Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Minimaler Abstand zw. 2 Punkten auf einer Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Minimaler Abstand zw. 2 Punkten auf einer Fläche (4743 mal gelesen)
spiky111
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe zwei Punkte auf einer mehrfach gekrümmten Fläche erstellt. Diese Punkte haben einen absoluten Abstand, den ich messen kann.
Jetzt aber die Frage.

Wie kann mir Catia eine Linie mit den kleinsten Abstand der zwei Punkte auf der Fläche erzeugen?

Spline mit der Fläche als Support führt nicht zum Ziel. Dabei gibt Catia unter Umständen eine Linie aus, die nicht die Kürzeste ist (Abgeschätzt durch Augenmaß  ).

Wie kann ich mein Problem lösen?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Spiky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Spiky,

mit der Messfunktion. Schau mal ganz unten mit "Create Geometrie"

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

spiky111
Mitglied
Angestellter

Sehen Sie sich das Profil von spiky111 an!   Senden Sie eine Private Message an spiky111  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spiky111

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit dieser Funktion erhalte ich doch aber nur eine direkte Linie zwischen den zwei Punkten die nicht auf der Fläche liegt, oder?

Entspricht also nicht der Anforderung.

Gruß

moppesle
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den kürzesten Weg zwischen Fläche und Punkt!?

stell doch mal ein Bild ein.
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 15. Mai. 2014 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Probiere mal:
3D-Linie zwischen den beiden Punkten, als Stützfläche die "gekrümmten Fläche" auswählen und Option "auf Stützfläche"
Danach die Länge der Linie messen.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte zwei Punkte durch eine Linie verbinden.
Diese Linie soll sich aber auf einer Fläche befinden und nicht auf direkter Linie in der Luft entstehen.

Leider kann ich kein passsendes Bild liefern, aber vielleicht noch mehr zu meinen Bemühungen.

1. Vorgehen:
Spline erstellt durch anwählen beider Punkte; Fläche als Support angegeben.
--> Linie wurde erzeugt, ist aber nicht die kürzeste Verbindung.

2. Vergehen:
Linie zwischen den beiden Punkten erstellt. Anschließend mit Projezieren auf Fläche projiziert.
--> liefert gleiches Ergebniss wie unter 1. beschrieben.

Gruß

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

GSD_kuerzeste_Verbindung.png

Servus
Schon mal nur mit einer Linie probiert (siehe Bild)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

mir ist noch nicht klar wo ich bei der 3D Curve die Fläche als Stützgeometrie angebe.
Ich kann hier doch lediglich punkte auf der Fläche anklicken, aber doch die die Fläche als solches als support auswählen, oder?

Wie soll das gehen?

Gruß

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

1.jpg

Ich habe jetzt doch noch einmal ein Bild beigefügt.

Die Punkte sind bereits mit einer Linie verbunden. Dabei ist zu erkennen, dass die Linie nicht den kürzensten Weg nimmt, oder?

thomasacro
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

hi spiky.
kannst du mal skizzieren, was du erwartest?

------------------
gruß, Tom 

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

2.JPG

Die Idealkuve sollte so in etwa verlaufen.

Das will sie aber absolut nicht tun.

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 15. Mai. 2014 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

soweit ich Deine Absicht verstanden habe, gibt es diese Funktion nicht. Catia braucht immer eine Richtung, in der es die Linie aufprojiziert. Im Falle, dass ein Support ausgewählt wird, ist es eine Projektion normal zur Fläche, was in Deinem Beispiel etwas abenteuerlich aussieht.
Du kannst Dich, meiner Meinung nach, nur an das Optimum annähern. Dazu definierst Du Dir eine Richtung, die Deiner Vorstellung schon mal ziemlich nahe kommt, und projizierst die Linie selbst in dieser Richtung auf Deine Flächen. Wenn Du Dir die Länge des Ergebnisses dann als Mass dauerhaft anzeigen lässt, kannst Du die Richtung in kleinen Schritte verändern und Dich so an die minimale Länge annähern.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

------------------
Servus
sdl

spiky111
Mitglied
Angestellter

Catia V5 R21
PDM - Windchill
Windows XP
X64 Professional
Service Pack 2

erstellt am: 16. Mai. 2014 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das war auch mein Eindruck.

Das ist schon ziemlich bitter, da mein Ziel darin besteht einen Linienzug aus Punkten zu erstellen die immer den minimalsten Abstand zu einander haben.
Das heißt, ich wollte am Ende zwei Linien bekommen (links eine Linie und rechts eine Linie). Diese Linien sollten zu einander immer einen gleichen Abstand haben . Dem nach sollte es nie ein maximum und nie ein Minimum an Abstand geben.
Mir war das so wichtig, da ich am Auslegen einer Widerstandsheizung bin, die nun einmal bedingt, dass der Abstand der Elektroden gleich ist.

Danke euch für eure Unterstützung.

Gruß Spiky

wolfi_z
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von wolfi_z an!   Senden Sie eine Private Message an wolfi_z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolfi_z

CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-)
NX 2312 Daimler

erstellt am: 17. Mai. 2014 06:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spiky111 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von spiky111:
(...) Spline mit der Fläche als Support führt nicht zum Ziel. Dabei gibt Catia unter Umständen eine Linie aus, die nicht die Kürzeste ist (Abgeschätzt durch Augenmaß   ).

Wie kann ich mein Problem lösen? (...)

Koennte es eventuell vielleicht sein, dass Dich Dein 'Augenmass' taeuscht ... 

Die von Dir im zweiten Bild rot gezeigte Version kannst Du Dir leicht erzeugen, indem Du einen Multiple Extract der Radienauslaeufe machst, dann eine parallel curve davon auf der Flaeche, und das mit der weissen Kurve zusammentrimmen.

Dann die Laengen messen, von Deiner Version, und von der urspruenglichen.

Vielleicht willst Du einfach nur so was wie rot eingezeichnet, und glaubst nur faelschlicherweise, so muesse die kuerzeste Verbindung aussehen.

LG ... Wolfi 

------------------
Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz