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Autor Thema:  Helix um eine Helix (1182 mal gelesen)
Dinooo
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Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 25. Apr. 2014 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


HelixumdieHelix.jpg

 
Hallo Katja Freunde,

ich möchte einen Helix um eine Helix wickeln. Aus einem anderen Beitrag habe ich den Tipp mit der Liniendefinition übernommen, hat soweit ganz gut funktioniert. Wie auf der Abbildung zu sehen, ist der Abstand zwischen den Rippen oben ein anderer als unten.

Das darf natürlich nicht so sein, wie kann ich das umgehen?

Habe auch schon versucht, eine kleine Helix mit nur einer Windung um das untere gerade Stück zu wickeln und diese mit der extrapolate Funktion über den gesamten Rohrverlauf zu ziehen. Auch dabei waren die Abstände an den beiden Enden verschieden.

Vielleicht hat jemand eine Idee,
schönes Wochenende Danilo

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bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


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Beiträge: 12054
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 25. Apr. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Du hast das Problem dieser Methode entdeckt: kein weiß auf was sich Catia beim Einhalten des Winkels bezieht.
ggf musst du deine Helix in Teilbereiche aufteilen (gerade Stücke, Biegungen, Helix) und inzeln erstellen.

Gruß
Bernd

PS: Bitte Systeminfo asfüllen

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

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Dinooo
Mitglied



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Beiträge: 10
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 28. Apr. 2014 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,

auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, dass werde ich ausprobieren und berichten.
Eine Grundlegend andere Methode sowas zu erstellen fällt dir aber nicht ein oder?

Gruß Danilo

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HoBLila
Mitglied
Dipl.-Ing. (BA) praktische Informatik - Senior Entwickler CAx


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erstellt am: 28. Apr. 2014 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dinooo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne andere Methode, halte sie aber nicht für praktikabel (ist aber davon abhängig wie oft Du es brauchst) wäre sich ein Feature (UDF/PowerCopy) zu bauen, was genau eine Umdrehung im vorgegebenem Abstand schafft. Dies natürlich geodätisch) Dieses Feature könnte man dann über ein Makro auf dem Rohr duplizieren, bis das Ergebnis entsprechend aussieht.

Aber da hätte nicht einmal ich Bock so etwas zu bauen, weils recht komplex wird.

Eine weitere Möglichkeit wäre, sich ein eigenes Helix-Feature im CAA zu bauen, da wüsste man dann, woran die Winkel fest gemacht sind.

Ich hab’s nur gepostet, da Du durchaus auch andere Methodiken beleuchten möchtest und ich mich bisher zurückgehalten habe, da mir nur das einfiel.

------------------
Mit freundlichen Grüßen,
Henry Schneider
alias Lila

Es gibt einen ewigen Wettkampf zwischen der Natur und den Ingenieuren:
Die Ingenieure versuchen, immer idioten-sicherere Systeme zu bauen,
die Natur versucht, immer bessere Idioten zu bauen

Xing

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