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CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min
  
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Autor Thema:  Negativ Form aus STL Datei erstellen (9610 mal gelesen)
spodec
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erstellt am: 28. Sep. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe einen 3D Scan von mir erstellt und habe die Datei nun im STL Format vorliegen. Nun möchte ich aus dieser Datei eine Negativ Form herstellen, die ich später als Gussform in einem 3D Drucker ausdrucken möchte. Wie kann ich das mit Catia verwirklichen?

Vielen Dank schon mal!

Gruß Dennis

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moppesle
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erstellt am: 28. Sep. 2014 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.

Für dein Vorhaben mußt du die STL-Daten aufarbeiten, da du mit STL selbst nicht wirklich was anfangen kannst.
Such mal im Forum/Netz unter Datenrückführung etc.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Thomas Harmening
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erstellt am: 28. Sep. 2014 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich


Catiav5R19-stltrennenundvereinigen.CATPart


Catiav5R19-Stl-trennenundvereinigen.png

 
ich widerspreche mal Uwe;-)

Da dein 3D-Drucker, bzw die 3d-Druck-Software eh' nur das Triangulierte Datenformat versteht,
muss nicht zwingende eine Rückführung( mit der entsprechenden Abweichung zum Original gemacht werden.

Importiere die dein Stl-Datensatz über die Stl-Schnittelle nach Catia
Erstelle dir dann deine Gussform als Block und exportiere sie als Stl oder tesselliere sie direkt in Catia.
Anschliessend trimmst du Gussform zu deinem Scan und umgekehrt.
Rest ist ein Vereinigen der beiden Resultate.

Die im Bsp Datensatz enthaltene Geometrieen sind nachträglich mit dem Kompass verschoben worden.


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moppesle
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erstellt am: 28. Sep. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

na klar geht das was du da jetzt schön mit einfachen Geometrien als Beispiel erstellt hast.

Leider ist es so, das eingescannte Daten oftmals große Lücken und fehlende Bereiche aufweisen und man so diese nicht ohne weitere Aufarbeitung bzw. Anpassungen verwenden kann.
Des weiteren ist eine evtl. Anpassung der Negativform im STL-Format doch eher bescheiden.

Aber wir hoffen doch mal für Dennis das er saubere Daten erhalten hat.

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Gruß Uwe

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spodec
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erstellt am: 28. Sep. 2014 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach dem Scan wurde das Modell in Netfabb analysiert und noch offene Löcher geschlossen, so dass nun eine geschlossene Oberfläche vorliegt.

Danke für eure Hinweise. Ich werde es mal ausprobieren. Habe in der Hinsicht noch keinerlei Erfahrung. Bislang habe ich lediglich mit Parts und Assemblys gearbeitet. Ich werde mich mal versuchen einzuarbeiten.

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Gruß Dennis

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spodec
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erstellt am: 29. Sep. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich komme leider nicht weiter. Ich versuche Thomas's Anleitung zu folgen. Wie schon oben erwähnt hab ich damit keinerlei Erfahrung. Könntet ihr mir bitte Schritt für Schritt weiterhelfen.

Ich habe die STL Datei mit dem Digitalized Shape Editor geöffnet und bin dann in die Quick Safe Reconstruction Umgebung gewechselt. In einer Part Datei habe ich mir einen Block erstellt und als STL abgespeichert. Richtig soweit? Nun komme ich nicht mehr weiter.

------------------
Gruß Dennis

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moppesle
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erstellt am: 29. Sep. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

du kannst kein STL an einem Block splitten. Vielmehr ist mir dergleichen nichts bekannt.

Wenn dann musst du dich im Digitalized Shape Editor nur mit STL-Geometrien begnügen.


Ist halt vom handling sehr bescheiden.

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Gruß Uwe

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spodec
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erstellt am: 29. Sep. 2014 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Uwe,

Wie müsste ich denn Vorgehen um die STL Dateien im Digitalized Shape Editor voneinander abzuziehen? Oder funktioniert das gar nicht? Sorry für meine Unwissenheit, aber ich trete momentan etwas auf der Stelle. 

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Gruß Dennis

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moppesle
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erstellt am: 29. Sep. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

im Digitalized Shape Editor  findest du die Toolleiste "Cloud Operations".
Dort sind Funktionen wie im GSD zu finden eben nur für tessilierte Daten.

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Gruß Uwe

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erstellt am: 29. Sep. 2014 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-09-29um13.55.06.png

 
Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich muss es doch zuerst schaffen, dass die Oberfläche des Objekts erkannt wird und nicht nur als "Block". Erst dann kann ich weiterarbeiten? Da führt doch dann aber kein Weg an der Flächenrückführung vorbei oder sehe ich das falsch?

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Gruß Dennis

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erstellt am: 29. Sep. 2014 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich


Zitat:
Ich habe mal ein Screenshot gemacht. Ich muss es doch zuerst schaffen, dass die Oberfläche des Objekts erkannt wird und nicht nur als "Block". Erst dann kann ich weiterarbeiten?

Nicht ganz. Wenn du dir eine Kiste baust, dann kannst du von dieser auch die STL Daten abziehen. Die Kiste muß aber auch STL sein.

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Gruß Uwe

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erstellt am: 29. Sep. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-09-29um14.49.43.png

 
Zitat:
Wenn du dir eine Kiste baust, dann kannst du von dieser auch die STL Daten abziehen. Die Kiste muß aber auch STL sein.

Mit welchem Tool schaffe ich das? Habe es mit "Trimm/Split" Probiert aber ich schaffe es nur, den oberen Teil der Figur, der aus dem Block herausschaut abzuschneiden und nicht die beiden Bauteile voneinander abzuziehen.

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Gruß Dennis

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"Trimm/Split" ist schon die richtige. Hier kannst du aber immer nur eine getrimmte Fläche erzeugen da du ja "geschlossene" Elemente hast.
Also einfach nochmal die Funktion ausführen und die gewünschten Flächen selektieren.

Es kommt auch darauf an, welches Element du zuerst selektieren mußt um das gewünschte Ergebenis zu erhalten .

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Thomas Harmening
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Zitat:
Original erstellt von spodec:

Mit welchem Tool schaffe ich das? Habe es mit "Trimm/Split" Probiert aber ich schaffe es nur, den oberen Teil der Figur, der aus dem Block herausschaut abzuschneiden und nicht die beiden Bauteile voneinander abzuziehen.


Bist auf dem richtigen Weg ;-) und beim Trimmen gibt es noch das Scherensymbol << Hint: einfach mal mit der Maus drüberfahren und schauen das beim Tooltip so angezeigt wird -hilft enorm (in vielen Funktionen) >>

Zitat:
Anschliessend trimmst du Gussform zu deinem Scan und umgekehrt.

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erstellt am: 29. Sep. 2014 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-09-29um18.02.43.png

 
Ich bekomme es einfach nicht hin. Könnt ihr mir sagen woran es liegt? Beigefügt ein Screenshot der Ausgangslage.

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Gruß Dennis

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Also...leider kann man im Baum nicht sehen was was ist, da eine Toolbar davorsteht.

Ich versuche es trotzdem.

Operation auf Splitt stellen
"Element to trimm" sollte deine Körper (Figur.1) sein
"Cutting Elements" ist deine Kiste.
Dann solltest du den Torso abgeschnitten haben.

Nun
"Element to trimm"  die Kiste
"Cutting Elements" Figur.1

Jetzt kannst du die Beine und die geöffnete Kiste zusammenfügen.

Ich hoffe das hilft jetzt.

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Gruß Uwe

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Bildschirmfoto2014-09-29um21.12.57.png

 
Danke für die Schritt-für Schritt Anleitung. Habe es so gemacht.

Zitat:
Jetzt kannst du die Beine und die geöffnete Kiste zusammenfügen.

Leider ist die Kiste (noch) nicht geöffnet. Ich habe den oberen Teil der Figur ausgeblendet aber die Kiste ist noch nicht "ausgehöhlt".

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Blende mal im Baum die nicht benötigten Features aus.

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erstellt am: 29. Sep. 2014 21:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaaaaaa geil!!! Vielen, Vielen Dank für die Geduld. Hatte es die ganze Zeit eigentlich schon richtig gemacht, nur das ausblenden hat dann am Ende gefehlt!   

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Gruß Dennis

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Jetzt habe ich nochmal eine Frage. Kann ich die beiden Objekte am Anfang nach dem Einfügen verschieben? In meinem Fall z.B. die Figur in die Mitte des Blockes verschieben.

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erstellt am: 29. Sep. 2014 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja das kannst du mit dem Kompass machen.

RMT auf Kompass "Snap Automatically to selectet Objekt"

Dann das gewünschte Feature anklicken so das der Kompass grün wird.
Nun kannst du ihn mit der Maus an  den gewünschten Achsen ziehen/verschieben.
Oder doppelklick und über Werte ändern.


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Gruß Uwe

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erstellt am: 29. Sep. 2014 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

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erstellt am: 30. Sep. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bildschirmfoto2014-09-30um13.59.46.png

 
Verschieben hat funktioniert danke!

Jetzt bin ich auf ein weiteres Problem gestoßen. Habe die Form erstellt und danach die Figur und den Block verbunden und als STL exportiert. Jetzt ist der Block aber innen hohl. Ich möchte ihn aber ausgefüllt als Vollmaterial.

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Gruß Dennis

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moppesle
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Hi Dennis,

jetzt kommst du um eine Flächenrückführung nicht herum.

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Gruß Uwe

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bgrittmann
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erstellt am: 30. Sep. 2014 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Gemäß meinem Verständnis enthält ein stl-Datensatz nur Flächen, also nicht "wo sich Material befindet".
ggf kannst du beim Importtieren in die 3D-Drucksoftware bestimmen wo Material sein soll. Ggf musst du dann auch die Normalenrichtung der inneren Fläche ändern.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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spodec
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erstellt am: 30. Sep. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

leider nein. Das lässt sich mit der Software nicht einstellen. Erstelle ich beispielsweise mit Catia einen Block im Part und exportiere ihn als STL, so wird er auch in der Druckersoftware als massiver Block angezeigt. Ich kann lediglich einstellen, mit bis zu wie viel Prozent der Innenraum dann tatsächlich ausgefüllt werden soll, um Material zu sparen.

Nun ist der Fall dann wohl doch eingetreten, den ich befürchtet habe: Flächenrückführung.  . Wie große würdet ihr den Aufwand einschätzen, die Flächenrückführung bei der Figur durchzuführen? Mal abgesehen davon, dass ich bislang keine Ahnung davon habe und mich vermutlich erstmal unzählige Stunden damit auseinander setzen muss.     

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Gruß Dennis

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moppesle
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erstellt am: 30. Sep. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dennis,

hast ne PM.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

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Thomas Harmening
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NX12

erstellt am: 30. Sep. 2014 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spodec 10 Unities + Antwort hilfreich


V5R19BoolscheoperationStl.png

 
Wenn man eine Netzanalyse über das Zusammengefügte Netz laufen lässt,
erkennt man das da noch einige Fehler vorhanden sind,
daher ist die Stl in sich nicht geschlossen und nur wenn die Stl 'Wasserdicht' ist ist sie auch problemlos mit der 3d-Software zu bearbeiten.

Abhilfe, sofern man die WB Shapes sculpure hat, die boolsche Funktion verwenden - das erzeugt bei mir ein fehlerfreies Ergebnis.

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