Hey gibt es eine Möglichkeit Dateien von Solidworks in Catia zu importieren und diese anschließend zu bearbeiten? Importieren funktioniert mit vielen Programmen, jedoch ist der Strukturbaum nicht mehr da und man kann nichts mehr bearbeiten. Wäre sehr dankbar wenn jemand helfen könnte. Gruß
erstellt am: 08. Mai. 2014 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PeterPan999
Hi Peter Pan und willkommen im Forum. Nun kenne ich nicht die Importqualitäten von Solidworks nicht. Aber Grundsätzlich gilt: Klar kannst du Modelle in Catia weiter bearbeiten! also Löcher durchbohren, Anbauten durchführen... Aber - wenn kein intelligenter Baum mitkommt - kannst du bestimmt beispielsweise keine Bohrungen löschen oder Radien/Features verändern. Möglicherweise geht da dann aber was mit der Catiaeigenen Featureerkennung für "dumme" Modelle (Lizenzabhängig)
Ja das normale Importieren funktioniert ganz gut. Auch ganze Parts. Bohrungen usw. lassen sich auch ganz normal konstruieren. Jedoch fehlt die komplette History, dass ich somit wie du sagtest keine Sachen mehr editieren kann (Radien usw.)
Naja, Featureerkennung halt Diese Ikons: Damit lassen sich im Nachhinein Bohrungen, Fillets und Anderes von dummen Solids erkennen und parametrisch variieren
erstellt am: 08. Mai. 2014 18:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für PeterPan999
Servus Zum Konvertieren zwischen verschiedenen CAD-Systemen gibt es auch extra Tools bzw auch Zusatzlizenzen. (als Direktschnittstelle) In wie weit dabei die Geometrie parametrisch übernommen wird kann ich nicht sagen (ggf mal beim Systemhaus nachfragen)
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.