@wolfi: Ja, das dachte ich mir auch - es war nur das, was man beim Recherchieren gefunden hat :-) Hast du einen Vorschlag, mit welcher Funktion man das im Shape Design probieren könnte?
@xam: Ich habe Matlab benutzt. Ich bekomme nur eine Excel-Datei mit dem Ablegepfad des Bandes als 2D XY Koordinaten zur Verfügung gestellt. Daher habe ich ein Script in Matlab geschrieben, welches erstmal 6 "aufspannende" Berandungspfade des Bandes erzeugt. Anschließend werden Überkreuzungen des Bandes erkannt und das Band wird dann dementsprechend angehoben. Da Catia scheinbar nicht so geil mit großen Punktewolken beim Import und anschließender Verarbeitung klar kommt, schreibt mir das Matlab-Script eine IGS mit den 6 Berandungspfaden, die ich dann in Catia als 3D Modell mit Flächen "bespanne". Das funktioniert super.
Mit diesem Band-modell möchte ich nun in Abaqus (oder Hyperworks etc. - möglichst unabhängig vom FEM-Tool, daher auch der Umweg über CAD) rechnen. Im FEM Programm möchte ich schlussendlich nun 2 Parts einlesen und ein 3D Composite mit Faser- und Harzkomponente erzeugen. Die Parts wären also:
1. Das durchgehende Band ( = Faseranteil)
2. Die Hohlräume zwischen den Überlagerungen und Kreuzungen des Bandes mit sich selbst. ( = Harzansammlungen)
So kann ich in jedem FEM Programm mein Mesh kontrollieren und beiden Parts unterschiedliche Materialeigenschaften des Composites zuweisen.
Teil 1 funktioniert
Teil 2 noch nicht. Und da fällt mir auch gerade nicht mehr viel zu ein, wie ich das angehen kann. Meine erste Idee wäre daher gewesen erstmal einen Extrudier-Körper zu erzeugen, der von oben gesehen die Silhouette des Bandes hat. Von dem möchte ich dann in negativer Z-Richtung bis zur Oberseite des Bandes alles wegextrudieren und das Band mittels Boolschen Operator entfernen. Dann bliebe im 2. Teil nur noch das Volumen der Zwischenräume über mit dem ich in Abaqus, Hyperworks etc. weiterrechnen kann.
Ist mein Problem jetzt klarer?
[Diese Nachricht wurde von Botzelmann am 12. Sep. 2014 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP