| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Normteile für Catia V5-6R2013 (3820 mal gelesen)
|
Markus Fischer Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, weiß zufällig jemand, wo ich Normteile für Catia V5-6R2013 runterladen kann? Hab mich bereits bei "traceparts" angemeldet, aber hier kann man nur Normteile für Catia V4 runterladen.... Es würde auch schon helfen, wenn ich wüsste, wie ich Catia V4 Dokumente in V5 konvertieren kann. Diesbezüglich habe ich was gelesen von einem "Catia-Site-Navigator", den ich aber noch nicht gefunden habe... Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe! Viele Grüße, Markus Fischer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Fischer Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
D.h. quasi, wenn ich den .zip Ordner runterlade und entpacke, und die Catia Datei öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung/der "Ereignisbericht" in Catia: "Keine Lizenz für V4-Modelle erteilt". Wenn ich in Catia auf Datei --> Öffnen klicke und meinen entpackten .zip Ordner bzw. die sich darin befindliche Catia Datei anklicke, kommt die Fehlermeldung "Öffnungsvorgang fehlgeschlagen auf Grund einer ungültigen oder inkonsistenten Erweiterungsart". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Fischer
Hallo Markus, und die Normteile unter CAD.de/Downloads/Catia Objekte reichen Dir nicht? Welches spezielles Normteil brauchst Du denn? Um V4 nach V5 zu wandeln, wäre es hilfreich, wenn Du die V4-Datei unter V5 einlesen könntest. Die V4-Standardendung für Bauteil und Zeichnung ist '.model'. Ausserdem gab's noch '.session' für ASSYs. Entspricht dem V5-Produkt. Konvertieren ist Cut/Paste. V4-Set auswählen, kopieren und in leeres Catpart per 'Copy as Result' einfügen; speichern; fertig. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Fischer Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 17:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die schnelle Antwort! Naja ich brauch eigentlich keine speziellen Teile, hauptsächlich Wälzlager, Radialwellendichtringe, Sicherungsringe, Schrauben etc. Aber die, die ich in dem Normteilkatalog finde, sind ja immer nur in einer Größe vorhanden oder kann ich die Größe irgendwie verändern? Die Datei, die ich mir auf traceparts heruntergeladen habe, hat die Endung '.model'. Was meinst Du mit "in leeres Catpart per 'Copy as Result' einfügen"? Danke!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Nov. 2014 17:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Fischer
Servus Bitte Systeminfo ausfüllen. Gibt es bei V5-6R2013 keine Normteile mehr unter: Tools -> mechanische Standardteile? Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Fischer Mitglied
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 11. Nov. 2014 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Fischer
Zitat: Original erstellt von Markus Fischer: Danke für die schnelle Antwort!Naja ich brauch eigentlich keine speziellen Teile, hauptsächlich Wälzlager, Radialwellendichtringe, Sicherungsringe, Schrauben etc. Aber die, die ich in dem Normteilkatalog finde, sind ja immer nur in einer Größe vorhanden oder kann ich die Größe irgendwie verändern?
Das sind Kataloge. Die öffnest mit dem 'Catalog-Browser', suchst Dir den entsprechenden Band aus, die Norm, die Grösse, die Länge, Durchmesser - je nach Norm. Dann RMB/Open Doc (nicht Open Ref Doc!) und ein entsprechendes Normteil wird angelegt. Speichern, einbauen ins Product, speichern. That's it.
Zitat:
Die Datei, die ich mir auf traceparts heruntergeladen habe, hat die Endung '.model'. Was meinst Du mit "in leeres Catpart per 'Copy as Result' einfügen"? Danke! 
Genau das. Du lädst das V4-model wählst in V5, öffnest den Baum, wählst das/die für Dich interessante/n Set/s aus(siehe Bild), gehst auf Copy, machst ein neues Catpart auf und pastest alles mit 'Paste special/Copy as result'. Update, speichern. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Erwin Mitglied CAD-PDM-Admin

|
erstellt am: 12. Nov. 2014 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Markus Fischer
Zitat: weiß zufällig jemand, wo ich Normteile für Catia V5-6R2013 runterladen kann? Hab mich bereits bei "traceparts" angemeldet, aber hier kann man nur Normteile für Catia V4 runterladen....
Für STEP könnte eine eigene Lizenz für den Import notwendig sein, aber IGES wird dort doch auch angeboten. ------------------ Das Leben ist kein Ponyfriedhof Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |