| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit dem all4cad-Blog immer bestens informiert! - Neues zu Lösungen und Entwicklungen rund um ERP und PDM, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Move Warning deaktivieren (3337 mal gelesen)
|
PAP Mitglied

Beiträge: 29 Registriert: 08.08.2012 CATIA V5 R19 GRC 4.4.0.4
|
erstellt am: 07. Apr. 2014 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, ich frage mich, wie es möglich ist, die lästige "Move Warning" zu deaktivieren. Wir verwenden zwei verschiedene Umgebungen, und in einer kommt jedesmal, wenn ich ein Solid im Part mit dem Kompass verschieben will, oder eine Translation benutze die Frage "Move will modify CATPart : Continue anyway? Ja / Nein", die bestätigt werden muss. Da ich mir doch immer sehr sicher bin, das entsprechende Part verändern zu wollen, wenn ich die Translation auswähle, oder den Kompass darauf absetze und es verschiebe, stört mich diese Meldung ungemein. Beim Vergleich der Options beider Umgebungen konnte ich keine passende Option finden. Vielleicht wisst ihr ja etwas?! PS.: In der gleichen Kategorie rangiert die Abfrage beim erzeugen externer Referenzen, ob diese Geupdatet werden sollen. Auch hier fände ich es nett, nicht jedes mal gefragt zu werden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sdl Mitglied Computer Aided Styling

|
erstellt am: 08. Apr. 2014 16:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PAP
|
PAP Mitglied

|
erstellt am: 25. Apr. 2014 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Fugmann Mitglied Anwenderbetreuer

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PAP
|
PAP Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 07. Mai. 2014 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PAP
|
PAP Mitglied

|
erstellt am: 07. Mai. 2014 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fugmann, leider hat das nicht geholfen :-( Hier noch ein schönes Beispiel einer unnötigen Abfrage: Beim Auswählen des Translate/Verschieben-Befehls fragt CATIA: Do you really want to keep the transformation specifications ? Warum werden ich beim Erstellen eines Pads/Blocks nicht gefragt "Do you really want to create a pad ?" ? Ich würde mich über eine Antwort oder einen Hinweis sehr freuen, der hilft diese dümmlichen Abfragen loszuwerden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2014 07:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für PAP
Hallo PAP Habe mal etwas "gespielt" Öffne ein leeres .CATPart (Datei neu Part) und erstelle eine Skizze auf einer der Achsenkreuz-Ebenen. Konstruiere eine geschlossene Geometrie. (Kreis) Erstelle einen Block daraus. Verschiebe den Block mit dem Kompass --> Fehlermeldung!! Erstelle eine neue Ebene abhänig vom Achsenkreuz in einen gewissen Abstand. Verschiebe das Stützelement der Skizze (Objekt Skizze ? Stützelement für Skizze ändern) auf diese Ebene. Verschiebe den Block mit dem Kompass --> Fehlermeldung!!! Isoliere die Ebene Verschiebe den Block mit dem Kompass --> funktioniert ohne Fehlermeldung Gruß Fugmann [Diese Nachricht wurde von Fugmann am 08. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PAP Mitglied

|
erstellt am: 08. Mai. 2014 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Fugmann, das liegt daran, dass der Block komplett bestimmt ist in seiner Position, daher kannst du ihn nicht ohne weiteres verschieben. Nicht-assoziative Elemente kannst du problemlos verschieben, also z.B. einen "dummen"/toten Block. Sobald die Ebene isoliert wird (dumm wird) ist ihre Position nicht mehr fest im Raum bestimmt, was bedeutet, dass auch die Position des Blocks nicht mehr fest bestimmt ist. Wenn du jetzt den Block verschiebst zieht er die Ebene mit und auch sie verschiebt sich im Raum. Dieses Verhalten ("Rückwärts-Assoziativität") lässt sich nützlich einsetzen. Du kannst auch im Part Constraints/Bedingungen auf isolierte/dumme/tote Elemente setzen und sie so bestimmt positionieren. [Diese Nachricht wurde von PAP am 08. Mai. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |