Problem: Ich habe ein geschlossenes Volumenmodell . Nun möchte ich nur die Außenkontur dieses Modells auf die YZ- Ebene projeziert haben. (Benötige eine projezierte Fläche zur CW-Wert Bestimmung.)
Bisherige Lösung: Zeichnungsableitung aus X und dann die Kontur wieder in einen Sketch einfügen. Problem dabei: Doppelkonturen und Konturen aus tausenden Punkten. Zudem bekomme ich ja alle Konturen, nicht nur die Aussenkontur
Fällt jemandem eine schnellere Methode ein als den Sketch nun solange zu bearbeiten, bis ich das gewünschte Ergebnis habe ?
Hi Uwe, Ist grundsätzlich ne sehr gute Idee. Wird wahrscheinlich in meinem Fall nicht funktionieren, da ich zu viele scharfe Kanten hab und Reflect-Line hier nicht greift. Einen Teil der Kontur werde ich so bekommen, muss mir den Rest dann aber doch wieder hinbasteln. Ich werde es morgen allerdings mal ausprobieren und berichte dann über den Erfolg.
Reflect Line hat auch nicht funktioniert. Vorgehensweise war nun folgende: Zeichnungsableitung aus X. Kontur ausm Drafting kopieren und im Sketch einfügen. Wichtig: Die Zeichnung muss isoliert sein und darf keine Verlinkung zum Bauteil haben in das ihr versucht die Kontur einzufügen. Dann eben im Sketch Doppelkonturen und fehlende Kurven ergänzt und mit Fill eine Fläche erstellt.