Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  CATIA V5 - ich kann nichts speichern!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CATIA V5 - ich kann nichts speichern! (6793 mal gelesen)
Markus Fischer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Fischer

erstellt am: 09. Nov. 2014 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die kostenlose CATIA V5 Version (die Studentenversion) für 1 Jahr zu Hause installiert.
Das Arbeiten mit dem Part Design klappt prima, nur leider sind die Felder zum Speichern der Datei grau, d.h. ich kann nichts speichern... Wenn ich das Fenster mit meinem konstruierten Teil dann schließen möchte, kommt die Meldung: "Sicherungsfunktion nicht verfügbar (...)"
Bin leider völlig ratlos, wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

Liebe Grüße,

Markus Fischer

PS: Zu meinem PC: Ich habe einen Lenovo Laptop, Betriebssystem Windows 7, Version 6.1.7601 Service Pack 1 Build 7601, Intel(R) Core (TM) i7-3630QM CPU, wenn ihr noch mehr Daten braucht, meldet euch einfach! Danke schon mal! javascript:InsertSMI(':lol:%20');

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Fischer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Markus Fischer an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Fischer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Fischer

erstellt am: 09. Nov. 2014 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch der Button "Sicherungsverwaltung" ist grau, mit dem kann ich also auch nichts speichern...
Ich weiß zwar, dass sich zu diesem Thema schon ein paar ähnliche Beiträge in diesem Forum befinden, aber mein Problem ist dann doch ein bisschen anders als die anderen 

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Nov. 2014 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>die Studentenversion

Bist Du da sicher? Eine lizensierte Studentenversion?
Und Du hast auch eine Lizenz für Deinen Rechner installiert?

Deine Beschreibung klingt sehr verdächtig nach einer DEMO-Version, mit der man zwar die Fähigkeiten von Catia erproben kann, aber eben NICHT speichern.

------------------
Rainer Schulze

-> http://www.chip.de/downloads/Catia_64092328.html

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 09. Nov. 2014 editiert.]

Markus Fischer
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2014 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow! Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja, ganz sicher! Der Deal ist zwar nicht mehr gültig, aber es handelt sich dabei auf jeden Fall um eine Studentenversion: http://hukd.mydealz.de/freebies/wieder-da-dassault-systems-catia-v5-3d-konstruktion-0-anstatt-99-student-edition-417190

Wenn Du mit der Lizenz meinst, dass ich eine Target-ID erstellt habe, dann ja.
Ein Freund von mir hat Catia auch genauso installiert, bei dem funktioniert das Speichern aber aus unerklärlichen Gründen schon!

Markus Fischer

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 09. Nov. 2014 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...dass ich eine Target-ID erstellt habe...

Das ist ja nur der erste Schritt.
Mit dieser Target-ID musst Du eine Lizenzdatei bei Deinem Händler anfordern...
Schau mal in die Installationsanleitung!

------------------
Rainer Schulze

Markus Fischer
Mitglied

erstellt am: 09. Nov. 2014 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich weiß. Der Hersteller hat dann überprüft, dass ich als Student dazu berechtigt bin, die Software zu installieren.
Wie gesagt, mein Freund hats genauso gemacht wie ich, und bei ihm funktionierts...

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 09. Nov. 2014 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus Fischer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Wie gesagt, mein Freund hats genauso gemacht wie ich, und bei ihm funktionierts

Wenn dem so wäre würde es auch bei Dir funktionieren.

Hast Du denn auch eine Lizenzdatei erhalten und diese eingespielt und aktiviert?
Und hat Dein Rechner beim Aktivieren der Lizenzdatei Erfolg gemeldet oder einen Fehler?
Hast Du inzwischen etwas an der Konfiguration Deines Rechners geändert?
Manchmal genügt das Ein- bzw. Ausschalten der Wireless-Schnittstelle um die Target-ID ungültig werden zu lassen.

------------------
Rainer Schulze

Markus Fischer
Mitglied

erstellt am: 10. Nov. 2014 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich den Fehler gefunden!
Ich war aus Versehen im Demo Modus, unter Tools --> Optionen --> Lizenzierung konnte ich den Demo Modus ganz leicht wieder ausschalten!
Trotzdem vielen vielen Dank für Deine Hilfe, Rainer Schulze! 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz