Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Flächenverbund in ein anderes Part übernehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Flächenverbund in ein anderes Part übernehmen (2861 mal gelesen)
sunnysiebert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sunnysiebert an!   Senden Sie eine Private Message an sunnysiebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnysiebert

erstellt am: 09. Sep. 2014 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
sicher kann mir hier jemand helfen.
Mein Anliegen ist folgendes.
Ich habe ein Flächenmodell als Part erstellt. Anschließend habe ich ein Produkt erstellt in welches ich dieses Modell eingefügt habe. Im Anschluss habe ich in dem Produkt ein weiteres Part erzeugt in das ich einige dieser Flächen aus dem anderen Part übernehmen müsste. Mit der Funktion Ableiten klappt das ohne weiteres, jedoch muss ich da jede Fläche einzeln auswählen. die werden zwar schön grün, sodass das ganze überschaubar ist, jedoch aufgrund der Tatsache, dass das Teil rigsherum verrundet ist kommen sehr viele Flächen zusammen. Ich habe die Flächen in meinem ursprünglichen Part alle schon zu einem Verbund zusammengefügt. Kann man diesen Flächenverbund kopieren und in dem neuen Part einfügen und wenn ja wie?
Bitte sehr ausführlich, da ich das noch nicht all zu lang mache
Danke
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 09. Sep. 2014 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnysiebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum. Bitte Systeminfo ausfüllen.
Probiere mal folgendes:
- im Baugruppenkontext den Flächenverbund des Quellparts kopieren
- Zielpart durch doppelklick im Baum aktivieren
- Part im Baum selektieren
- Einfügen -> Einfügen spezial -> Als Ergebnis (wie du willst mit Verknüpfung oder ohne)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sunnysiebert
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von sunnysiebert an!   Senden Sie eine Private Message an sunnysiebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sunnysiebert

erstellt am: 10. Sep. 2014 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider funktioniert das nicht so recht. Ich kann diesen Flächenverbund nicht aus der Baugruppenumgebung heraus kopieren. Wenn ich mit der rechten Maustaste Auf den Verbund klicke ist die kopieren-Funktion ausgegraut.
Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den von dort zu kopieren?
Grüße
(Bei den Systeminfos muß ich erstmal nachfragen)

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 10. Sep. 2014 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sunnysiebert 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere mal das QuellPart in der Baugruppe zuerst aktiv zu machen.
Wenn du den Baugruppenkontext nicht benötigst, geht das Vorhergehen auch wenn du beide Parts im eigenen Fester zum Kopieren und Einfügen geöffnet hast.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

sunnysiebert
Mitglied
Student

erstellt am: 10. Sep. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, so hatte ich es auch schon probiert. Ich habe es jetzt auch mal mit einer einzelnen Fläche probiert, auch diese lässt sich auf diese Weise nicht kopieren.
die Fehlermeldung lautet folgender Maßen:

Ungültiges, leeres oder fehlendes Eingabeelement.
Ein erforderliches Eingabeelement ist ungültig, leer oder nicht vorhanden.
Für diese Operation gibt es keine Lösung.

Bei der Funktion Ableiten gibt es ja eine stetigkeitsfortsetzung. Diese Option lässt Catia aber bei der Ableitung aus anderen Parts nicht zu. Heißt das, dass man wirklich alle Flächen einzeln anklicken muss obwohl ich mir schon die Mühe gemacht habe diesen Verbund zu erzeugen?
Grüße

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz