| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Minimaler Abstand zw. 2 Punkten auf einer Fläche (4743 mal gelesen)
|
spiky111 Mitglied Angestellter

Beiträge: 17 Registriert: 02.08.2012 Catia V5 R21 PDM - Windchill Windows XP X64 Professional Service Pack 2
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Punkte auf einer mehrfach gekrümmten Fläche erstellt. Diese Punkte haben einen absoluten Abstand, den ich messen kann. Jetzt aber die Frage. Wie kann mir Catia eine Linie mit den kleinsten Abstand der zwei Punkte auf der Fläche erzeugen? Spline mit der Fläche als Support führt nicht zum Ziel. Dabei gibt Catia unter Umständen eine Linie aus, die nicht die Kürzeste ist (Abgeschätzt durch Augenmaß ). Wie kann ich mein Problem lösen? Danke für eure Hilfe. Gruß Spiky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
|

Beiträge: 17 Registriert: 02.08.2012 Catia V5 R21 PDM - Windchill Windows XP X64 Professional Service Pack 2
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du den kürzesten Weg zwischen Fläche und Punkt!? stell doch mal ein Bild ein. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 15. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
Servus Probiere mal: 3D-Linie zwischen den beiden Punkten, als Stützfläche die "gekrümmten Fläche" auswählen und Option "auf Stützfläche" Danach die Länge der Linie messen. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte zwei Punkte durch eine Linie verbinden. Diese Linie soll sich aber auf einer Fläche befinden und nicht auf direkter Linie in der Luft entstehen. Leider kann ich kein passsendes Bild liefern, aber vielleicht noch mehr zu meinen Bemühungen. 1. Vorgehen: Spline erstellt durch anwählen beider Punkte; Fläche als Support angegeben. --> Linie wurde erzeugt, ist aber nicht die kürzeste Verbindung. 2. Vergehen: Linie zwischen den beiden Punkten erstellt. Anschließend mit Projezieren auf Fläche projiziert. --> liefert gleiches Ergebniss wie unter 1. beschrieben. Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, mir ist noch nicht klar wo ich bei der 3D Curve die Fläche als Stützgeometrie angebe. Ich kann hier doch lediglich punkte auf der Fläche anklicken, aber doch die die Fläche als solches als support auswählen, oder? Wie soll das gehen? Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Mai. 2014 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
|

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 15. Mai. 2014 15:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
Hallo, soweit ich Deine Absicht verstanden habe, gibt es diese Funktion nicht. Catia braucht immer eine Richtung, in der es die Linie aufprojiziert. Im Falle, dass ein Support ausgewählt wird, ist es eine Projektion normal zur Fläche, was in Deinem Beispiel etwas abenteuerlich aussieht. Du kannst Dich, meiner Meinung nach, nur an das Optimum annähern. Dazu definierst Du Dir eine Richtung, die Deiner Vorstellung schon mal ziemlich nahe kommt, und projizierst die Linie selbst in dieser Richtung auf Deine Flächen. Wenn Du Dir die Länge des Ergebnisses dann als Mass dauerhaft anzeigen lässt, kannst Du die Richtung in kleinen Schritte verändern und Dich so an die minimale Länge annähern. Ich hoffe, das hilft Dir weiter. ------------------ Servus sdl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Mai. 2014 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, das war auch mein Eindruck. Das ist schon ziemlich bitter, da mein Ziel darin besteht einen Linienzug aus Punkten zu erstellen die immer den minimalsten Abstand zu einander haben. Das heißt, ich wollte am Ende zwei Linien bekommen (links eine Linie und rechts eine Linie). Diese Linien sollten zu einander immer einen gleichen Abstand haben . Dem nach sollte es nie ein maximum und nie ein Minimum an Abstand geben. Mir war das so wichtig, da ich am Auslegen einer Widerstandsheizung bin, die nun einmal bedingt, dass der Abstand der Elektroden gleich ist. Danke euch für eure Unterstützung. Gruß Spiky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 17. Mai. 2014 06:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für spiky111
Zitat: Original erstellt von spiky111: (...) Spline mit der Fläche als Support führt nicht zum Ziel. Dabei gibt Catia unter Umständen eine Linie aus, die nicht die Kürzeste ist (Abgeschätzt durch Augenmaß ). Wie kann ich mein Problem lösen? (...)
Koennte es eventuell vielleicht sein, dass Dich Dein 'Augenmass' taeuscht ... Die von Dir im zweiten Bild rot gezeigte Version kannst Du Dir leicht erzeugen, indem Du einen Multiple Extract der Radienauslaeufe machst, dann eine parallel curve davon auf der Flaeche, und das mit der weissen Kurve zusammentrimmen. Dann die Laengen messen, von Deiner Version, und von der urspruenglichen. Vielleicht willst Du einfach nur so was wie rot eingezeichnet, und glaubst nur faelschlicherweise, so muesse die kuerzeste Verbindung aussehen. LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |