| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Negativ Form aus STL Datei erstellen (9610 mal gelesen)
|
spodec Mitglied

Beiträge: 26 Registriert: 26.09.2014 Windows 7 64 Bit, Catia V5 R20
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Ich habe einen 3D Scan von mir erstellt und habe die Datei nun im STL Format vorliegen. Nun möchte ich aus dieser Datei eine Negativ Form herstellen, die ich später als Gussform in einem 3D Drucker ausdrucken möchte. Wie kann ich das mit Catia verwirklichen? Vielen Dank schon mal! Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 28. Sep. 2014 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Hallo Dennis, willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen. Für dein Vorhaben mußt du die STL-Daten aufarbeiten, da du mit STL selbst nicht wirklich was anfangen kannst. Such mal im Forum/Netz unter Datenrückführung etc. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 28. Sep. 2014 18:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
ich widerspreche mal Uwe;-) Da dein 3D-Drucker, bzw die 3d-Druck-Software eh' nur das Triangulierte Datenformat versteht, muss nicht zwingende eine Rückführung( mit der entsprechenden Abweichung zum Original gemacht werden. Importiere die dein Stl-Datensatz über die Stl-Schnittelle nach Catia Erstelle dir dann deine Gussform als Block und exportiere sie als Stl oder tesselliere sie direkt in Catia. Anschliessend trimmst du Gussform zu deinem Scan und umgekehrt. Rest ist ein Vereinigen der beiden Resultate. Die im Bsp Datensatz enthaltene Geometrieen sind nachträglich mit dem Kompass verschoben worden.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Sep. 2014 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Hi Thomas, na klar geht das was du da jetzt schön mit einfachen Geometrien als Beispiel erstellt hast. Leider ist es so, das eingescannte Daten oftmals große Lücken und fehlende Bereiche aufweisen und man so diese nicht ohne weitere Aufarbeitung bzw. Anpassungen verwenden kann. Des weiteren ist eine evtl. Anpassung der Negativform im STL-Format doch eher bescheiden. Aber wir hoffen doch mal für Dennis das er saubere Daten erhalten hat. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 28. Sep. 2014 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nach dem Scan wurde das Modell in Netfabb analysiert und noch offene Löcher geschlossen, so dass nun eine geschlossene Oberfläche vorliegt. Danke für eure Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren. Habe in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrung. Bislang habe ich lediglich mit Parts und Assemblys gearbeitet. Ich werde mich mal versuchen einzuarbeiten. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich komme leider nicht weiter. Ich versuche Thomas's Anleitung zu folgen. Wie schon oben erwähnt hab ich damit keinerlei Erfahrung. Könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt weiterhelfen. Ich habe die STL Datei mit dem Digitalized Shape Editor geöffnet und bin dann in die Quick Safe Reconstruction Umgebung gewechselt. In einer Part Datei habe ich mir einen Block erstellt und als STL abgespeichert. Richtig soweit? Nun komme ich nicht mehr weiter. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Hallo Dennis, du kannst kein STL an einem Block splitten. Vielmehr ist mir dergleichen nichts bekannt. Wenn dann musst du dich im Digitalized Shape Editor nur mit STL-Geometrien begnügen. Ist halt vom handling sehr bescheiden.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, Wie müsste ich denn Vorgehen um die STL Dateien im Digitalized Shape Editor voneinander abzuziehen? Oder funktioniert das gar nicht? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich trete momentan etwas auf der Stelle. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Hallo im Digitalized Shape Editor findest du die Toolleiste "Cloud Operations". Dort sind Funktionen wie im GSD zu finden eben nur für tessilierte Daten. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich muss es doch zuerst schaffen, dass die Oberfläche des Objekts erkannt wird und nicht nur als "Block". Erst dann kann ich weiterarbeiten? Da führt doch dann aber kein Weg an der Flächenrückführung vorbei oder sehe ich das falsch? ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Zitat: Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich muss es doch zuerst schaffen, dass die Oberfläche des Objekts erkannt wird und nicht nur als "Block". Erst dann kann ich weiterarbeiten?
Nicht ganz. Wenn du dir eine Kiste baust, dann kannst du von dieser auch die STL Daten abziehen. Die Kiste muß aber auch STL sein.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Wenn du dir eine Kiste baust, dann kannst du von dieser auch die STL Daten abziehen. Die Kiste muß aber auch STL sein.
Mit welchem Tool schaffe ich das? Habe es mit "Trimm/Split" Probiert aber ich schaffe es nur, den oberen Teil der Figur, der aus dem Block herausschaut abzuschneiden und nicht die beiden Bauteile voneinander abzuziehen. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
"Trimm/Split" ist schon die richtige. Hier kannst du aber immer nur eine getrimmte Fläche erzeugen da du ja "geschlossene" Elemente hast. Also einfach nochmal die Funktion ausführen und die gewünschten Flächen selektieren. Es kommt auch darauf an, welches Element du zuerst selektieren mußt um das gewünschte Ergebenis zu erhalten . ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Zitat: Original erstellt von spodec:
Mit welchem Tool schaffe ich das? Habe es mit "Trimm/Split" Probiert aber ich schaffe es nur, den oberen Teil der Figur, der aus dem Block herausschaut abzuschneiden und nicht die beiden Bauteile voneinander abzuziehen.
Bist auf dem richtigen Weg ;-) und beim Trimmen gibt es noch das Scherensymbol << Hint: einfach mal mit der Maus drüberfahren und schauen das beim Tooltip so angezeigt wird -hilft enorm (in vielen Funktionen) >> Zitat: Anschliessend trimmst du Gussform zu deinem Scan und umgekehrt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 18:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 21:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Also...leider kann man im Baum nicht sehen was was ist, da eine Toolbar davorsteht. Ich versuche es trotzdem. Operation auf Splitt stellen "Element to trimm" sollte deine Körper (Figur.1) sein "Cutting Elements" ist deine Kiste. Dann solltest du den Torso abgeschnitten haben. Nun "Element to trimm" die Kiste "Cutting Elements" Figur.1 Jetzt kannst du die Beine und die geöffnete Kiste zusammenfügen. Ich hoffe das hilft jetzt. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Schritt-für Schritt Anleitung. Habe es so gemacht. Zitat: Jetzt kannst du die Beine und die geöffnete Kiste zusammenfügen.
Leider ist die Kiste (noch) nicht geöffnet. Ich habe den oberen Teil der Figur ausgeblendet aber die Kiste ist noch nicht "ausgehöhlt". ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
|
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
spodec Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Kann ich die beiden Objekte am Anfang nach dem Einfügen verschieben? In meinem Fall z.B. die Figur in die Mitte des Blockes verschieben. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 22:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Ja das kannst du mit dem Kompass machen. RMT auf Kompass "Snap Automatically to selectet Objekt" Dann das gewünschte Feature anklicken so das der Kompass grün wird. Nun kannst du ihn mit der Maus an den gewünschten Achsen ziehen/verschieben. Oder doppelklick und über Werte ändern.

|
erstellt am: 29. Sep. 2014 23:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
|
spodec Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Verschieben hat funktioniert danke! Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Habe die Form erstellt und danach die Figur und den Block verbunden und als STL exportiert. Jetzt ist der Block aber innen hohl. Ich möchte ihn aber ausgefüllt als Vollmaterial. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Servus Gemäß meinem Verständnis enthält ein stl-Datensatz nur Flächen, also nicht "wo sich Material befindet". ggf kannst du beim Importtieren in die 3D-Drucksoftware bestimmen wo Material sein soll. Ggf musst du dann auch die Normalenrichtung der inneren Fläche ändern. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spodec Mitglied

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, leider nein. Das lässt sich mit der Software nicht einstellen. Erstelle ich beispielsweise mit Catia einen Block im Part und exportiere ihn als STL, so wird er auch in der Druckersoftware als massiver Block angezeigt. Ich kann lediglich einstellen, mit bis zu wie viel Prozent der Innenraum dann tatsächlich ausgefüllt werden soll, um Material zu sparen. Nun ist der Fall dann wohl doch eingetreten, den ich befürchtet habe: Flächenrückführung. . Wie große würdet ihr den Aufwand einschätzen, die Flächenrückführung bei der Figur durchzuführen? Mal abgesehen davon, dass ich bislang keine Ahnung davon habe und mich vermutlich erstmal unzählige Stunden damit auseinander setzen muss. ------------------ Gruß Dennis Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
|

|
erstellt am: 30. Sep. 2014 19:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spodec
Wenn man eine Netzanalyse über das Zusammengefügte Netz laufen lässt, erkennt man das da noch einige Fehler vorhanden sind, daher ist die Stl in sich nicht geschlossen und nur wenn die Stl 'Wasserdicht' ist ist sie auch problemlos mit der 3d-Software zu bearbeiten. Abhilfe, sofern man die WB Shapes sculpure hat, die boolsche Funktion verwenden - das erzeugt bei mir ein fehlerfreies Ergebnis. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |