Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Moeglichkeit zur Punkteverschiebung 3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Moeglichkeit zur Punkteverschiebung 3D (635 mal gelesen)
Redwing92
Mitglied
Maschinenbau Student

Sehen Sie sich das Profil von Redwing92 an!   Senden Sie eine Private Message an Redwing92  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Redwing92

CATIA V5 R19 SP9<P>Lizenzen:
GSD
Part Design
Assembly Design
Sketcher
Drafting
Wireframe und Surface Design

erstellt am: 10. Jun. 2014 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community und danke schon einmal für eure Hilfe.

Ich habe ein Problem mit dem adaptieren von vorhandener Geometrie eines Dreipunkt-Querlenkers an neue Bauraumanforderungen. Meine Aufgabe ist es eine Methode zu finden mit welcher man ein "altes" Designmodell an geringfügig geänderte Bauraumbedingungen anpassen kann.

Das Problem liegt nun aber darin, dass der Input des Bauraummodells zu 90% ein IGES-File ist und das Designmodell keinerlei Constraints zu diesem Besitzt. Eine Möglichkeit wäre meiner Meinung nach ein iteratives Verfahren, welches eine hohe Anzahl an Querschnitte "schneidet" und kontrolliert ob die Designgeometrie innerhalb der Bauraumgeometrie liegt und wenn nicht, diese "hineinschiebt" (in den Querschnitt des Bauraummodells). Danach würde ich dann durch die neu definierten Querschnitte "sweepen" (sry. ich kenne den deutschen Begriff dafür leider nicht).

Dieses Verfahren wäre für die Anwendung zwar relativ einfach, aber der Aufwand solch ein Makro zu programmieren ist dann schon größer.
Hatte von euch jemand schon einmal ein Ähnliches Problem oder könnt ihr mir vielleicht Tipps geben wie man ein Vorhaben wie meines makrotechnisch Umsetzen kann? 

vielen Dank schon im voraus,
Lukas 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reimund
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von reimund an!   Senden Sie eine Private Message an reimund  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reimund

erstellt am: 11. Jun. 2014 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Redwing92 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lukas,
mit Hilfe eines Bauteilskeletts kann man die Änderungen der Umgebungsgeomtrie gut in ein Modell einbringen.

Gruß
Reimund

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz