| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Toolbars in Catia (2796 mal gelesen)
|
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 23. Okt. 2014 04:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, Ich fange mit Catia V5 an und habe das Problem, dass ich immer zu viel Zeit vergolde, bis ich die Funktionen, die ich brauche, finde. Deshalb habe ich zwei Fragen. 1. Wie kann man diese ganzen Toolbars inklusive deren Postionen einmal nach eigenem Geschmack konfigurieren und als default festlegen? 2. Beim Suchen muss ich öfter mit der Maus auf die einzelnen Funktionssymbole gehen und auf Text-Popup warten, was natürlich total zeitaufwendig ist. Habt ihr Tipps, wie man das Suchen etwas effizienter machen könnte? ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 23. Okt. 2014 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Hallo Moe, zu 1 wenn du die Tollbars positioniert hast die Catiasitzung schließen und dann die Catsettings sichern. Bei Bedarf dann die Settings wieder zurückspielen. Zu finden unter Win7: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\DassaultSystemes ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 23. Okt. 2014 07:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Guten Morgen Zu 2) ggf ist es schneller die Befehle im Menü unter Einfügen zu suchen. da hast du gleich den Text mit dem Icon. Wenn du dann das Icon kennst geht es natürlich schnelle über die Symbolleisten Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 23. Okt. 2014 08:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
|

|
erstellt am: 27. Okt. 2014 20:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von moppesle: Hallo Moe,zu 1 wenn du die Tollbars positioniert hast die Catiasitzung schließen und dann die Catsettings sichern . Bei Bedarf dann die Settings wieder zurückspielen . Zu finden unter Win7: C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\DassaultSystemes
Wie funktioniert eigentlich Sichern und Zurückspielen? Heisst es etwa, eine Kopie vom ganzen Verzeichnis "Catsettings" machen und es spaeter beim Bedarf ueberschreiben? ------------------ Grüße, Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 27. Okt. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Okt. 2014 06:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Moin Moe, Zitat: Wie funktioniert eigentlich Sichern und Zurückspielen? Heisst es etwa, eine Kopie vom ganzen Verzeichnis "Catsettings" machen und es spaeter beim Bedarf ueberschreiben?
Ja genau. Schönen Tag ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 31. Okt. 2014 12:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke Leute, Nun habe ich andere Fragen Es geht um Parents/Children-Abhängigkeit. Ich muss immer dies nach dem Mausrechtklick auf Objekt in Menü waehlen um in ein kleines Fenster zeigen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit oder eine Einstellung, wobei man diese Abhängigkeiten gleich highlightet in Baum sieht? Meine nächste Frage ist, wie kann man in einem Baum etwas bestimmtes suchen und auch Gruppen wählen? Beispielweise ich will alle Filet wählen und deaktivieren. ------------------ Grüße, Moe [Diese Nachricht wurde von farahnaz am 31. Okt. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 31. Okt. 2014 13:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Servus Zu 2. Frage: Bearbeiten -> Suchen dabei einen passenden Filter (ggf "aus Element erstellen") nutzen. Leider geht das Deaktivieren dabei nicht, sondern nur löschen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
joehz Mitglied Freiberuflicher Konstrukteur

Beiträge: 1057 Registriert: 25.11.2006 Win7 Pro 64 + Ubuntu + Irix6.5.20 Dell Precision M6600 i7-2960XM 2.7GHz 16GB NVidia Quadro M5010 Catia V5R19 VB6Pro.SP6/VBA 6.5.1053
|
erstellt am: 31. Okt. 2014 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für farahnaz
Hallo Moe, wenn Du Dich vornehmlich in einer einzigen Workbench bewegst, kann es auch Sinn machen die Toolbars auf der Arbeitsfläche auszulegen. Das sieht bei der Solid-Bearbeitung dann aus, wie auf dem Bild. Tschau, Joe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |