Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  V5 R 21 stürzt regelmäßig ab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  V5 R 21 stürzt regelmäßig ab (1263 mal gelesen)
Hans Worst
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hans Worst an!   Senden Sie eine Private Message an Hans Worst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hans Worst

Beiträge: 9
Registriert: 24.11.2010

Catia V5 R21
i5 4570
Intel 4600 Onboard Grafik
Win XP SP 3

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach zusammen,

seit letzter Woche habe ich nun wieder Catia V5 bei der Arbeit. Diesmal R21. Nachdem ich nun ein paar Studnen gearbeitet habe, habe ich ein ziemliches Problem:

Scheinbar zufällig, also ohne erkennbaren Zusammenhang stürzt das Programm ab, die Bildschirmauflösung geht auf 800x600 oder so zurück und ich bekomme eine Fehlermeldung, in der mir mitgeteilt wird, dass der Grafiktreiber "igxprd32" nicht mehr funktioniert und ich solle jetzt mal schöen meine Daten speichern und das System neu starten. Das funktioniert übrigens nicht, sprich ich mache jedes Mal einen Hard-Reset. Wie man sich sicher vorstellen kann ist er praktisch unmöglich damit zu arbeiten. Mal dauerts 10 Sekunden nach Programmstart, bis es kommt, mal ist es ne Stunde. Ich kann wie gesagt keinen Zusammenhang zu bestimmten Aktionen, Darstellungen oder sonstwas feststellen. Mein erster Ansatz war logischer Weise die Grafikkartentreiber zu aktualisieren. Man muss dazusagen, dass wie als OS hier noch das gute Win XP haben und mein Rechner nur über Onboardgrafik verfügt. Der Treibersupport für XP ist sowohl Mainboard- als auch Prozessorseitig ziemlich eingeschränkt. Im Endeffekt habe ich einen minimal neueren Grafiktreiber gefunden und installiert. Erfolg: Null.
Jetzt steh ich da, der Admin ist im Urlaub und ich finde keinen Ansatzpunkt. Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen? ISt das ein bekanntes Problem? Google weiß relativ viel im Zusammenhang mit igxprd32, aber nix bezogen auf Catia. Bin für jeden Tip dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herbteb
Mitglied
Modellbauermeister


Sehen Sie sich das Profil von Herbteb an!   Senden Sie eine Private Message an Herbteb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herbteb

Beiträge: 34
Registriert: 18.05.2005

Catia V5 R19 Sp 9
TEBIS R3.5 R6

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Worst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans
ich hatte dieses Problem auch.
Geholfen hateinen von Dasault zertifizieten Treiber zu instalieren.
Zu finden auf den Herstellerseiten der Grafikkarte unter zertifizierte Treiber.
Wenn die Karte nicht freigegeben ist dan hast du vermutlich Pech gehabt.

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 04. Aug. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hans Worst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hans,

so leid es mir tut, aber die Grafikkarte ist völlig ungeeignet für CATIA! Da wird es auch nichts zertifiziertes geben. Was ich dir aber definitiv sagen ist, das es ein Treiberproblem ist. Ich kenne das Problem auch mit manchen nVidia-Treibern, die nach sauberer Deinstallation und Installation eines aktuell zertifizierten weg waren! Für die Intel OnBoard-Karte sehe ich allerdings schwarz! Damit hatte ich bis dato auch nur Probleme.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz