheinlich nicht mal aufgefallen, wenn die Skizzen nicht so extrem langsam würden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leChefe Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2014 09:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgreif
kann ich dir so genau nicht sagen, eine Umgebung ist ja letztlich nur eine Vorkonfiguration durch den OEM. Manches ist dann gesperrt anderes hat nur eine andere Grundeinstellung kann aber sehr wohl durch den User geändert werden. Sollte lediglich ein indiz sein, dass es in Catia eine Einstellung für eben dies geben muss, da es bei mir anders ist. Jetzt sind die Spezies und Admins gefragt. ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Nov. 2014 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgreif
|
leChefe Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für rgreif
dann macht es bei mir etwas spannendes. Maß erzeugt er nicht mehr, Abstand zwischen Ausgang und Offset ist aber fix, bei mir uneditierbar um wenn ich ein driving dimension dran hänge ist es overconstraint. merkwürdig. nehme ich zurück. er erzeugt es genauso, jedoch im noshow ------------------ Click OK to terminate [Diese Nachricht wurde von leChefe am 21. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |