| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | erp4cad: Das ERP für komplexe CAD-Projekte!, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Daten für Rohrlaser (2197 mal gelesen)
|
Warp 8 Mitglied Entwicklungsingenieur
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich bin neu hier und arbeite schon einige Jahre mit Catia V5 ab R16 haupsächlich mit dem Partdesign. Nun habe ich aber eine Aufgabe bekommen die mich an meine Grenzen bringt und zwar soll ich ein Rohrlaserteil mit Rasthaken entwickeln und dann abwickeln :-) Ich habe schon etwas im Froum gesucht aber die letzten Beitrage sind von 2005. Wie macht man sowas am besten? Daten für ein Rohrlaserstück erstellen? Ich habe ein Bild angehängt, der Rasthaken in 2D muß rund um das 3D Rohr Kirk ------------------ Catja macht das schon.. [Diese Nachricht wurde von Warp 8 am 17. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
moppesle Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 3437 Registriert: 28.05.2009 CATIA V5 R19 SP9 WIN 7 64bit
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Hallo Kirk, willkommen im Forum, wenn du die Generative Sheetmetal Design Workbench zur verfügung hast kannst du die Rasthaken im Abgewikelten zustand "ausschneiden". Siehe Beispiel.
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ja genau! So soll es werden Welche Modul brauche ich dafür jetzt noch genau? Nur SMD? Dann muß ich warten bis der Kollege Feierabend macht und ich die Lizenz bekomme Zum Verständnis, ich erzeuge das Rohr, wickel es ab in 2D und kann das einfach den Sketch in 2D auf der Abwicklung erzeugen? Oder andesrum, erst ein Blech erzeugen, Sketch drauf und dann zum Rohr rollen lassen? Schön das du das Probelm sofort erkannt hast :-) Kirk ------------------ Catja macht das schon.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2014 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Zitat: Zum Verständnis, ich erzeuge das Rohr, wickel es ab in 2D und kann das einfach den Sketch in 2D auf der Abwicklung erzeugen?
Jep genau so. Du benötigst dazu "Generative Sheetmetal Design". Ist das SMD?
------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Naja, da gibts irritierender weise die zwei Workbenches 'Sheetmetal' und 'Generative Sheetmetal'. Wenn man was machen will, dann braucht man letztere. Erstere ist, wenn die Info stimmt, die ich hier im Forum irgendwann mal gelesen habe, eine alte Version. Wieso es dann diese Workbench noch gibt, ist mir nicht ganz klar. Anschauen kann ich das SMD-Teil ja auch mit HD2 Die Lizenz ist aber die SMD - Sheetmetal Design 2 LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2014 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Hi Wolfi, Zitat: Wieso es dann diese Workbench noch gibt, ist mir nicht ganz klar.
Hat programmiertechnische Gründe um abwärtskompatibel zu bleiben. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  [Diese Nachricht wurde von moppesle am 17. Apr. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolfi_z Moderator Konstrukteur

Beiträge: 2504 Registriert: 04.12.2004 CATIA V5 in der aktuellen Umgebung des jeweiligem OEM ;-) NX 2312 Daimler
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Ah, die alten Daten kann man doch auch loeschen, wen interessieren die noch OK, Danke. Wieder was gelernt LG ... Wolfi ------------------ Mit V6 werden wir Windraeder konstruieren. Automotive laeuft mit V5 aus  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 17. Apr. 2014 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Uwe, ich habe das Teil heute noch nachbauen können. Danke nochmal! Eine Frage habe ich aber noch...wie hast du den Sketch für das Pocket auf der Abwicklung dupliziert? Hast du den manuell 8 mal gezeichnet oder irgendwie kopiert? Normalerweise geht das doch mit Pattern? Kirk ------------------ Catja macht das schon.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Apr. 2014 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Warp 8
Hallo Kirk, schön das es gefunzt hat. Das habe ich mit "Translate" unter der Toolbar "Transformation" im sketch gemacht. Gruß und schöne Ostern. ------------------ Gruß Uwe Auch Catia ist nur ein Mensch!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |