Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Probleme mit Flächenbasierten Volumenkörpern und Silhouettenkanten-Projezieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Probleme mit Flächenbasierten Volumenkörpern und Silhouettenkanten-Projezieren (2484 mal gelesen)
Botzelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

ProE WF4
Catia 5VR19
Laptop

erstellt am: 11. Sep. 2014 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild1_catia_problem.jpg

Bild2_catia_problem.jpg

Hi zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Projezieren von Silhouettenkanten in Catia V5. Ich weiß jetzt nicht, ob es am Modellaufbau oder der Silhouettenkanten-Funktion in Catia liegt.
Im Prinzip möchte ich in Abaqus Material A auf dem durchgehenden Band aus Bild 1 haben und Material B in den Hohlräumen wenn das Band aufeinander liegt oder sich selbst kreuzt. Dafür brauche ich 2 Einzelmodelle (Das Band mit dem ersten Material rechnet in Abaqus bereits einwandfreit).
Das Band basiert auf einer Punktewolke der Mittelachse, welche ich in Matlab so aufbereite, dass viele einzelne Linien ausgerechnet und in einer IGS-Datei abgelegt werden. Das funktioniert soweit sehr gut.

Die einzelnen Linien lade ich in Catia in Generative Shape Design (Bild 1: 1) und verbinde sie dort zu den 6 Berandungslinien (Verbindung 1-6) (Bild 1: 2)
Mittels Übergängen zwischen den Berandungslinien (Bild 1: 3) erzeuge ich die hüllende Ausengeometrie des Bandes. Diese verbinde ich dann (Verbindung.7)
Um das Profil zu schließen, erzeuge ich dann noch 2 Übergänge an den offenen Enden (Bild 1: 4) und verbinde dann nochmal alles zusammen (Verbindung 8, Bild 1: 5)
Um aus dem Flächenmodell einen 3D Körper zu machen, schließe ich die Fläche im Part Design.

Nun möchte ich das Modell erzeugen, welches die Hohlräume füllen soll. Dafür benötige ich die Silhouette (Bild 2). Damit will ich dann einen Extrudierkörper in Z aufbauen. Aus diesem soll dann das Band und die Fläche bis zur Oberseite entfernt werden. Das funktioniert soweit mit Bis Fläche extrudieren und Boolschen Operator Entfernen, nur bekomme ich nicht die Silhouetten-Geometrie in den Skizzierer.

Hat eventuell jemand eine Idee, ob man das auch anders lösen kann?

Gruß

[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 11. Sep. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 12. Sep. 2014 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

IMHO ist das grundsaetzlich Pfusch mit den Silhouettenkanten im Skizzierer.

Du solltest lieber komplett im GSD arbeiten 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

@Work
Xeon W3565
24Gbyte (DDR3-2000 MHz
AMD Fire Pro V5900 (Fire GL V)
256GB SSD (Samsung SSD 830)
500GB HD502HJ 7200Umin.
Win. 7 prof. 64bit
Pro-E Wildfire 4.0
Creo
Windchill PDM-Link 10.0
ACAD 2013 + Athena Aufsatz
ACAD 2011 % 2012
Catia V5 R19 SP9
HICAD 2014 SP2
Helios 2014
Inventor 2014
Rhino 5.0
@Home
I7 920 Extreme
6 GByte (DDR3-2000 Mhz)
ATI Radeon HD 5850
2x WD 1TB
4x Seagate a 2TB
2x WD 5TB im Raid 1
1x Samsung SSD 850 Pro 500Gb

erstellt am: 12. Sep. 2014 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hiho,

ist ein bisschen komplex geschrieben, und daher verstehe ich nicht wo das Problem liegt.
Warum du diese Geometrie im MeshLab machst, ist mir ein Rätzel.
Alles im GSD wäre viel einfacher. (Soweit ich zumindest das verstanden habe was du willst)

PS: Es fehlen ein paar Bilder zu deinem Text & bitte die Systeminformationen ausfüllen. Derzeit hast du nur Pro-E

------------------
Gruß,

Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 12. Sep. 2014 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Botzelmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von xam0560:
(...) Alles im GSD wäre viel einfacher. (Soweit ich zumindest das verstanden habe was du willst) (...)

Dann sind wir da schon mal zu zweit 

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Botzelmann
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Botzelmann an!   Senden Sie eine Private Message an Botzelmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Botzelmann

ProE WF4
Catia 5VR19
Laptop

erstellt am: 12. Sep. 2014 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wolfi: Ja, das dachte ich mir auch - es war nur das, was man beim Recherchieren gefunden hat :-) Hast du einen Vorschlag, mit welcher Funktion man das im Shape Design probieren könnte?

@xam: Ich habe Matlab benutzt. Ich bekomme nur eine Excel-Datei mit dem Ablegepfad des Bandes als 2D XY Koordinaten zur Verfügung gestellt. Daher habe ich ein Script in Matlab geschrieben, welches erstmal 6 "aufspannende" Berandungspfade des Bandes erzeugt. Anschließend werden Überkreuzungen des Bandes erkannt und das Band wird dann dementsprechend angehoben. Da Catia scheinbar nicht so geil mit großen Punktewolken beim Import und anschließender Verarbeitung klar kommt, schreibt mir das Matlab-Script eine IGS mit den 6 Berandungspfaden, die ich dann in Catia als 3D Modell mit Flächen "bespanne". Das funktioniert super.

Mit diesem Band-modell möchte ich nun in Abaqus (oder Hyperworks etc. - möglichst unabhängig vom FEM-Tool, daher auch der Umweg über CAD) rechnen. Im FEM Programm möchte ich schlussendlich nun 2 Parts einlesen und ein 3D Composite mit Faser- und Harzkomponente erzeugen. Die Parts wären also:

1. Das durchgehende Band ( = Faseranteil)
2. Die Hohlräume zwischen den Überlagerungen und Kreuzungen des Bandes mit sich selbst. ( = Harzansammlungen)

So kann ich in jedem FEM Programm mein Mesh kontrollieren und beiden Parts unterschiedliche Materialeigenschaften des Composites zuweisen.

Teil 1 funktioniert
Teil 2 noch nicht. Und da fällt mir auch gerade nicht mehr viel zu ein, wie ich das angehen kann. Meine erste Idee wäre daher gewesen erstmal einen Extrudier-Körper zu erzeugen, der von oben gesehen die Silhouette des Bandes hat. Von dem möchte ich dann in negativer Z-Richtung bis zur Oberseite des Bandes alles wegextrudieren und das Band mittels Boolschen Operator entfernen. Dann bliebe im 2. Teil nur noch das Volumen der Zwischenräume über mit dem ich in Abaqus, Hyperworks etc. weiterrechnen kann.

Ist mein Problem jetzt klarer?

[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 12. Sep. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz