| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achse in Sechskanttasche einfügen (2325 mal gelesen)
|
Lippi82 Mitglied Konstrukteur
 Beiträge: 6 Registriert: 19.06.2012 Windows XP Proessional (64 bit); Intel Core i7-394;CPU@3,00 GHz 8 GB RAM; CATIA V5 R19
|
erstellt am: 21. Jul. 2014 07:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Schönen guten Morgen alle zusammen! Ich bin seit einiger Zeit wieder in Catia V5 R19 unterwegs und daher noch nicht wieder ganz in dem System drin. Ich habe ein Sechskant in dem ich eine Einnietmutter einfügen möchte. Jetzt wäre es ja am Einfachsten eine Aches mittig in dem Sechskantprofil zu haben. Wie bekomme ich dies am Einfachsten hin? Danke für eure Hilfe! Gruß Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 21. Jul. 2014 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lippi82
Hallo Benny, wenn du dir einen Kreis mit drei Punkten erzeugst hast du die Mitte des Sechskantes.Auf diesen dann "Normal" zu der Grundfläche einen Linie erzeugen. Oder gleich ein Achsensystem Oder die halbierende der gegenüberliegenden Schlüsselflächen erzeugen. Der Schnittpunkt zweier Linien sollte sich mit dem Mittelpunkt der Kreises decken. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
 Beiträge: 6 Registriert: 19.06.2012 Windows XP Proessional (64 bit); Intel Core i7-394;CPU@3,00 GHz 8 GB RAM; CATIA V5 R19
|
erstellt am: 21. Jul. 2014 07:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Uwe! Ich habe mir das Sechskant mit der Skizzenfunktion in Catia erstellt (was an und für sich ne schöne einfache Sache ist). Hierbei wird auch ein Mittelpunkt erzeugt. Nur kann ich diesen nicht im 3D einblenden und mich demnach nicht im Assembly darauf beziehen. Gruß Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Jul. 2014 08:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lippi82
Ahh jetzt ja, jetz verstehe ich dein Problem. Selektiere den Punkt im Sketcher dann RMT unter Point Objekt "Output Feature" auswählen. ------------------ Gruß Uwe
Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 21. Jul. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2014 08:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
|
erstellt am: 21. Jul. 2014 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, nun habe ich aber noch ein weiteres Problem. Die Punkte werden ja als Publication ausgegeben. Wenn ich diese ausblenden möchte, blendet er mir mein ganzes Part aus. Jetzt habe ich die einzelnen Punkte deaktiviert, da ich meine Einnietmuttern darauf referenziert habe und die Punkte nicht mehr sehen wollte. Nun haben sich die Positionen der Löcher geändert und ich benötige die Punkte zurück, nur wie??? Gruß Benny Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Aug. 2014 08:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lippi82
|