| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Boolsche Operationen an einem ThickSurface-Solidh (1228 mal gelesen)
|
monka Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 26.01.2012 Catia V5-6 (64bit) Build Number 24 Servicepack 4 Hotfix 78 WIN7 64bit
|
erstellt am: 20. Jun. 2014 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD.de Ich hab ein Problem mit den Boole'schen Operationen. Um Bauteile einfacher Vergleichen zu können dachte ich mir die Teile mit der Intersect-Funktion zu verbinden, damit nur die identischen Geometrien übrig bleiben. Doch dann kommt die Fehlermeldung (siehe Bild). Body.4 und Body.5 sind im Grunde identische Teile und unterscheiden sich nur in den gravierten Zahlen. Wenn ich eins der Bodys verschiebe oder verdrehe funktioniert die Operation. Aber dies wäre nicht der Sinn eines Bauteilvergleichs. Es funktioniert auch wenn ich die Kanten entferne. Hierfür reicht eine Nut mit einer Breite von 0,01mm entlang der Problemkanten (siehe Bild: Ohne_Kanten) und das erwartete Ergebniss ist zu sehen. Meine Fragen: -Kann ich den Fehler irgendwie umgehen ohne die Solids zu verändern? -Laut Fehlermeldung führt die Funktion zu schlechter Qualität. Kann ich mir die "schlechte Qualität" anzeigen lassen? MfG monka
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 20. Jun. 2014 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monka
Hallo monka, diese Fehlermeldung wirst du so nicht wegbekommen, da immer deckungsgleiche Kanten und Flächen entstehen. Du kannst aber die Beuteile mit der Worbench DMU Space Analysis mit "Compare Products" vergleichen. (Lizenzabhängig) Wenn du Keine Lizenz hast kannst du die Bauteile auch in einen Produkt (optisch) vergleichen. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 20. Jun. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monka Mitglied

Beiträge: 67 Registriert: 26.01.2012 Catia V5-6 (64bit) Build Number 24 Servicepack 4 Hotfix 78 WIN7 64bit
|
erstellt am: 20. Jun. 2014 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe Zitat: diese Fehlermeldung wirst du so nicht wegbekommen, da immer deckungsgleiche Kanten und Flächen entstehen.
Das kann nicht nur an den deckungsgleichen Kanten liegen. Wenn ich 2 identische Bodys miteinander über Intersect verbinden deren Solids nicht mit der Funktion ThickSurface aus einer Fläche erstellt wurden, dann funktioniert es trotzdem. Zitat: Du kannst aber die Beuteile mit der Worbench DMU Space Analysis mit "Compare Products" vergleichen. (Lizenzabhängig)
die Lizenz hab ich leider nicht:( Zitat: Wenn du Keine Lizenz hast kannst du die Bauteile auch in einen Produkt (optisch) vergleichen.
Durch die Boolsche Operation will ich mir das optische Vergleichen vereinfachen, da mich hauptsächlich nur die identischen Geometrien interessieren. Mit anderen Worten: Ich möchte geänderte Konturen "ausblenden". Gruß monka Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 20. Jun. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monka
Hallo monka, Zitat:
Das kann nicht nur an den deckungsgleichen Kanten liegen. Wenn ich 2 identische Bodys miteinander über Intersect verbinden deren Solids nicht mit der Funktion ThickSurface aus einer Fläche erstellt wurden, dann funktioniert es trotzdem.
Das mag wohl so bei diesem Bauteil sein. Ist ja auch recht einfach. Wenn man aber komplexere Bauteile hat wir die Berechnung trotz allem nich funktionieren weil Catia kleinere Berechnungsfehler im 1/1000 mm Bereich akzeptiert, aber ab einer gewissen Anzahl von Fehlern dann abbricht. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
monka Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2014 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|