Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  IGES Daten Zusammenführen und Bearbeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  IGES Daten Zusammenführen und Bearbeiten (3508 mal gelesen)
telefon3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

erstellt am: 10. Nov. 2014 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vorweg muss ich gestehen, dass ich leider im Bereich Catia doch ziemlich unerfahren bin. Aber vll könnte jemand von euch mir sagen, ob mein Vorhaben so überhaupt geht.

Folgendes:
- Ich habe von einem Modell mehre IGES und STEP Dateien (die Vorhandenen Catia Dateien lassen sich alle leider nicht öffnen, obwohl Version stimmen müsste).
- Aus diesen einzelnen Dateien möchte ich eine Baugruppe erzeugen
- (so weit ich das sehe, besitzen alle den selben Ursprung)
- Am Ende soll eine Trennebene eingefügt werden und ein Teil des Modell soll entfernt werden.

Meint ihr das geht?

Gruß 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 11. Nov. 2014 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht sicherlich.
Als erstes musst Du mal die IGES Daten oeffnen, das geht in CATIA direkt ohne hin und her, und als .CATParts speichern.
Dann vermutlich auch noch in den CATParts Solids erzeugen, die IGES-Daten sind ja nur Flaechen.
STEP uebertraegt auch Solids, laesst sich aber nur mit Sonderlizenz oeffnen.

Dann diese CATParts in ein neu angelegtes .CATProduct einfuegen.

Dann haengt es jetzt davon ab, was Du mit dieser Trennebene vorhast, das ist mir jetzt noch nicht so ganz klar.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Nov. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Vorhandenen Catia Dateien lassen sich alle leider nicht öffnen, obwohl Version stimmen müsste

Dieses Problem würde ich doch erst einmal hinterfragen.
Wie lautet die Fehlermeldung?

------------------
Rainer Schulze

telefon3000
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von telefon3000 an!   Senden Sie eine Private Message an telefon3000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für telefon3000

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>die Vorhandenen Catia Dateien lassen sich alle leider nicht öffnen, obwohl Version stimmen müsste

Dieses Problem würde ich doch erst einmal hinterfragen.
Wie lautet die Fehlermeldung?

Danke schonmal!

Hi, es kommt:

Can not open file 
*************\***\*\**.CATPart:
Wrong application level

Can not open the file : *************\***\*\**.CATPart. Invalid data structure.

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Öffnen mal die Datei mit einem Texteditor, das Release steht im Klartext in der Datei.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

telefon3000
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok war die falsche version, geht nun! Man sollte doch wirklich alles selbst überprüfen...

Dann hätte ich noch eine Frage zum Trennen (und ich kann verstehen, wenn das hier den Umfang sprengt)...

Ich habe nun eine Baugruppe mit aus mehren Teilen gemacht. Nun möchte ich das zusammengebaute Bauteil komplett an einer Bestimmten Stelle (Parallel zu einer ebene, aber mit Offset) trennen. Damit ein Teil erhalten bleibt und der andere gelöscht wird.

Geht das zu dem Zeitpunkt überhaupt, oder muss ich jedes Bauteil für sich trennen und dann erneut als Baugruppe zusammenstellen? (hoffe ist halbwegs verständlich)

[Diese Nachricht wurde von telefon3000 am 11. Nov. 2014 editiert.]

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir sagen immer in BW: I kaa grad alles alloi mache !!

So ist es halt mal 

Es kommt drauf an was Du machen willst. Es liest sich so, als wolltest Du aus der Baugruppe ein AllCATPart machen (Tools - Generate CATPart from Product) und das dann splitten.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
schau dir dazu mal die Funktion "Baugruppen trennen" an (im Assembly Design).
Zuvor solltest du dir ein einem geeigneten Teil die entsprechende Ebene erzeugen.
Vorsicht: bei dieser Funktion werden in bei mehrfach verwendetet Teilen in allen Exemplaren die Trennung erzeugt.

Gruß
Bernd

------------------

telefon3000
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Also das mit den Catia Dateien wird so nichts mehr... irgendjemand hat da einfach zu viel gepfuscht.

Also bin ich wieder am Anfang.

ich hab 2 IGES Dateien die ich zusammenfügen will um sie dann zusammen an einer Schnittkante zu trennen.

Jetzt gibt es mehrere Stellen wo ich hänge.

Fangen wir am besten ganz am Anfang an:

- Die IGES Datei öffne ich ja einfach unter "datei" öffnen
- Dann bin ich im Bereich "Flächenerzeugung"
- Dann füge ich eine Ebene ein (zum Trennen)

dann kommt jedoch:
Ebene.1 Schneidet Verbindung.1 nicht. Das Element das ein andere Schneidet, ändern. (und das 1500 mal)

Und am ende noch: Das Schnittelement ist ungültig. Eine infinite Ebene kann nur durch ein geschlossenes Drahtelement geschnitten werden. Ein schalenelement kann nur durch ein anderes Schalenelemnt oder Drahtelement geschnitten werden: Ein Punkt ist ungültig.

Sieht so aus, als ob ich falsch an die sache heran gehe....

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Sind in der IGES-Datei mehre Einzelteile enthalten?
Du hast die Geometrie als Flächen vorliegen. Diese müsstest du erst im GSD zusammenfügen und dann im PartDesign die Fläche schließen. Dann sollte der Schnitt gehen.
Wenn aber die Einzelflächen mehrerer Teile in einem GeoSet sind wird das sehr aufwändig.
Kannst du andere Daten verwenden (STEP, oder die CATIA-Daten)?

Gruß
Bernd

------------------

telefon3000
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2014 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

Sind in der IGES-Datei mehre Einzelteile enthalten?

Mein Strukturbaum ist
-Body
--xy-Ebene
--yz-Ebene
--ZX-Ebene
--Hauptkörper
--Geometrisches.Set.1
....Verbindung.1
....Verbindung.1

und davon ca 1500 Stück.

Zitat:

Du hast die Geometrie als Flächen vorliegen. Diese müsstest du erst im GSD zusammenfügen

Wenn ich auf "Zusammenfügen" gehen und "Geometrische.Set.1" auswähle (und sonst alles gleich lasse) kommt ein Fehler:

"Nicht verbindungsfähiges Ergebnis. Das Ergebnis umfasst 2 Domänen. Wenn eine Diagnose anzeiget werden soll, Ja anklicken. (...)"

-------------
/e. Ok das hat geklappt, indem ich Den "abstand bei der Zusammenführung" ein klein wenig erhöht habe.
/e.#2: Wenn ich nun Im PartDesign "Fläche Schließen" versuche kommt:

"Das aktuelle Objekt in Bearbeitung befindet sich nicht in einem Körper. Die neue Volumenkörperkomponenten wird hinter der letzten Komponente des Hauptkörpers erzeugt."

und dann

"Body\Hauptkörper\Fläche schließen.1
Schließoperator: eine Öffnung am ausgewählten Körper kann nicht durch eine ebene Teilfläche geschlossen werden. Alle Öffnungen am Körper auf Ebenheit Prüfungen."

--> verstehe ich gerade nicht, Mein Modell ist quasi die Außenhaut eines Autos (inkl. mit einem großen fehlendem Stück... bzw "Loch"). Muss ich demnach wieder ganz anders vorgehen?

-------------

Zitat:

Kannst du andere Daten verwenden (STEP, oder die CATIA-Daten)?

Habe sie auch als STEP, ist das einfacher?

nochmal vielen dank für die Geduld...!

Gruß

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Nov. 2014 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für telefon3000 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zitat:
Habe sie auch als STEP, ist das einfacher?

Vermutlich ja, da wahrscheinlich Solids enthalten sind.
Probiere es doch einfach aus.

Gruß
Bernd

------------------

telefon3000
Mitglied
Student

erstellt am: 11. Nov. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catfehler.png

ich habe in meinem Letzten Post nochmal was geändert.

zu deinem Neuen:

Es kommt folgende Fehlermeldung (sieh Bild)

/e. wollte nur kurz sagen, dass es nun geklappt hat. Hab nochmal von Grundauf begonnen Und bis jetzt sieht es gut aus.

Nochmal vielen Dank!!

[Diese Nachricht wurde von telefon3000 am 12. Nov. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz