Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Allgemein
  Move Warning deaktivieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Move Warning deaktivieren (3337 mal gelesen)
PAP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PAP an!   Senden Sie eine Private Message an PAP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAP

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 07. Apr. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

areyouserious.PNG

Hallo Community,

ich frage mich, wie es möglich ist, die lästige "Move Warning" zu deaktivieren.

Wir verwenden zwei verschiedene Umgebungen, und in einer kommt jedesmal, wenn ich ein Solid im Part mit dem Kompass verschieben will, oder eine Translation benutze die Frage "Move will modify CATPart : Continue anyway? Ja / Nein", die bestätigt werden muss.

Da ich mir doch immer sehr sicher bin, das entsprechende Part verändern zu wollen, wenn ich die Translation auswähle, oder den Kompass darauf absetze und es verschiebe, stört mich diese Meldung ungemein.

Beim Vergleich der Options beider Umgebungen konnte ich keine passende Option finden.

Vielleicht wisst ihr ja etwas?!

PS.: In der gleichen Kategorie rangiert die Abfrage beim erzeugen externer Referenzen, ob diese Geupdatet werden sollen. Auch hier fände ich es nett, nicht jedes mal gefragt zu werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sdl
Mitglied
Computer Aided Styling

Sehen Sie sich das Profil von sdl an!   Senden Sie eine Private Message an sdl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sdl

erstellt am: 08. Apr. 2014 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, aber nicht immer!
Ich wäre das Ganze auch gerne los und habe auch noch nichts gefunden, wie ich das steuern könnte.

------------------
Servus
sdl

PAP
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von PAP an!   Senden Sie eine Private Message an PAP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAP

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 25. Apr. 2014 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keiner eine Idee??

Was gibt es denn für "Orte" an denen man sonst noch sowas konfigurieren könnte, als die Options?

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 06. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PAP

Kannst Du mal ein Bild von den TOOLS OPTIONEN der Registerkarte Infrastruktur - Teileinfrastruktur - Allgemein einstellen wo's NICHT geht? Hab da eine Vermutung.

Gruß
Fugmann

PAP
Mitglied

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 06. Mai. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

partinf.PNG

Hallo Fugmann,

gerne. Das sieht dann so aus bei uns:

[Diese Nachricht wurde von PAP am 06. Mai. 2014 editiert.]

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

Sehen Sie sich das Profil von Fugmann an!   Senden Sie eine Private Message an Fugmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fugmann

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 07. Mai. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAP 10 Unities + Antwort hilfreich

Tools_Optionen_Teileinfrastruktur.png

Hallo PAP

Versuche mal diese Einstellungen

Bin mir aber nicht ganz sicher ob CATIA neu gestartet werden muss.

Gruß
Fugmann

PAP
Mitglied

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 07. Mai. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Question.PNG

Hallo Fugmann,

leider hat das nicht geholfen :-(

Hier noch ein schönes Beispiel einer unnötigen Abfrage:

Beim Auswählen des Translate/Verschieben-Befehls fragt CATIA:

Do you really want to keep the transformation specifications ?

Warum werden ich beim Erstellen eines Pads/Blocks nicht gefragt "Do you really want to create a pad ?" ?

Ich würde mich über eine Antwort oder einen Hinweis sehr freuen, der hilft diese dümmlichen Abfragen loszuwerden!

Fugmann
Mitglied
Anwenderbetreuer

CATIA V5 R24
WINDOWS

erstellt am: 08. Mai. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo PAP

Habe mal etwas "gespielt"

Öffne ein leeres .CATPart (Datei neu Part) und erstelle eine Skizze auf einer der Achsenkreuz-Ebenen.
Konstruiere eine geschlossene Geometrie. (Kreis)
Erstelle einen Block daraus.
Verschiebe den Block mit dem Kompass --> Fehlermeldung!!
Erstelle eine neue Ebene abhänig vom Achsenkreuz in einen gewissen Abstand.
Verschiebe das Stützelement der Skizze (Objekt Skizze ? Stützelement für Skizze ändern) auf diese Ebene.
Verschiebe den Block mit dem Kompass --> Fehlermeldung!!!
Isoliere die Ebene
Verschiebe den Block mit dem Kompass --> funktioniert ohne Fehlermeldung

Gruß
Fugmann

[Diese Nachricht wurde von Fugmann am 08. Mai. 2014 editiert.]

PAP
Mitglied

CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4

erstellt am: 08. Mai. 2014 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Fugmann,

das liegt daran, dass der Block komplett bestimmt ist in seiner Position, daher kannst du ihn nicht ohne weiteres verschieben. Nicht-assoziative Elemente kannst du problemlos verschieben, also z.B. einen "dummen"/toten Block. Sobald die Ebene isoliert wird (dumm wird) ist ihre Position nicht mehr fest im Raum bestimmt, was bedeutet, dass auch die Position des Blocks nicht mehr fest bestimmt ist. Wenn du jetzt den Block verschiebst zieht er die Ebene mit und auch sie verschiebt sich im Raum.
Dieses Verhalten ("Rückwärts-Assoziativität") lässt sich nützlich einsetzen.
Du kannst auch im Part Constraints/Bedingungen auf isolierte/dumme/tote Elemente setzen und sie so bestimmt positionieren.

[Diese Nachricht wurde von PAP am 08. Mai. 2014 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz