Hallo Leute,
ich bin Maschinenbaustudent im dritten Semester und habe mir heute die Catia Version V5-6R2013 besorgt. Die Lizenz gab es für einen begrenzten Zeitraum kostenlos für ein Jahr für Studenten. Soweit so gut, leider habe ich einige Probleme das Ding zum Laufen zu kriegen.
Was mich zunächst einmal verwirrt hat: CATIA hat mir nach Erwerb der Lizenz 3 .rar Pakete zum Download bereitgestellt: Eines heißt "V5-6R2013.CATIA_STUDENT.win_b64.1-1.zip", eines "V5-6R2013.CATIA_STUDENT.intel_a.1-1.zip" und eines "V5-6R2013.DOC_CATIA_STUDENT.media.1-1.zip". Ich habe alle drei Pakete installiert, glaube aber CATIA somit doppelt installiert zu haben. Weiß eventuell jemand, was es mit Gemeinsamkeiten/Unterschieden dieser Pakete auf sich hat?
Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich Catia starte, kommt folgende Fehlermeldung:
"Es wurde keine Konfigurations- oder Produktlizenz angefordert. OK anklicken und mindestens eine Konfigurationslizenz im Dialogfenster "Lizenzmanager" auswählen"
Wenn ich nun auf OK klicke öffnet sich der Lizenzmanager, mit dem ich leidlich wenig anfangen kann. Unter Konfiguration der Lizenz kann ich nur die Serverzeitlimitüberschreitung ändern, den "Alert" und die "Frequenz(Min)" einstellen. Unter dem Abschnitt "Liste der verfügbaren Konfigurationen oder Produkte" steht bei mir: "CS1-CATIA-Design for Student Configuration - Keine Lizenz" . Dieser Eintrag ist ausgegraut und es lässt sich kein Häkchen setzen.
Ich habe ja von Catia Lizenzdaten erhalten. Jetzt stellt sich mir aber die Frage wo ich diese Informationen eingeben soll? Mit dem Lizenzmanager geht es jedenfalls schonmal nicht.
Weiß jemand Rat?
Ich danke vielmals im voraus,
mfG Graunsorg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP