| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: suche Gedämpftes Scharnier (1326 mal gelesen)
|
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Einen Schoenen Tag zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach Funktionsprinzip von gedaempften Scharnieren (evtl. auch gern Modelle) fuer eine Anwendung im Automotivebereich. Hintergrund: mein Kunde moechte fuer eine Anwendung im Innenraum keine einfache Klappe (auf-zu) haben sondern eine gedaempfte Bewegung fuer die Klappe einer Ablage (kann leider nicht mehr sagen) - habt ihr sowas schon mal gemacht? Danke Gruß Olli ------------------ Konstrukteur aus Leidenschaft und manchmal auch der Leiden schafft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2014 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Zitat: Original erstellt von Duckbone: habt ihr sowas schon mal gemacht?
Hallo Olli Gemacht noch nicht. Aber es gibt einige Anwendungen wo sowas eingesetzt wird. - Absenkautomatik WC-Sitz - Soft close Schubladen - Laptopdeckel und noch viele mehr. P.S. da die Frage ja nicht unbedingt mit Catia zun tun hat, wäre es besser in Maschinenelemente Allgemein aufgehoben. Gruß Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Duckbone Mitglied Mechaniker und Fotograf u.a. fuer HI-living.de

Beiträge: 585 Registriert: 20.09.2010 Dell Precision M4700 Intel Core (TM) i7-3540M CPU 3.00 GHz / 3.00 GHz 8GB RAM 64 Bit Intel HD Grafics 4000 NVIDA Quadro K2000M
|
erstellt am: 22. Mai. 2014 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peter, du hast natuerlich recht, die Anfrage hier ist etwas fehl am Platz - sorry: ich hatte die stille Hoffnung evtl. ein Model zu finden, das mir den Mechanismus zeigt. Trotzdem Danke fuer deine Unterstuetzung Gruß Olli ------------------ Konstrukteur aus Leidenschaft und manchmal auch der Leiden schafft. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JochenM Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Mai. 2014 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Duckbone
Hallo Olli, hab es für diese Anwendung auch noch nicht gemacht, aber schau Dir mal Handschuhfachdeckel oder auch Aschenbecherdeckel, vor allem in Premiumfahrzeugen an. Dort ist so eine Dämpfung in aller Regel eingebaut. Oftmals funktioniert das über einen Rotationsdämpfer mit Zahnrad und Zahnsegment. Frag mal den Goggel nach "Rotationsdämpfer" Die von Peter angesprochene Absenkautomatik am WC-Sitz habe ich noch nicht untersucht, aber vermutlich ist da auch so ein Rotationsdämpfer drin. ------------------ Gruß Jochen __________________ Technik lässt nicht mit sich spaßen ... Techniker schon! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |